späteres Erbe bei Patchworkfamilie

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

pastor23

Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Erfahrungen interessieren und wie Ihr euch geeinigt habt.

Folgendes:

zu1.)
Meine Partnerin (wir sind unverheiratet) mit zwei Kindern, besitzt ein Grundstück, auf diesem wollen wir ein Haus errichten.
Ich bringe in die Beziehung eine Tochter mit.
Da das Grundstück ihr gehört und es derzeit beachtlich an Wert gewonnen hat, müsste dieser aus dem Erbe für meine Tochter rausgerechnet werden.
Wir wollen einfach im Vorfeld Streit vermeiden und suchen deshalb nach Ideen zur einvernehmlichen Lösung.

zu2)
Wie funktioniert das beim Hausbaukredit?
Sollten wir uns trennen (was wir natürlich nicht hoffen), wie kann ich mich bei diesem Thema absichern?

Für konstruktive Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
 
Tassimat

Tassimat

Mir fehlt leider die Zeit für eine lange Antwort.

Ihr seid nicht verheiratet, also wird an die "fremden" Kinder eh nichts vererbt. Es werden nur die Anteile des Hauses und des Grundstückes entsprechend der Aufteilung im Grundbuch vererbt. Also baue nicht einfach ein Haus, auf ihrem Grundstück, denn dann gehört es dir nicht und dein eigenes Kind erbt garnichts, die deiner Partnerin das gesamte Haus mit Grundstück. Stehst du nicht im Grundbuch nimmst du natürlich auch keinen Kredit auf deinem Namen auf.

Darüber hinaus unbedingt ein Testament aufsetzten.
 
face26

face26

Mmh...meine Laienmeinung...wäre das einfachste Du kaufst Ihr die Hälfte ab, damit könnte alles ganz normal in der Erbmasse bleiben. Du hättest auch kein Problem mit dem dann darauf zu erstellenden Haus. Das gehört nämlich zum Grundstück...kannst mal im Forum nach Pianist suchen...der hat da einen Faden mit Haus auf dem Grundstück der Eltern Alles andere ist sicher der deutlich kompliziertere Weg.
 
G

guckuck2

Wenn du ein Haus mitfinanziert, das auf einem Grundstück steht, was zu 100% ihr gehört, erwirbst du daran 0,0€ Eigentum. Deine Tochter sowieso nicht weil unverheiratet.
 
S

Snowy36

Mir fehlt leider die Zeit für eine lange Antwort.

Ihr seid nicht verheiratet, also wird an die "fremden" Kinder eh nichts vererbt. Es werden nur die Anteile des Hauses und des Grundstückes entsprechend der Aufteilung im Grundbuch vererbt. Also baue nicht einfach ein Haus, auf ihrem Grundstück, denn dann gehört es dir nicht und dein eigenes Kind erbt garnichts, die deiner Partnerin das gesamte Haus mit Grundstück. Stehst du nicht im Grundbuch nimmst du natürlich auch keinen Kredit auf deinem Namen auf.

Darüber hinaus unbedingt ein Testament aufsetzten.
Warum soll deine Tochter denn nichts bekommen ? Wie alt ist sie ? Wenn ihr eine Familie seid u du in 20 Jahren stirbst wäre es ja nicht so nett wenn ihre Kinder alles bekommen und deine Tochter nichts ...
 
Y

ypg

Egal, was von uns kommen könnte, das ist ein Thema für einen Familiennotar (oder wie sie heißen mögen, ich kannte mal einen gekannt, der nannte sich so). Das Thema ist nämlich ziemlich komplex.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben