Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
N

Nice-Nofret

von Stromheizung kann keine Rede sein; Wir müssen zu erneuerbaren Energiequellen und die Energie aus Gas/Oel/Kohle so schnell wie möglich ersetzen / minimieren.
 
H

halmi

Und das macht man, indem man sich eine Stromheizung einbaut?
Strom kommt aus der Steckdose?
whataboutundüberhaupt...

Wie er geschrieben hat, man muss ich von Energiepreisen unabhängig machen. Strom kannst du zum Teil selbst erzeugen und selbst bei dir vor Ort speichern. Dadurch ist man vor steigenden Energiepreisen zum Teil geschützt bzw. sie schlagen deutlich weniger durch.

Ist natürlich bitter wenn man vor kurzem erst auf eine Gasheizung gesetzt hat, aber dass war dann halt leider das falsche Pferd.
 
A

apokolok

Ja klar kann man Strom selbst erzeugen.
Aber auch das kostet Geld.
Wenn ich heute 150k investiere, habe ich 20 Jahre niedrige Heizkosten.
Wenn ich heute nix investiere, heize ich 20 Jahre für z.b. 60k.
Klingt komisch, ist aber so.

Ich hab ja nix gegen Wärmepumpen und gut isolierte Häuser. Aber so zu tun als müsste morgen jede Oma ihr Reihenhaus aus den 70ern für 6-stellige Summen blitzsanieren, weil sie ansonsten im Schuldturm landet ist zu kurz gegriffen.
Man muss das schon individuell betrachten. Wenn bei Oma exakt jetzt der Gasbrenner kaputt geht, kann es eben durchaus noch Sinn machen einen neuen einbauen zu lassen.
Im Neubau würde ich Stand heute wohl auch davon absehen.
 
H

halmi

der Weg ist ja schon beschlossen, auch im Bestand ist Gas 2025 am Ende.

Günstiger wird die nächsten Jahr sicherlich gar nichts.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben