Idee für nachhaltige Entscheidung gesucht

4,00 Stern(e) 9 Votes
M

Maria16

Für mich käme so eine Konstellation mit Pflege nicht in Frage. Entweder ich mach es freiwillig oder halt nicht.

Abgesehen davon müsste man klären, wie weit ihr dann finanziell aufkommen müsstet, wenn die Pflege im Heim unumgänglich wird. Vergesst nicht, dass Pflege auch 10 mal täglich Windel wechseln heißen kann nach z. B. einem Schlaganfall. Oder ständig daheim bleiben müssen wegen Demenz mit Weglauftendenz.

Zudem müsste ein Erbverzicht mit allen anderen Erben geklärt werden.

Edit: wo ich leider gar keine Ahnung habe: inwieweit man die Mutter verpflichten kann, das Testament später nicht noch mal zu ändern, falls ihr das Grundstück nicht vorab übertragen bekommt.
 
Tassimat

Tassimat

Erstmal muss der Mutter und all ihren Kindern beigebracht werden, dass die anderen Kinder defacto enterbt werden. Sowas zerstört Familien. Lasst es bleiben, wartet bis zum regulären Erbe und zahlt alle aus.
 
R

Ruferianer

Unser Plan war ja eigentlich, für uns erst mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie realistisch das Vorhaben bezogen auf den Bau und die Finanzierung ist. Wenn die Idee hier schon scheitert, müssten wir nicht die große Runde in der Familie aufmachen.

Aber da hier nun mehrfach das Thema Erbe erwähnt wurde, werden wir die Gespräche nun vorziehen und erst mal schauen, was grundsätzlich die Erwartungshaltung aller Beteiligten ist.
 
Tassimat

Tassimat

Die Erwartunghaltung kann ich dir jetzt schon sagen: Geld. Zu zahlst an alle entsprechend aus wenn du das Grundstück willst.
 
M

Maria16

Salopp gesagt mach es überhaupt keinen Sinn in ein Grundstück zu investieren, das nicht euch gehört. Könnt ihr das Eigentum nicht erwerben (wie auch immer), dann würde ich da keinen Cent reinstecken.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4848 Themen mit insgesamt 97229 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben