Finanzielle Planung Eigentumswohnung

4,30 Stern(e) 12 Votes
A

apokolok

Legt das Geld in Fonds oder sonst was an.
So ist das viel zu riskant.
Ihr habt offensichtlich wirklich keine Ahnung von der Materie. Eine einzelnen Mietwohnung ist ein übles Klumpenrisiko und verlangt unter Umständen einen langen Atem den ihr nicht habt.
Ich sehe auch die Lebenshaltungskosten und die Sparrate schön gerechnet, das passt nicht zum Eigenkapital.
 
G

Grundaus

wenn man spekulieren möchte und da es noch 24 Jahre bis zur Rente sind. Endfälliges Darlehen mit 25 Jahre Laufzeit ohne Tilgung. Gleichzeitig Geld in ETF oder Fond ansparen. Ein Steuerberater sollte es mal durchrechnen
 
11ant

11ant

Wir überlegen eine Eigentumswohnung zur Vermietung zu kaufen und später im Alter zu bewohnen:

Person 1: 43 Jahre, Einkommen 3500 EUR Netto auf 13,5 Gehälter plus Bonus von 8000 Euro jährlich, Nebenerwerb:450 Euro im Monat

Person 2: 36 Jahre alt Rente von 600 Euro unbefristet

Person 3: 5 Jahre alt, 200 Euro Kindergeld
Das klingt für mich, als müsse da nicht unerheblich darin investiert werden, die Versorgungslücke zu schließen, in die Person 2 beim Überleben von Person 1 fallen würde.
 
11ant

11ant

Uiuiui - um ´mal Samson zu zitieren

Ein besonders interessantes Objekt ist ein sanierungsbedürftiges Haus von 76 qm. Das Haus kostet 150000 Euro. Eine Renovierung sicher noch mal 50000. Leider sind wir keine Handwerker [Scout ID 115061022 Hübsches Reihenendhaus im beliebten Duisburger Stadtteil Duissern]
Interessant für was ? - einen Galgenhügel für Mutproben-Immobilien ?
Das Objekt scheint den Verlassensgrund gehabt zu haben, wohl doch nur bedingt die himmlische Alterswohnung gewesen zu sein. Ich weiß, daß Attraktivität relativ ist und es ibs. in Großstädten mit sozialen Strukturmängeln schlimmere Löcher gibt, aber als Renditeobjekt wird das ein Eimer mit ewigem Loch sein, d.h. jetzt erst einmal viel Investment verschlingen, um mit winzigem Überschüßchen vermietbar zu sein, und in Eurem Alter trotz allem was man jetzt reinsteckt abrissreif. "Hübsches Reihenendhaus" ist dafür wirklich ein äußerst putziger Euphemismus
 
N

nordanney

Interessantes Objekt...
... aber nicht schön. Garantiert westliches Duissern. Renoviert Saniert vielleicht an Single für 10€ vermietbar. Für Pärchen aufgrund des großen Angebots in Duisburg schon nicht mehr einfach vermietbar. Im jetzigen Zustand eher für 450-500€ kalt, Für ein Haus in dem Zustand mit geringem Nutzungswert (Garten als Garten unnutzbar) passend.
Heizung und Fenster sind alt - im Gegensatz zu einem Mehrfamilienhaus liegen die kompletten Kosten bei Dir. Garten ist pflegeleicht und einfach mit Kunstrasen auslegbar.

Ich bin ja auch viel im Ruhrgebiet mit Immobilien unterwegs, aber das Haus würde ich nicht anpacken.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben