Hausbau realistisch möglich?

4,40 Stern(e) 7 Votes
S

smörrebröd

Hallo liebe Mitforisten,

meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken, ein Haus im (Groß-)Raum Magdeburg zu bauen. Meine Frau ist was Finanzierungsfragen anbelangt sehr konservativ und möchte auf keinen Fall, dass wir uns finanziell überheben (btw. möchte ich natürlich auch nicht!).

Ich möchte daher einfach mal in die Runde fragen und um eine Einschätzung bitten. Unsere Situation: Wir sind beide Anfang 30 und Beamte im Höheren Dienst der Landesverwaltung. Momentan haben wir bei Besoldungsstufe A13 inkl. Kindergeld für eine Tochter ein Haushaltsnettoeinkommen von ca. 6.700 €. Stellentechnisch ist eine Entwicklung auf mindestens A15 sehr realistisch (jeweils oberste Landesbehörden, Stellen sind auch dahingehend angesetzt). Dieser Fakt ist insoweit von Relevanz, da Gehaltsentwicklung somit zumindest einigermaßen abschätzbar ist. Als Ausgaben haben neben der privaten PKV (für alle drei ca. 570€) die Warmmiete von etwa 1.200 € (warm) sowie weitere Fixkosten von etwa 1.300 €. Verfügbares Eigenkapital im Moment bei etwa 60.000 €. Wir fangen jetzt erst so richtig an unsere Kosten aufzuschlüsseln und dementsprechend zu sparen.

Geplant ist der Bau eines Einfamilienhaus mit ca. 140-150m² Wohnfläche, eventuell mit Garage. Grundstück haben wir keins, aber sind in diesbezüglich in Gesprächen. Zur Auswahl stehen zwei Grundstücke (etwa 700m²) für rund 65.000€ bzw. 88.000€, ohne Nebenkosten. Insgesamt habe ich mir eine Obergrenze von 460.000€ gesetzt (Grundstück, Haus, eventuell Garage, Nebenkosten).

Meine Frage: Ist das aus eurer Sicht vor dem Hintergrund unserer persönlichen Situation machbar? Oder verheben wir uns da? Ist das Budget eventuell sogar zu niedrig angesetzt? Ich weiß, dass sind jetzt hier alles nur Eckdaten, aber über eine Großeinschätzung wäre ich dankbar!

Viele Grüße
 
J

Joedreck

Ich denke, das Budget kann höher angesetzt werden. Ist aber grundsätzlich nicht zu niedrig. Auch ihr seid in einer extrem komfortablen Situation.
Ihr könnt das Grundstück fast bar zahlen. Nehmt das Grundstück das euch besser gefällt. Wenn es geht. Dann finanziert ihr den Rest und zahlt so schnell wie möglich ab. In der Zeit könnt ihr das Haus super planen. Nach euren Bedürfnissen und Wünschen. Den Grundriss etc.
Dann geht es Richtung GU oder Architekt und wird fertig geplant. In der gesamten Zeit wird weiter Eigenkapital angespart und Verhandlungen mit der Bank geführt. Mich würde es wundern, wenn diese sich nicht um das Projekt reißen.

Viel Erfolg!
 
M

Mottenhausen

Wer, wenn nicht ihr? Sicheres, solides Einkommen, Region mit bezahlbaren Bau- und Grundstückspreisen. Keine Zeit verlieren und loslegen.

Projektvolumen von 460T€ wird knapp, aber ihr könnt euch auch mehr leisten, ihr merkt dann was geht und was nicht, je tiefer ihr in den Bau-Jungel eintaucht.
 
Y

Yosan

Also bei dem Nettoeinkommen in der Region kommt man sich bei der Frage ja schon fast verar**** vor
Auf geht's
 
Y

ypg

Da stapelt aber jemand tief.
Probleme könnte es dahingehend geben, dass ihr realistische Zahlen nicht richtig einordnen könnt
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben