Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
M

motorradsilke

Ja, von denen spreche ich. Optik Frankfurter pfanne.
wundert mich das Fertighausanbieter diese nicht verwenden. scheint teurer als Betonziegel zu sein.
Ist jetzt kein Hate, aber wundert mich seit Jahren!
Ich glaube, die haben einfach das Billigimage. Teurer als Ziegel sind die nicht. Und man spart am Unterbau, da die ja leichter sind.
 
M

Malunga

Ich glaube, die haben einfach das Billigimage. Teurer als Ziegel sind die nicht. Und man spart am Unterbau, da die ja leichter sind.
Kann ich bestätigen, es war tatsächlich ein harter Imagekampf, bis wir Dachdecker und BL von Blech überzeugt hatten. Argumente waren immer „Ist Laut und wird heiß“.
war bestimmt auch vor 30 Jahren so.
Aber wir sehen auch keinen Nachteil darin bei korrekter! Planung.
 
Tolentino

Tolentino

Fürs nächste Haus frage ich mal: Wie plant man denn richtig ein Blechdach? Wie verhindert man, dass es zu heiß wird? Zu laut wahrscheinlich Antibrummmatten drunter kleben.
Wie verhindert man, dass die Befestigungsanker der Photovoltaik das Dach undicht machen?
 
D

Deliverer

Ich weiß es nicht. Ich vermute nur: Das Dach selbst ist ja auch geschraubt (mit so selbstdichtenden Schrauben mit Gumminüppeln). Daher vermute ich, dass man das auch bei Befestigungen auf dem Dach so machen kann.
Ich kann mal meiner Oma aufs Dach steigen (die hat so ne klassische Lagerhalle mit Photovoltaik drauf), und schauen, wie es gemacht wurde... Ist bis jetzt ohne Unterspannbahn seit ca. 16 Jahren dicht.
 
S

Scout**

Wie verhindert man, dass die Befestigungsanker der Photovoltaik das Dach undicht machen?
Bei einem Trapezblech bohrt man nicht in die Dachunterkonstruktion, sondern mittels Verschraubung direkt in das Trapezblech hinein, Genauer in die Hochsicke (wo sich kein Wasser sammeln kann!) und man nimmt Spenglersschrauben, die mittels eines Gummirings direkt unterhalb des Schraubenkopfs das Bohrloch abdichten.
 
S

Scout**

Wie plant man denn richtig ein Blechdach? Wie verhindert man, dass es zu heiß wird? Zu laut wahrscheinlich Antibrummmatten drunter kleben.
Wir haben ein Pultdach mit Trapezblech (mit Antikondensvlies an der Unterseite), das ist weder zu laut noch zu warm unter dem Dach. Ich habe dir mal den Plan hochgeladen:
Pultdach.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben