Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin

5,00 Stern(e) 3 Votes
J

julimos

Also wir haben es mal versucht, man spart natürlich eine Menge verschenkten Platz im Flur, aber um die Räume im OG größenmäßig gut aufzuteilen müssten beide Kinderzimmer auf die Hausvorderseite, und das Bad auf die Gartenseite.
Wir haben auch die Idee mit der Küche auf der rechten/oberen Hausseite überlegt, aber dort ist es recht dunkel (Norden + Bäume auf dem Nachbargrundstück) und das würde im Wohnzimmer heißen, dass Essplatz + Küche einen Großteil der hinteren Hausseite einnehmen und die Couchecke nicht mehr Richtung Garten ausgerichtet ist, deshalb finden wir die Küche wie sie jetzt ist passender.
Wie würdet ihr/du denn die Küche ändern ("Landhausküche")? Das, was jetzt drin ist, soll ja erstmal nur den möglichen Platz für Schränke zeigen.
Schönen Sonntag!
grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412393-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412393-2.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412393-3.png
 
H

haydee

Ich würde Gast in den Keller
Büro nach unten
Das OG ist zu voll
Küche zur Terrasse. Überlege mal wie oft du Sandspuren durch den Wohnraum hast nur weil jemand Durst hat. Die Wege zum Tisch draußen sind weit.
Seite Mitte April sind wir mehr draußen als drinnen.
 
S

saralina87

Hab ich es übersehen, oder hattest du schon drauf geantwortet ob es wirklich unbedingt zwei Toiletten sein müssen im OG?
 
Y

ypg

Wenn, dann das Bad in den Norden.
Aber ein guter OG-Grundriss steht und fallt mit der Treppenpisition.
 
J

julimos

Ich würde Gast in den Keller
Büro nach unten
Das OG ist zu voll
Küche zur Terrasse. Überlege mal wie oft du Sandspuren durch den Wohnraum hast nur weil jemand Durst hat.
Stimmt. Wir überlegen, das mit einer zusätzlichen Terrassentür an der Küche zu lösen.
Uns ist klar, dass Küche Plan oben rechts von der Raumaufteilung und Terrassenzugang besser wäre, aber dann müsste der Sitzbereich im Wohnzimmer weg von der Gartenseite und nach vorne, das wollen wir auf keinen Fall.

Hab ich es übersehen, oder hattest du schon drauf geantwortet ob es wirklich unbedingt zwei Toiletten sein müssen im OG?
Wäre einer der ersten Streichkandidaten, aber durch den langgezogenen Grundriss würde dadurch nur nur das Schlafzimmer größer werden, und das reicht uns so wie es ist.

Wenn, dann das Bad in den Norden.
Aber ein guter OG-Grundriss steht und fallt mit der Treppenpisition.
Das heißt, Kinderzimmer beide zur Straße (Plan Unten) und Badezimmer + Schlafzimmer nach oben zum Garten? Ist von der Raumaufteilung sicher besser, aber da nehmen wir glaube ich lieber nicht-ideale Raummaße und dafür die Kinderzimmer beide nach Süden.
 
H

haydee

Warum muss das Wohnzimmer zum Garten?
Wie oft sitzt ihr im Wohnzimmer, bei Tageslicht, ohne Fernseher und schaut raus? Die Garage kann man von eurer Seite hübsch verschwinden lassen. Ihr schaut nicht zwangsläufig auf eine hässliche Wand
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80242 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben