Benötige bitte eure Hilfe bei grober Kalkulation

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

AleXSR700

Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass die Kosten für ein Haus sehr sehr unterschiedlich ausfallen und es schier endlose Möglichkeiten und Variablen gibt. Aber wir versuchen uns ein grobes Bild möglicher Kosten beim Hausbau zu machen.
Deshalb würde ich gerne ein paar Fragen stellen, die für viele erfahrene User hier bestimmt trivial oder aber unsinnig klingen. Aber über den Dialog mit euch kommen bestimmt ganz neue, unbedachte Elemente hinzu und Fragen auf.

Die Lage ist folgende:
wir überlegen ein Grundstück zu erwerben. Da die Grundstückspreise sehr hoch sind, wird das Grundstück allein bereits ca. 400-500 k€ kosten. Hinzu kommen die Gebühren für den Notar, eventuell einen Makler und natürlich am Ende die Zinsen für den Kredit.

Nun schwanken wir zwischen klassischen Massivbau und bspw. Fertighaus und fragen uns, ob hier wirklich Geld einsparbar ist oder nicht.
Das Haus kann nicht unterkellert werden. Es soll Erdgeschoss plus 1. OG haben und dazu einen Dachboden (muss nicht ausgebaut sein, sollte aber isoliert sein für potenziellen späteren Ausbau. Die Wohnfläche sollte ca. 200 qm betragen (da kein Kellerraum, muss Wohnfläche ja für Heizraum, Lagerraum, kleine Werkstatt etc. "geopfert" werden).
Wir würden viel im Innenraum selbst machen. Also tapezieren, streichen etc. kein Problem.
Prinzipiell könnten wir auch die Badezimmer selbst Fliesen und den Boden legen, jedoch würde uns hier der ungefähre Kostenfaktor der Arbeitszeit interessieren.

Dürfte ich euch hier um eure allgemeine Einschätzung zu aktuellen Preisen bitten?

1. Notarkosten? Architektenkosten?
2. Welche Kosten fallen bei einem Kauf sonst noch alle an (Grunderwerbsteuer, Erschließung [pauschal oder je nach Bedarf?], Eintrag in Grundbuch etc etc etc)? Hier habe ich schon einiges gefunden: https://www.hausbau-forum.de/threads/liste-der-anfallenden-Baunebenkosten-bauseits-teurer.9737/
3. Was würde ein 200 qm Haus in den beiden Bauweisen grob kosten, wenn man von einer 25 qm Balkon im 1. OG ausgehen würde?
4. Was kostet ungefähr ein Quadratmeter Balkonfläche?
5. Ist die Anzahl Zimmer relevant oder geht es eher um Quadratmeter?
6. Bei Parkett (Wohnraum) und Fliesenböden (Küche und Badezimmer), was würdet ihr grob an Kosten für die Arbeit (ohne Material) schätzen, wenn man es machen lässt?
7. Wenn ungefliest und nur die Sanitärinstallation von Firmen durchgeführt wird, was kostet ungefähr ein Badezimmer mit 10 qm bzw. mit 15 qm?
8. Wie viel kostet ungefähr eine "normale" Doppelgarage mit einem breiten Tor (statt zwei einzelne)?

Welche Kosten haben wir noch alle vergessen? Wir haben natürlich bereits begonnen zu recherchieren, aber Aussagen auf irgendwelchen Webseiten mit "ab" Preisen sind ja meist viel zu niedrig, um Kunden anzulocken.

Bonusfrage, da es hier einige hochwassergefährdete Gebiete gibt: Was müsste man ca. zusätzlich für obiges Bauvorhaben einplanen, wenn man hochwasserangepasst bauen würde? Dies ist auch der Grund, weshalb vermutlich kein Keller möglich wäre. Oder falls es jemand weiß, dann gerne auch den Preis für einen Keller, der aber "hochwassergeschützt" ist, falls es so etwas überhaupt gibt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AleXSR700

Hallo noch einmal.

Ich habe nun noch weiter in den Foren gestöbert und so viele weitere Informationen gefunden, dass ich diesen Thread gerne wieder löschen würde.
Ich kann allerdings nicht nachträglich bearbeiten oder löschen. Würde ein Moderator diesen Thread bitte löschen?

Danke euch.
 
face26

face26

Hallo,

Ihr scheint ja noch sehr am Anfang zu stehen. Also schon mal gut, dass Ihr Euch mit der Kostenkalkulation beschäftigt.

Man könnte jetzt irgendwelche Zahlen hinschmieren, ist die Frage ob das Zielführend ist. Vielleicht mal Schritt 1 vor allen anderen.

400-500k für das Grundstück ist ein Brett. Da die Baukosten regional sehr unterschiedlich sind, sag doch mal wo Ihr bauen wollt. Was kostet der QM des Grundstücks.

Hier wird gern mit 2000EUR/qm gerechnet. Das hinkt aber je nach Ausstattungswunsch und Region schon oft. Der Grundstückspreis wäre ein Indiz dafür.

Deswegen mein Vorschlag, lass uns mal über die Grobkalkulation sprechen bevor wir in die Details gehen.

Wenn im übrigen den Baunnebenkostenfaden gelesen hast dann kannst dir da ja das meiste rausschreiben. Was da individuell kommt, ist eben individuell.
 
Tassimat

Tassimat

In Bayern: 1,5% Notar und Grundbuch, 3,5% Steuern, Makler 3,5% macht bei einem 500.000€ Grundstück schlanke 42.000€ Mehrkosten. Das hättest du wirklich selber googeln können!

3. Was würde ein 200 qm Haus in den beiden Bauweisen grob kosten
2000€/m² Wohnfläche zzgl. Doppelgarage 25k und Baunebenkosten 50k.
Summe bei 200m²: 475.000€. Midestens.

Architektenkosten?
Ich glaube man kann 15% der Bausumme annehmen. Muss es ein Architekt sein?

Welche Kosten haben wir noch alle vergessen?
Viele. Außenanlagen und Küche hauen noch richtig rein. Auch Malerarbeiten. Die umfassen nämlich mehr, als Tapete kleben
 
A

AleXSR700

Hallo Ihr beiden.
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ja, wir stehen noch ganz am Anfang und das Grundstück ist noch nicht in trockenen Tüchern.
Hier liegen die Quadratmeterpreise bei um die 700-1000€. Also ja, durchaus ein Brett.

Mir war gar nicht bewusst, dass Notare ebenfalls Festpreise sind.
Der Architekt ist eben noch eine Überlegung. Bei einem Fertighaus sicherlich weniger wichtig. Bei klassischem Massivbau würden wir schon eher dazu tendieren. Aber auch das basiert darauf, was wir hier noch alles lernen können.

Wir lesen uns deshalb gerade sukzessive tiefer ein
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben