Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

HnghusBY

Aktuell in allen Medien:

Auf den deutschen Baustellen sind die Preise so schnell geklettert wie seit mehr als 50 Jahren nicht mehr. Laut Statistischem Bundesamt lagen im Mai die Preise für Bauleistungen einschließlich Mehrwertsteuer 17,6 Prozent höher als ein Jahr zuvor. Das war der höchste Anstieg seit Mai 1970, als sie in der Jahresfrist um 18,9 Prozent angezogen hatten, wie die Behörde am Freitag berichtete. Im vorherigen Berichtsmonat Februar 2022 betrug die Steigerung 14,3 Prozent.

Gründe sind knappe und teure Materialien sowie eine hohe Nachfrage. Besonders stark war der Preisanstieg bei Metallbauarbeiten (+23,6 Prozent) und Betonarbeiten (+23 Prozent). Unterdurchschnittliche Anstiege wurden bei Erdarbeiten (+14,8 Prozent) und Mauerarbeiten (+12,8 Prozent) verzeichnet.


Sehr erhellend auch der Blick über die letzten 10 Jahre
Ich weiß immer nicht ob ich noch jammern soll oder mich freuen, dass ich überhaupt noch in der Lage bin ein Haus zu bauen (bauen zu lassen) :rolleyes:
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich weiß immer nicht ob ich noch jammern soll oder mich freuen, dass ich überhaupt noch in der Lage bin ein Haus zu bauen (bauen zu lassen) :rolleyes:
Ich warte noch ab bis 1. das Haus fertig ist und 2. auch zu dem vereinbarten Preis. Bei sowas bekomme ich immer ein bisschen Schiss dass irgendwann der GU mit §313 um die Ecke kommt. Aber falls das alles so klappt, haben wir tatsächlich gerade noch so den Hausbau geschafft vor sich das Fenster erst einmal geschlossen hat.
 
N

netuser

Wie meinst du das mit dem Sensor?
Es gibt sogenannte VOC-Sensoren (siehe Suchmaschine) bzw. entsprechende Produkte, die permanent die Raumluftqualität überwachen und anzeigen.

Seit paar Jahren habe ich beispielsweise den Netatmo Raumluftsensor (mit HomeKit Einbindung), den ich aktuell im neuen Haus im Spitzdach stehen habe...

In allen Räumen des Hauses habe ich die Bosch Twinguards hängen (ebenfalls HomeKit), die als Rauchwarnmelder fungieren und gleichzeitig die Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftqualität anzeigen. Da kann man sehr gut die Luftqualität überwachen bzw. sehen wie diese sich verändert sobald sich Personen im Raum aufhalten. Wie weit sich diese z.B. im Schlafzimmer nachts verschlechtert bzw. wie schnell sich diese nach dem Aufstehen und laufender Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Optimum wieder einpendelt ...
 
H

HnghusBY

Ich warte noch ab bis 1. das Haus fertig ist und 2. auch zu dem vereinbarten Preis. Bei sowas bekomme ich immer ein bisschen Schiss dass irgendwann der GU mit §313 um die Ecke kommt. Aber falls das alles so klappt, haben wir tatsächlich gerade noch so den Hausbau geschafft vor sich das Fenster erst einmal geschlossen hat.
Die beiden Fälle blende ich komplett aus, zum einen habe ichs nicht in der Hand und zum anderen könnte ich sicher schlechter schlafen, wenn ich mir darüber Gedanken mache. Ich bin alles andere als leichtgläubig, aber das Vertrauen muss ich aktuell in den GU bzw. das Projekt haben. Ich bin da wirklich bei dir, aber da mache ich mir erst Gedanken, wenn es so weit ist :D
Außerdem habe ich den Vertrag von unserem GU geprüft, § für § und da stand so viel Quatsch drin, was nichts in einem Bauvertrag verloren hat, ich bin mir sicher, dass die kein Baugesetzbuch im Büro haben (ja, ich rede mir das schön :p)
 
WilderSueden

WilderSueden

Vertrag und Vertrauen sind ja schön und gut, aber wenn das wirtschaftlich nicht mehr darstellbar ist, nützt es halt auch nix. Das ist wie mit dem Gas. Wenn vorne in der Kette jemand unwirtschaftlich arbeiten muss, betrifft das mittelfristig alle dahinter. Entweder durch Pleite oder durch Preisanpassungen. Im Fall einer Pleite tendenziell beides. Und man muss auch selbst kein Baugesetzbuch haben wenn die Handwerkskammer in ihrer Mitgliederzeitschrift die ersten Artikel drüber bringt wie man die Preise durchsetzt ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben