Wie fängt man an? Wann beauftragt man wen womit?

4,00 Stern(e) 16 Votes
Climbee

Climbee

Bodenrichtwert ist der aktuelle, oder? 2019 gab es neue Richtwerte, wenn das Grundstück schon eine Weile "rumliegt" liegt vielleicht der alte Bodenrichtwert zugrunde. Aber auch da: ein Grundstück von 600qm (und das brauchst du so für ein Einfamilienhaus) macht dann schon mal 70.000Euro. Wenn der Marktwert über dem Richtwert liegt (meistens ist das so), dann wird's teurer. Die 100.000€ für das Grundstück sind ein guter Richtwert.
Dann hast du das Grundstück gezahlt - Notargebühren, Kataster etc. - kommt alles noch dazu.

Bodenrichtwert ist aber kein Wert, der dich interessieren müßte - das interessiert Notare und das Finanzamt. Du brauchst den Marktwert und je nach Region kann der deutlich vom Richtwert abweichen.

Für's Haus nimm als grobe Einschätzung mal 2.000 - 2.700€ pro gebauten qm - bei deinen Wünschen eher nach oben orientieren.
Wenn das Haus für 4 Personen reichen soll, bist du mit 150qm auch eher am unteren Ende - heißt, wenn du von 2.500€ pro qm ausgehst und nur ein kleineres Häuschen mit 150qm baust bist du schon bei 375.000€. Und da ist nichts dabei, kein Grundstück, keine Schaufel Erde bewegt (du willst einen Keller, vergiß das nicht), kein Notar, kein Grundbucheintrag, kein Architekt - vom Garten mal ganz zu schweigen. Und der Keller kommt mit 60.000 - 100.000 (je nach Ausstattung und Bodenbeschaffenheit) on Top.

Die Häuser aus den Katalogen und im Internet: schöne Fotos, durchaus brauchbare Grundrisse und die Minimalstausstattung. Also mickrige Fliesen, und Bodenbeläge (oder sogar ohne Boden), billige Türen, billige beschläge, Zweifachverglasung, Max. 2 Steckdosen pro Raum (gerade Du als Informatiker solltest wissen, daß das knapp wird) etc. Kurz und gut: kein Mensch kommt damit hin und die Aufmusterung lassen sie sich meist gut zahlen.

Also insgesamt:

100.000€ Grundstück
375.000€ Haus
ca. 80.000€ Keller

Macht schon mal 555.000€ - und ich würde sagen, daß ist noch ohne BUS.
On Top: Baunebenkosten, Garten, Garage/Carport, Einrichtung (meist kauft man ja doch eine neue Küche etc.)



Du bist ja ein komischer Informatiker...eigentlich können die mit Zahlen gut umgehen..
Neee, Steffen, der Informatiker braucht nur 0 und 1
 
H

hampshire

Meine annahmen für die Kosten basieren auf diversen Webseiten auf denen die Kosten für so ein Haus zwischen 150.000 und 250.000 (Ohne Grundstück) angegeben sind.
Deine Recherche ist korrekt. Leider beinhalten diese Preise nicht alle Kosten, die Du zu stemmen hast wie schon @Tassimat schreibt. Es ist etwas Anderes ein neues Haus zu bauen als eine bestehende Immobilie zu kaufen.

Mehrkosten für Wärmepumpe habe ich einfach nur nach Bauchgefühl mit in die Schätzung genommen, da ich auch hier nicht weiß welches Modell ich bräuchte, und Preise im Internet dafür nur schwer zu finden sind.
Die Mehrkosten bei der Hausausstattung bestehen aus Material und Lohn. Das ist undurchsichtig zumal die Lohnkosten regional und von Betrieb zu Betrieb recht unterschiedlich ausfallen können.

Ich habe nun über gdi-sh ein Grundstück gefunden bei dem ich mir Vorstellen könnte das es passt. Woher weiß ich denn nun ob es zum Verkauf steht, oder wem es gehört? Infos die ich habe sind eine Flurstück Nummer, der Bodenrichtwert (115€)
Bodenrichtwert und Kaufpreis stehen in keinem direkten Zusammenhang wie @Nordlys treffend beschreibt. Nachzuforschen lohnt sich dennoch.Manchmal bekommt man ein Grundstück bevor es auf den Markt kommt oder weil man der willkommene freundliche Nachbar wird oder... Den Versuch zu unterlassen bedeutet das Glück auszuschließen.

Und vergiss nie , haben ist besser als brauchen. Und Schönheit vergeht, der Hektar besteht. Das gilt auch für qm. Für Mahagonyeinbauschränke reicht dann in 25 Jahren die Kohle, läuft nicht weg. Aber ein fehlendes Zimmer dazu bauen ist schwieriger.
Wir haben in unserer äußerst privilegierten Gesellschaft verlernt zu unterscheiden was wir wollen und was wir brauchen. Wichtig sind: Gesundheit, füreinander da sein, Verpflegung, Schutz und Sinn. Dafür, dass diese 5 bei uns sind, bin ich sehr dankbar. Das schöne Drumherum freut mich ebenfalls täglich - aber brauchen? So denke ich nicht. Haben ohne wirklichen funktionalen oder ästhetischen Mehrwert ist für mich unattraktiv

Du bist ja ein komischer Informatiker...eigentlich können die mit Zahlen gut umgehen..
Das können sie auch. Zudem sind sie gute Abstrahierer, beschäftigen sich permanent mit Fehlannahmen, korrigieren diese und lernen dabei intensiv Zusammenhänge. Dabei hilft fragen und genau das tut @dr2okevin hier.
.
 
H

haydee

- kläre dein Budget

- Schau dich hier um im Forum
@Nordlys oder @Yosan sollten grob in deinem Budget liegen
dann schau dich hier um

- Setzte dich mit deiner Wunschgemeinde in Verbindung und frage noch freien Grundstücken. Sparkasse hat auch oft welche
Je nachdem was das Grundstück kostet und wie hoch dein Budget ist klärt sich ob du überhaupt bauen kannst.
Leider sind 300.000 nicht viel und Keller, Doppelgarage, KNX kannst du streichen.

Vergiss die Preise die im Internet herumkreisen. Die sind sowas von geschönt und teilweise treist, dass das noch veröffentlicht wird.
Hinter den Preisen liegt eine Bauleistungsbeschreibung. Ich hatte mal eine in der Hand stand schön dabei inkl. Vollständige Elektroinstallation. Das waren 10 Steckdosen inklusive. Da wurde 1950 schon mehr verbaut
Dann die ganzen Bauseits vermerke oder Kosten die ganz unter dem Tisch fallen
Teilweise sind die Preise schlüsselfertig. Klingt gut. Schlüsselfertig heißt nicht Möbelwagen fährt vor und du ziehst ein. Oft ist Schlüsselfertig eine abschließbare Tür ist verbaut. Keine Fliese, kein Bodenbelag, keine Farbe an der Wand

Wenn du weißt welches Grundstück in Frage kommt und was es kostet, sprich mit dem nächsten Hausbauer um die Ecke. Dann steht fest
- Hanglage
- Ausrichtung
- B'Plan
etc
 
Y

Yosan

Ja, ist etwa meine Preisklasse Allerdings wenn das Grundstück außen vor bleibt und sowas wie Küche und/oder der ein oder andete Extrawusch auch. Sonst liegen wir nämlich mit allem bei rund 350tsd.
Sollen hier die 300tsd denn rein für das Haus oder mit Grundstück sein? Falls letzteres, dann musst du dich tatsächlich von all deinen Wünschen wie Keller, Garage, div. Technik usw. verabschieden.
Falls es rein das Haus ist, wirst du dich trotzdem von einem Teil der Wünsche (Keller vor allem) verabschieden müssen und dann gut Haushalten, viel EL einbringen...
 
D

dr2okevin

Ich habe eben mit meinem Bänker gesprochen. Also 400.000€ wäre die empfohlene Obergrenze. 500.000€ wäre zwar theoretisch noch machbar, bringt dann aber keinen Spaß mehr. Das ist dann was Haus + Grundstück kosten darf. Das waren jetzt allerdings nur Schätzwerte, und nicht auf den Euro genau berechnet.
 
H

haydee

Dann kläre ab was die Grundstücke kosten.
Von deinen Sonderwünschen kannst du dich verabschieden. Die sind nicht möglich.
Die Meisten von uns haben Abstriche gemacht. Wünsche und Budget ist meist die Quadratur des Kreises.
Warum jetzt bauen und nicht noch sparen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben