Raumaufteilung Haus mit Nordost-Garten - wie ist es bei euch?

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

Julijuli

Hallo,
ich suche echte Erfahrungsberichte bzw. andere „LeidensgenossInnen“ zum Thema.

Wie habt ihr das Problem gelöst zum Einen vom Wohnbereich aus in den Garten schauen zu wollen und zum Anderen aber genau hier auch Licht/Sonne hin zu bekommen.

Bitte keine theoretischen Überlegungen, die kenne ich zu genüge. Mich interessiert die Praxis: wie ist das tatsächliche Leben mit der gewählten Aufteilung pro/contra.

Zum Verständnis anbei noch die Karte des Grundstücks und erster Plan. Haus wird 8 Meter an der schmalen Nordost-Seite und 11 Meter an der langen Seite. Strasse verläuft im Südwesten.
raumaufteilung-haus-mit-nordost-garten-wie-ist-es-bei-euch-484206-1.jpeg

raumaufteilung-haus-mit-nordost-garten-wie-ist-es-bei-euch-484206-2.png
 
M

Myrna_Loy

Ich versteh Deine Frage nicht. Geht es um das Licht im Haus? Oder den Garten und dessen Nutzung?
 
J

Julijuli

@Myrna_Loy , wie der Titel es sagt: es geht um die Raumaufteilung. Wie habt ihr das gelöst?

@haydee habt ihr euch für den Wohnbereich eher im Westen für Abendsonne oder im Osten für Morgensonne entschieden? Seid ihr damit zufrieden?
 
S

saralina87

Wir haben auch eure Ausrichtung.
Den Wohnbereich haben wir im gesamten hinteren Teil des Hauses, so dass wir sowohl Westen als auch Osten "nutzen".
"Leidensgenossen" finde ich in dem Zusammenhang übrigens falsch, wir haben bewusst den Garten und damit den Allraum nicht in den Süden gepackt - unsere Dachterrasse mit Süd-West-Ausrichtung hat uns da doch sehr geprägt.
 
J

Julijuli

Danke für die Antwort @saralina87 . Ist die Nordecke des Hauses sehr dunkel? Die Überlegung war dort den Hauswirtschaftsraum hin zu legen, aber dann ist natürlich auch der Blick in den Garten futsch...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben