Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

Ysop***

Ja wir warten derzeit eben auch noch auf die letzte Preisaufstellung vom GU. Dann sehen wir ob und wie viel Puffer noch bleibt. Am Haus selbst können wir kaum noch was einsparen. Keller ist wegen dem Hang mehr oder weniger Pflicht und ansonsten haben wir nicht viel Wohnfläche und auch keine unnötigen Sachen wie Erker und Co. Eigenleistung ist auch nicht viel drin.

Es ist einfach ärgerlich. Die zukünftigen Preise sind einfach nicht kalkulierbar und das macht es sehr gefährlich.
Erstmal möchte ich ach dir einen lieben Drücker da lassen. Magst du erläutern, warum ihr schon einen Vertrag hattet, nun aber nicht mehr? Das habe ich nicht verstanden. Und als Möglichkeit : statt Keller kann man am hang auch das UG als Wohnfläche nutzen. Da könnte man vielleicht doch was sparen. LG und alles Gute für euch!
 
H

hang_häuschen

Was genau bieten die euch denn an? Also gar keine Preisbindung, oder wie funktioniert sowas?
Wenn euer Kredit schon bewilligt ist könntet ihr den GU-Vertrag doch eigentlich schließen?
Ich kenne GU allerdings auch nur in Verbindung mit Festpreisen. Die Kalkulationssicherheit ist ja gerade, was dieses Modell attraktiv machen soll.
Vor dem Krieg gab es noch Festpreis und Bauzeitgarantie. Beim letzten Gespräch haben wir die Info bekommen, dass die neuen Verträge überarbeitet werden und es keinen Festpreis mehr geben wird.
Wir warten derzeit eben auf den Vertrag und das neue Angebot und dann weiß ich mehr.
Er meinte eben, er kann uns die aktuellen Preise natürlich reinschreiben aber wenn in einem halben Jahr die Heizung dann mehr kostet müssen wir die Mehrkosten eben tragen.

Wir bauen mit einem kleineren regionalen Massiv Bauunternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hang_häuschen

Erstmal möchte ich ach dir einen lieben Drücker da lassen. Magst du erläutern, warum ihr schon einen Vertrag hattet, nun aber nicht mehr? Das habe ich nicht verstanden. Und als Möglichkeit : statt Keller kann man am hang auch das UG als Wohnfläche nutzen. Da könnte man vielleicht doch was sparen. LG und alles Gute für euch!
Das ist lieb, danke! Wir haben eben bisher nur ein Angebot unterschrieben. Das zählt als Vorvertrag bzw. ist Teil von einem großen Vertrag, den wir als nächstes unterschreiben wollten. Das stimmt, eventuell könnte man da noch was einsparen. Allerdings haben wir durch den Keller noch eine zweite kleine Wohneinheit und bekommen so die doppelte KfW Förderung.
 
H

HansDampf88

Vor der dem Krieg gab es noch Festpreis und Bauzeitgarantie. Beim letzten Gespräch haben wir die Info bekommen dass die neuen Verträge überarbeitet werden und es keinen Festpreis mehr geben wird.
Wir warten derzeit eben auf den Vertrag und das neue Angebot und dann weiß ich mehr.
Er meinte eben, er kann uns die aktuellen Preise natürlich reinschreiben aber wenn in einem halben Jahr die Heizung dann mehr kostet müssen wir die Mehrkosten eben tragen.

Wir bauen mit einem kleineren regionalen Massiv Bauunternehmen.
Ähnliche Situation bei uns. Architektenleistungen in Anspruch genommen, Nebenkosten für den Grundstückskauf in den Sand gesetzt, usw.
Stellen uns gerade auch die Frage, ob das alles noch Sinn macht oder ob ein jetziger Cut, auch wenn ein finanzieller Schaden entsteht, der sehr ärgerlich wäre, nicht Sinn macht, bevor die Bagger rollen und wir das Grundstück wieder verkaufen. Schlaflose Nächte sind derzeit eher die Regel als die Ausnahme.

Ich denke, du bekommst sicher auch die (nett gemeinten) Ratschläge aus deinem Umfeld: "Zieht es doch jetzt einfach durch" ...
Leicht gesagt.

Alles Gute für euch!
 
G

Gelbwoschdd

Die Nichtplanbarkeit ist wirklich ein Problem. Ich kann die GU's schon verstehen, wenn sie keinen Festpreis mehr machen wollen/können.
Am Ende kann und darf es ja nicht sein, dass er die ganze Arbeit verrichtet und am Ende noch draufzahlt. Niemand kann es sich leisten umsonst zu arbeiten oder noch Geld mitzubringen.
Für die Bauherren ist es so aber auch unmöglich gut zu kalkulieren. Also entweder hat man soviel Geld, dass es keine Rolle spielt ob es plötzlich das doppelte kostet, oder man spielt mit dem Feuer.
Eine elende Zwickmühle.
Das ganze führt halt auch zwangsläufig dazu, dass man niemandem mehr traut, weil man nicht weiß, ob die Erhöhung jetzt gerechtfertigt ist, oder ob er sich jetzt einfach für sich noch was mit draufschlägt. Und fehlendes Vertrauen ist eine schlechte Basis um das größte Projekt des Lebens anzugehen.
Einfach ein riesiger Mist für alle die gerade bauen
 
kati1337

kati1337

Das ist lieb, danke! Wir haben eben bisher nur ein Angebot unterschrieben. Das zählt als Vorvertrag bzw. ist Teil von einem großen Vertrag, den wir als nächstes unterschreiben wollten. Das stimmt, eventuell könnte man da noch was einsparen. Allerdings haben wir durch den Keller noch eine zweite kleine Wohneinheit und bekommen so die doppelte KfW Förderung.
Wir finalisieren auch gerade Pläne für einen Bau am Hang.
Wir machen das wie von Ysop vorgeschlagen und bauen quasi ohne Keller, mit 2 Vollgeschossen bei denen das untere Geschoss teilweise im Hang steht. Das kann man wenn man es geschickt plant ganz gut nutzen. Bei uns kommt da unter anderem der Technikraum unter, außerdem eine lange Wand im Büro für Schreibtische / Monitore, und ein Vorratsraum. Müsst ihr mal überlegen welche Räume sich für euch da eignen würden eventuell.

Das mit der KFW-Förderung haben wir gar nicht mehr reingeplant. Habt ihr euch das mal ohne anbieten lassen, also 55er / neuer Energieeinsparverordnung Standard?
Bei uns war bei allen Anbietern der Aufpreis für die KFW40-Geschichte deutlich höher als die Förderung.
Edit: Da fällt mir ein - Kredit ist schon durch, dann ist KFW vermutlich gesetzt nehme ich an?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
13.08.2021Grundriss-Optimierung Neubau, Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse ohne Keller am Hang Beiträge: 33
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
09.02.2022Grundriss: Bauen leichten Hang - nicht genug für Keller wegen Aushub? Beiträge: 22
26.01.2019Doppelhaushälfte am Hang mit Keller Grundriss suche. Beiträge: 17
03.01.2021KfW40+ mit Keller in oder ausserhalb der thermischen Hülle? Beiträge: 36
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12
29.01.2023KFW Kredit 261: Neubau Effizienzhaus 40 NH Beiträge: 17
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
20.02.2021Außenwand für KFW 40 (+) mit WDVS oder nicht? Beiträge: 86
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
16.09.2020600.000 wie finanzieren? Einkommen 600.000, Kombi mit KFW? Beiträge: 28
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
06.05.2023Doppelhaushälfte ohne Keller neben Doppelhaushälfte mit Keller Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben