Sonnenschutzverglasung+Blendschutz oder Rollläden/Raffstores?

4,60 Stern(e) 7 Votes
M

MichaelHH

Hallo zusammen,
meine Familie und ich stehen vor der Entscheidung, ob wir für die Südseite unseres Einfamilienhaus Neubau eher Rollläden oder Sonnenschutzverglasung+Innenliegener Blendschutz einsetzen sollten.
Das Problem: Um über die sehr hohen Fenster noch einen Rollladenkasten zu bekommen, müsste das komplette EG noch einmal ca 10cm höher geplant werden und die schon steile Treppe nochmal ein Stück steiler werden. Mehrkosten laut Architekt von ca 15k€ für Rollläden und Mehraufwand aller Gewerke wegen erhöhter Wandfläche.

Ich bin mir unsicher ob wir am Ende mit Sonnenschutzverglasung + Blendschutz glücklich werden. Man bekommen die Rollläden/Raffstores halt nie wieder so schön eingebaut wie jetzt. Budgettechnisch wäre es möglich, wir müssen dafür aber auf andere Dinge verzichten, die wir evtl. nachrüsten könnten.

Jemand Erfahrung mit Sonnenschutzverglasung+Blendschutz? Seid ihr happy damit?
 
N

nordanney

Jemand Erfahrung mit Sonnenschutzverglasung+Blendschutz? Seid ihr happy damit?
Ist Mist. Frag Dich mal, warum viele Bürohäuser zwar Sonnenschutzverglasung haben, aber trotzdem noch AUßENliegenden Sonnenschutz. Du wirst nicht glücklich damit werden.
Das Problem: Um über die sehr hohen Fenster noch einen Rollladenkasten zu bekommen, müsste das komplette EG noch einmal ca 10cm höher geplant werden
Hmm. Ich würde ja sagen: Mach die Fenster 10cm kleiner und schon passt es. Falls die 10cm so wichtig sind, solltet Ihr die Mehrkosten auf Euch nehmen.
 
A

apokolok

Im Neubau Raffstores.
Sonnenschutzverglasung ist im Winter zu stark verdunkelnd und im Sommer zu wenig Wärmeschutz.
 
M

MichaelHH

Danke für euren Input. Das bestätigt leider meinen Verdacht. Wir kommen da Budgettechnisch leider an Grenzen.
Die Fenster sind derzeit 240cm hoch was schon sehr schön ist und ein Highlight sein soll. Davon würden ca 10cm runter gehen. 230cm sind immer noch sehr schön. Ich denke wir müssen da nochmal in Verhandlung gehen. Leider ist man als Bauherr ja schon lange nicht mehr in einer guten Verhandlungsposition.

Der Architekt hat bei Raffstores angeführt, dass diese fehleranfällig sein sollen, hat da jemand Erfahrung? Bei Sturm und co werden diese natürlich automatisiert eingefahren (KNX).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben