Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Buschreiter

Bei mir kam ein Angebot für 8,6 kWp rein mit 2.200€ netto pro kWp (ohne Gerüst). Das Ganze wurde dann noch schön gerechnet mit Werten, die überhaupt nicht zu Wohnort und Ausrichtung vom Dach passten. Amortisation mit falschen Werten bei 22 Jahren! Da war noch nicht einbezogen, dass vermutlich der Wechselrichter gar nicht so lange hält…
 
L

lesmue79

Bei mir kam ein Angebot für 8,6 kWp rein mit 2.200€ netto pro kWp (ohne Gerüst). Das Ganze wurde dann noch schön gerechnet mit Werten, die überhaupt nicht zu Wohnort und Ausrichtung vom Dach passten. Amortisation mit falschen Werten bei 22 Jahren! Da war noch nicht einbezogen, dass vermutlich der Wechselrichter gar nicht so lange hält…
Anfang Frühjahr 2020 für 8,45 kWp 9.500€ Netto mit KACO WR und 5 Gewährleistung+5 Jahre Garantieverlängerung, ohne Gerüst oder Batterie-Gedönse. Waren dann 1124€ netto pro kWp.

Krass was da abgeht... Schwager hat jetzt um die 25K bezahlt für 10 kWP + 10er Batterie wie Sinnvoll, das ganze ist sei jetzt mal dahingestellt.
 
se_na_23

se_na_23

Schwager hat jetzt um die 25K bezahlt für 10 kWP + 10er Batterie wie Sinnvoll, das ganze ist sei jetzt mal dahingestellt.
Man muss nur fest genug an seine Ideologie glauben dann bezahlt man dass gerne...

Finde auch die aktuellen Preise indiskutabel und deshalb kommt aktuell sowas auch nicht in Frage...
 
H

HnghusBY

Ich verzweifle auch nach wie vor an der Photovoltaiksuche. Die Angebote die kommen sind absolut überteuert (jenseits der 2k pro kWp) bzw. zum Teil sogar mit "Speicherzwang". Ich habe noch einen kleinen Elektriker gefunden der mir ein Angebot machen will, haben eine halbe Stunde telefoniert und er war am Telefon recht ehrlich und kompetent. Wenn das nichts wird, legen wir das Vorhaben Photovoltaik erstmal auf Eis...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben