Hauskauf von Oma o. warten bis zum Erbe?

4,80 Stern(e) 16 Votes

Was würdet ihr tun?

  • Notar zur Rate suchen?

    Stimmen: 10 100,0%
  • Sich nicht einmischen und aufs Erbe warten?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
S

S.Meyer

Hallo liebes Forum,
vielleicht mag einer meine Situation lesen und kann helfen, die Fragezeichen aus meinen Kopf zu bekommen.

Ich bin 33 Jahre alt und lebe seitdem ich 27 bin auf einem 5000m2 großen Grundstück auf denen 2 Häuser stehen und davon hat eins ein Anbau (Doppelhaushälfte sozusagen).
In den einen Haus lebt meine Oma, die das Grundstück mit mit meinen verstorben Opa vor ca. 50 Jahren gekauft hat und in dem anderen Haus leben meine Eltern seit 2001. Sie haben ihr Haus ein Dorf weiter verkauft und dieses gekauft, weil meine Oma alleine auf diesen großen Grundstück überfordert war.
Ich bin dort mit 11 hingezogen. Mit 19 ausgezogen und mit 27 bin ich in die Doppelhaushälfte (80m2 Wohnfläche) eingezogen und zahle seitdem Miete. Mir wurde gesagt, dass das ja auch irgendwann "meins" sei. Was natürlich so nicht stimmt und ich zu naiv..ja regelrecht dumm war.

Meine Mama hat zwei Geschwister. Den Bruder hat sie komplett ausgezahlt (Erbe) und ihre Schwester nur zum Teil.
Scheinbar gehört ihr 2/3 oder Oma mein 1/2. Nun ist es so, dass die Schwester kein guter Mensch ist. Sie brach mal mit dem Bruder, mal mit der Mutter und jetzt seit 4 Jahren mit der Schwester. Wegen Kleinigkeiten eskalieren ganze Beziehungen.

Mein Ehemann und ich möchten gerne Eigentum haben, damit wir auch in Zukunft für unser Kind etwas haben und für uns als Kapitalanlage.
Ich bin noch ein kompletter Laie was das anbelangt. Wir haben im Frühjahr meine Oma und meine Eltern gefragt, was sie davon halten, wenn wir die Doppelhaushälfte (ein Teil oder das ganze Haus) kaufen. Wir Interesse hätten und wir es BEVOR meine Oma stirbt, gerne kaufen würden. Natürlich besser kommuniziert, als jetzt hier geschrieben. Meine Eltern sind begeistert und meine Oma (um den Kauf geht es) überhaupt nicht.
Sie hat nicht "Nein" gesagt, sondern wollte ihren Sohn fragen. Was sie seit einem Jahr nicht gemacht hat. Gestern hat mein Papa gefragt, ob sie schon einmal mit ihm geredet hat und sie sagte "Nein, ich lebe doch eh höchstens noch 2 Jahre".
Sie hat Angst.
Angst das wir sie rausdrängen
Angst vor vermutlich allem was damit zutun hat.

Sie will, dass wir es nach ihrem Tod klären.
Ich habe Angst, dass das in die Hose geht, weil die Tante von mir so schlimm ist.

Mir/Uns geht es nicht darum etwas anderen wegzunehmen und ich akzeptiere vollkommen die Entscheidung meiner Oma. Nur sind wir ALLE hier Laien und ich habe nur ein wenig Halbwissen.
Ich denke, es sollte ein Profi sich anschauen. Anschauen, wem was hier gehört. Was der Tante zusteht. Was gezahlt werden muss, wenn geerbt wird oder wenn vorher verkauft wird.

Wie gehe ich das am Besten an, dass wir alle wissen, was auf uns zukommt? Denn dieses Grundstück ist nicht ausgelegt, dass es einzelnd verkauft werden kann. Die Heizung von meinen Eltern speist das Haus meiner Oma mit Wärme. Alle Stromkabel sind irgendwie miteinander verknüpft und,und,und...

Natürlich geht es irgendwie, aber das alles bereitet seit Jahren allen Beteiligten Bauchschmerzen und nicht ohne Grund sind bei allen irgendwie auch Existenzängste vorhanden.

-Wer ist der richtige Ansprechpartner der Auseinanderbröselt was wem gehört?
-Wer kann uns sagen, was auf uns zukommt wenn wir das über Erbe kaufen oder ob es finanziell Sinn ergibt es VORHER zu klären und zu kaufen?

Habt ihr Gedanken dazu und könnt mit vielleicht helfen?

Wir lieben alle meine Oma. Wir leben in vier Generationen zusammen und das friedlich und meistens glücklich. Diese Probleme werden von allen totgeschwiegen und vermieden ...und doch haben alle irgendwie Angst und Beklemmung deswegen. Ich denke, dass das nicht passieren sollte, dass meine Oma stirbt und ihre Tochter/meine Mama erst dann darum kümmert, wie sie Haus und Hof behalten kann ohne das ihre Schwester (die einen reichen Mann hat und deswegen nicht arbeitet) die Anwälte einschaltet und sich nimmt was sie kriegen kann und noch mehr. Wie schon geschrieben, diese Frau ist bisher immer so durch ihr Leben gegangen und liebt Zerstörung.
 
Tassimat

Tassimat

Hallo, willkommen im Forum.

Ich kann noch nicht ganz folgen, wie jetzt die Besitzstände sind und wer noch was erben kann oder nicht.
Meine Mama hat zwei Geschwister. Den Bruder hat sie komplett ausgezahlt (Erbe) und ihre Schwester nur zum Teil.
Scheinbar gehört ihr 2/3 oder Oma mein 1/2.
Also es gibt 1 Grundstück, auf dem zwei Häuser stehen, richtig? Die wichtigste Frge ist: Wer steht mit welchen Besitzanteilen im Grundbuch? Das sind erstmal die Personen, denen alles gehört (vereinfacht gesagt).

Du sagst der Bruder wurde ausgezahlt (Erbe). Ging es um das Erbe des Opas, oder wurde schon das Erbe der Oma ausgezahlt und er kann weiter nichts mehr erben?

Ich denke ein großes Problem ist es, dass zwei Häuser auf einem Grundstück stehen. Ich würde darauf hinarbeiten, dass das Grundstück entsprechend geteilt wird. Ansonsten wirst du defakto auch einfach nichts kaufen können.
 
J

Joedreck

Also natürlich kann man einen Notar fragen. Der erklärt das als Fachmann sehr detailliert gegen das entsprechende Geld.
Alles was vor dem Erbe geklärt werden kann sollte geklärt werden, sofern die Oma das möchte. Danach wirds kompliziert. Aufgrund von Streitigkeiten beim Erbe geht sowas oft mit einer gerichtlich durchgesetzten Zwangsversteigerung aus. Das ist die schlechteste Variante in allen Bereichen.

Sofern die Oma nicht möchte, würde ich das alles hinter mir lassen und woanders Eigentum suchen, um von dem ganzen Kram unabhängig zu sein. Wenn dann ein Erbe kommt, ist es doch gut. Wenn nicht, nicht schlimm.
 
S

S.Meyer

Ich kann noch nicht ganz folgen, wie jetzt die Besitzstände sind und wer noch was erben kann oder nicht.


Also es gibt 1 Grundstück, auf dem zwei Häuser stehen, richtig? Die wichtigste Frge ist: Wer steht mit welchen Besitzanteilen im Grundbuch? Das sind erstmal die Personen, denen alles gehört (vereinfacht gesagt).

Du sagst der Bruder wurde ausgezahlt (Erbe). Ging es um das Erbe des Opas, oder wurde schon das Erbe der Oma ausgezahlt und er kann weiter nichts mehr erben?
Vielen Dank fürs Antworten!
Ja, genau so ist es 2 Häuser (davon eins ein Doppelhaus) stehen auf einen 5000m2 Grundstück. Leider so aufgebaut, dass man Grundstück schwer teilen kann.

Der Bruder hat seinen ganzen Anteil bekommen und möchte nichts mehr.

Meine Mama kann mit nicht sagen, ob ihr 2/3 gehört oder 1/2.
Auf jeden Fall gehört das eine Haus ihr und das andere meiner Oma + hat ihr Haus den Anbau wo ich zur Miete wohne.

Hier wurde scheinbar viel irgendwie gemacht und rumgemauschelt und "wird schon stimmen".
"Sind ja eine Familie". Wie schon geschrieben, die Häuser sind sogar mit einer Heizung verbunden. Nur der Anbau funktioniert allein.

Auch das sich SEIT JAHREN niemand darum richtig kümmert und lieber wegschaut...ach ich könnte wahnsinnig werden.
Vielleicht ist es besser, die Finger davon zu lassen.
Emotional hänge ich an dem allen sehr und vermute, wenn wir es nicht kaufen, können meine Eltern es nicht halten. Mein Papa macht schon seit Jahren Druck und will klare Verhältnisse, aber meine Mama steht im Grundbuch mit meiner Oma drin.
Und beide scheinen in dieser Sache einfach wegzuschauen.
 
S

S.Meyer

Also natürlich kann man einen Notar fragen. Der erklärt das als Fachmann sehr detailliert gegen das entsprechende Geld.
Alles was vor dem Erbe geklärt werden kann sollte geklärt werden, sofern die Oma das möchte. Danach wirds kompliziert. Aufgrund von Streitigkeiten beim Erbe geht sowas oft mit einer gerichtlich durchgesetzten Zwangsversteigerung aus. Das ist die schlechteste Variante in allen Bereichen.

Sofern die Oma nicht möchte, würde ich das alles hinter mir lassen und woanders Eigentum suchen, um von dem ganzen Kram unabhängig zu sein. Wenn dann ein Erbe kommt, ist es doch gut. Wenn nicht, nicht schlimm.
Vielen Dank für deine kurze aber präzise Antwort. Das hat mit viel geholfen.

Ich werde Sie in einer ruhigen Minute fragen, was ihr Wunsch ist, was mit ihren Haus und Grundstück passiert. Ob es ihr egal ist oder was sie sich vorstellt.
 
11ant

11ant

Ich kann noch nicht ganz folgen, wie jetzt die Besitzstände sind und wer noch was erben kann oder nicht.
Wenn Du da nur "nicht ganz folgen" kannst, bist Du mir weit voraus. Ich habe nach eigener Einschätzung maximal ein Achtel verstanden. Was ich zusammenfassend verstanden zu haben glaube, ist folgendes:
1. die TE lebt in einem Haus, das Teil eines komplex miteinander verbundenen Konglomerates ist.
2. die Komplexität des Konglomerates wird nur noch durch die der künftigen Erbengemeinschaft getoppt.
3. dieses Haus möchte sie aus dem Konglomerat herauskaufen, und zwar bevor das Ableben der Oma eintritt.
4. die Oma vertraut darauf, daß ihr absehbares Lebensende ihr erspart, mit einer Klärung diese Bombenstimmung zu zünden.
Mein Ehemann und ich möchten gerne Eigentum haben, damit wir auch in Zukunft für unser Kind etwas haben und für uns als Kapitalanlage.
Da würde ich angesichts der vorstehenden Zusammenfassung eine Immobilie suchen, die a) mit dem geschilderten Liegenschaften-Konglomerat keine Berührung hat und b) außer Hörweite des Knalles liegt, wenn der auf tönernen Füßen stehende Familien"frieden" durch den Erbfall erschüttert wird. Zudem, wo der Knall nach Einschätzung der Oma innerhalb der nächsten zwei Jahre zu erwarten ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.03.2018Altbau auf Grundstück - Bungalow Anbau - Diverse Probleme Beiträge: 10
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
10.05.2022Ein Grundstück auf 2 für Doppelhaushälfte teilen - Vorgehen? Beiträge: 14
08.11.2010Angebot für eine Doppelhaushälfte mit Grundstück ok? Beiträge: 12
10.05.2021Bewertung Neubau Doppelhaushälfte im Rhein-Erft-Kreis Beiträge: 45
20.01.2021Doppelhaushälfte überteuert - Finanzierung realistisch? Beiträge: 44
01.09.2018Doppelhaushälfte planen? Kosten Doppelhaushälfte gegenüber Einfamilienhaus? Erfahrungen? Beiträge: 15
25.05.2021Finanzierung für 124 qm Doppelhaushälfte – zu knapp? Beiträge: 40
11.11.2018Einschätzung Hausbaukosten Doppelhaushälfte Beiträge: 15
09.11.2013Rat für eine Doppelhaushälfte Beiträge: 19
23.06.2019Mein Grundstück, gemeinsam Bauen Beiträge: 51
25.10.2019Schenkung/Doppelhaus/Grundbuch Beiträge: 23
02.10.2022Grundriss für 2 Doppelhaushälfte - breit und schmal bzw. quadratisch Beiträge: 25
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
08.01.2022Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt Beiträge: 16
22.04.2022Neubau eines Doppelhaushälfte Vollkeller mit Abriss Beiträge: 19
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
16.02.2015Grundstück gekauft - Finanzierung/Darlehen Haus möglich? Beiträge: 13
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
12.11.2019Doppelhaushälfte ja oder nein Beiträge: 65
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
24.02.2020Bauen auf bestehendem Grundstück Beiträge: 17
21.12.2022Fiananzierung & Realisation Doppelhaushälfte Rhein/Main Einschätzung? Beiträge: 13
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
14.09.2021Grundstück schuldenfrei - Kredit auf Mann? Beiträge: 26
03.06.2013Grundstück von Vater kaufen - Hausbau ja oder nein? Beiträge: 12
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
02.09.2020Kann ein Einfamilienhaus auf diesem Grundstück sinnvoll geplant werden? Beiträge: 14
23.10.2020Doppelhaushälfte in NRW, welche Kosten Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben