Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Ausrichtung des Grundstücks und die maximale Haisbreite (ca. 10m) im Zusammenhang mit der gewünschten Anzahl Zimmer und Fläche.
Die 10 Meter Breite sind nicht das Problem. Viele bauen die Standardvilla 10 x 10, und das ohne Keller. Probleme gab es bisher nur, wenn ein ganz gefuchster alles auf 9,50 x 9,50 unterbringen möchte. Also mit Büro und ohne Keller.
Mehr Fläche zu bauen (Bauen zu können) ist kein Freibrief, auf den Standardgrundriss zurückgreifen zu können.

warum sperrst Du Dich vor einem Fachmann?
 
11ant

11ant

Du könntest ja auch einen schmalen Raumtrenner zwischen Essen und WZ machen und den TV da dran hängen?
Nein, ich war das nicht mit der Trennwand, ich weiß aber welchen thread du meinst. Mir fällt der Name aber auch nicht mehr ein... @11ant weiß es aber bestimmt.
11ant müßte in diesem Fall etwas länger grübeln, aber das ist nicht das Problem: so lange hier inzwischen sogar foreninterne Links oopsen (mindestens wenn Umlaute drin sind, die genaue Gesetzmäßigkeit habe ich noch nicht nachvollzogen), muß dieses Forum auf meinen Service im gewohnten Umfang leider verzichten. Wenn man die Basics der Benutzerfreundlichkeit nicht auf die Kette bekommt, machen ein Bilderkatalog, ein Chat oder sonstiger Tüdelkram nicht wirklich Freude. Ich heiße im einschlägigen Netz überall gleich - das nur schon´mal zur Info, falls ich bald Katja folge.
 
W

Würfel*

Dein Problem sehe ich in der symmetrischen Fassadengestaltung. Finde ich ja eh eher langweilig . Habe den EG Grundriss mal überarbeitet: Treppe etwas größer (Sorry, waren ja 200 cm in der Länge), Eingang nen Tick nach links, um die WZ Tür versetzen zu können. So passt das Sofa noch in die Ecke und der TV gegenüber. Nach Süd-West hast Du dann Blick nach draußen und zusätzlich in den Raum hinein. Ich fände es gemütlicher so. Fenster nur mal so gesetzt, um zu sehen was möglich wäre. Wir haben im Süden übrigens auch in 3,30 m Entfernung die Nachbargarage und trotzdem ein 3 m Fenster dort. Wir haben den schmalen Streifen mit Sitzgruppe, paar Pflanzen, Deko und Bildern an der Garagenwand gestaltet und ich finde den Ausblick echt hübsch. Würde wirklich niemals auf das große Fenster dort verzichten wollen.

grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412779-1.jpg


Für das OG hier auch noch ein Vorschlag. Da bekommen die Kinder besser geschnittene Zimmer Richtung West-Garten. Deutlich mehr Schrankmeter im Schlafzimmer, dafür ist das extra WC rausgeflogen. Aber dafür kann man auch runter gehen?

grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412779-2.jpg
 
W

Würfel*

Oh das Mit dem Büro zur gartenseite habe ich überlesen bzw. vergessen. Warum denn, lieber TE?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben