Großes altes Haus und nun?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Sc0rp

Hallo,

ich wende mich an das Forum, weil ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll.

Ich bekomme irgendwann ein Doppelhaus im Ortszentrum (20m vom Marktplatz) in einem 10.000 Seelendörfchen im Schwabenland geerbt.
Omi möchte dass ich mir schon Gedanken mache ob ich verkaufe, renoviere, etc. Ich weiß leider nicht wie alt es ist... sicherlich gut über 50 Jahre.

Ich habe selbst 25 Jahre da drin gewohnt und finde dass man es nicht einfach vermieten kann, da es teils renovierungsbedürftig ist und andererseits weil es keine wirklichen Abschnitte getrennt von Haustüren gibt um Mieteinheiten zu definieren.
Nur die rechte Hälfte des Doppelhauses ist im 1. Stock für sich mit 2 Zimmer und Küche. Der Rest teilt sich den Treppengang über drei Stockwerke.
Zudem sind die Räume relativ klein (20m²) und niedrig (teilweise ca. 2,30m). (Bin 1,74m und kann auf Zehenspitzen jede Decke berühren)

War selbst zuletzt sehr unzufrieden dort zu wo wohnen, da der Putz hier und da hinter der Tapete in den Ecken bröckelt, die Decken und Böden sehr sehr dünn wirken und knarzen, und weil die Räume einfach so klein sind. Ein paar Decken haben sogar einen Bogen nach unten... aber das war schon immer so. Die Bäder sind nicht im geringsten gefliest wenn man von Bad reden kann.

Nun überlege ich es komplett zu renovieren... neu verputzen, Fliesen, Böden legen, etc.... aber davon werden die Räume nicht größer. Und die Wände und Böden auch nicht stabiler,... oder?

Ich habe schon überlegt wie es wäre einen Schritt weiterzugehen... z.B. die Böden herauszunehmen und höher zu setzen... aber das kommt ja fast einem Abriss gleich, ist sowas überhaupt möglich?
Frage ist auch was ich tun darf, da mitten im Ortskern umgeben von anderen 3-stöckigen Häusern, Wand an Wand.

Vielleicht stört auch niemand die tiefe Decke... und ich bilde mir das ein...
Aber wie gesagt kann man gerade nichts weiter vermieten, weil alles an einem Treppengang hängt und es außerdem keine Küche hat für den Mieter.

Die Räume haben sicher über 300m² plus Garage, Garten, großer Balkon. Da wohnen gerade noch 2 aus meiner Verwandtschaft drin. Ich denke das Haus hätte so viel Potential.

Andere Möglichkeit wäre es einfach zu verkaufen, und jemand anderem den Stress zu lassen.

Habt ihr Rat für mich?

Viele Grüße,
Michael

PS: ich habe keine Ahnung von Bauen und Renovieren. Aber das kann man ja alles lernen :)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben