Planung realistisch? Kostenaufstellung/Größe/Bedarf

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Apfelbaum84

Hallo zusammen!

Als stiller Mitleser habe ich viele Beiträge hier immer gerne verfolgt .. - nun möchte ich mich mal mit meinem eigenen Beitrag (und Problem) an den Schwarm wenden.
Kurze Schilderung der Situation:

Grundstück 1200m2 bereits gekauft - voll erschlossen
Finanzierungsrahmen und Bedingungen mit der Hausbank abgesteckt - Grundschulden auf unsere Grundstücke bereits eingetragen.
Gesamtbudget (Eigenkapital + Kredit): 935.000€
Grundstück + Nebenkosten: 250.000€
Freies Budget: 700.000€

Wir haben nun einige Fertighaus-Angebote gesichtet ...daraus erfolgte folgende Kostenvorstellung:
Grundstück: 210.000€
Makler: 7350€
Grunderwerbsteuer: 3150€
= 220.500€ direkte Grundstückskosten
Bodengutachten: 2000€
Vermessung: 2500€
Erdarbeiten inkl. Puffer für weitere Kosten: 25.000€

Haus:
- ca. 200m2 Wohnfläche
- Bodenplatte
- Klimaanlage (aktive Kühlung)
- Photovoltaik Anlage
- KNX (Apple Homekit fähig)
- Schlüsselfertig inkl Malerarbeiten und Böden
Hauspreis:
Im Schnitt aller Anbieter 520.000€

zzgl.:
- Küche 20.000€
- Doppelgarage b= 7m 30.000€
- Bemusterungspuffer = 10.000€
- Außenanlagen = 15.000€
- Pool = 35.000€
- Möbel = 30.000€

Gesamt:
Kosten Grundstück + Baunebenkosten:
250.000€
Haus inkl. Wünschen: 660.000€
Gesamtkosten)

Puffer: 25.000€


___________________________________________________________________
1.) Haltet Ihr unsere Kalkulation für realistisch?
2.) Meine bessere Hälfte ist etwas unsicher wegen der Hausgröße, da wir doch nur zu zweit sind. Sie denkt eher an 180m2 ... / Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die 20m2 doch deutlich spürbar weniger Wohnfläche sind - gerade wenn doch Nachwuchs ins Haus stehen sollte.
Erfahrungswerte - wie finden wir da die passende (gefühlsmäßige) Größe?


Danke vorab für eure Meinungen,

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Apfelbaum84

Kleiner Angabenfehler:
Freies Budget: 685.000€
Notarkosten und Grundschuld Pipapo gingen von den 700.000€ noch weg
 
H

haydee

Mit 15000 Außenanlage bei der Grundstücksgröße kommst du nicht weit. Zumindest wenn du mehr als Rasen, einfaches Pflaster und Doppelstabmattenzaun in Eigenleistung willst

180 qm für 4 Personen ist durchaus großzügig. Es kommt immer auf den Schnitt an. Hier waren schon Grundrisse mit ca. 200 qm so verschnitten, das jedes halbwegs gut geschnittene 150 qm Haus mehr Lebensqualität und Großzügigkeit bietet
 
rick2018

rick2018

Größer bauen kann ich verstehen gerade wenn eventuell noch Kinder geplant sind.
Allerdings muss es auch finanziell machbar sein.
Wir bauen auch nur für zwei Personen und planen größer.

Außenanlage ist viel zu knapp. Hat Haydee ja auch schon erwähnt. Dafür bekommst du keine Einfahrt, Terrasse, Überdachung, Garten, Einfriedung usw.

Bemusterungspuffer ist ja auch nicht sehr üppig vor allem wenn ich die Wunschliste sehe.

Pool kann auch zu wenig sein. Wie groß, Abdeckung, welche Technik, vor allem Heizung (am Haussystem)...? Eventuell muss dann noch die Haustechnik angepasst werden.

Da du schon KNX möchtest (da benötigst du kein HomeKit...) willst du auch sicher ein gutes Netzwerk (LAN+Wifi). Hier kannst du gleich noch mal 2k oder mehr einplanen. Willst du dass du dein Haus fernbedienen kannst oder soll es smart sein? Wie fit bist du in der Programmierung, hast du dich schon eingelesen? Bei smart auf 200m2 inkl. Pool sehe ich allein für die Elektrik mit KNX hohe 5stellige Summen.
Wie viele Lan-Dosen sind in der aktuellen Planung dabei? Wie viele Steckdosen? Garage vorbereitet mit Cee32 für Ladestation?.....

Ist das Grundstück flach? Was sagt das Bodengutachten? Ist die Entsorgung auch dabei?

Wo sind die Baunebenkosten gelistet (Genehmigungen, Kanalanschluss, Wasser, Strom, Gas?, usw.)?

In BY musst du heutzutage min 2.500€ pro m2 plus Baunebenkosten und Einrichtung rechnen. Das ist aber ohne KNX, Klimaanlage usw.
Deine Vorstellungen mit der Ausstattung sehe ich auch nicht bei einem Fertighaushersteller sondern Architekt mit Einzelvergabe der Gewerke.

Ich glaube ihr müsst bei euren Wünschen etwas abspecken um es ins Budget zu bekommen.
 
A

Altai

Es verblüfft mich immer wieder... was machen denn zwei Leute mit 200m²? Zumal ihr, so zwischen den Zeilen gelesen, zwar vielleicht, aber nicht sicher Kinder wollt?
Ich finde es irre groß, und ich denke, auch "nur" 180m² würden selbst mit zwei Kids doch absolut in Ordnung sein. Natürlich steht es euch frei, wenn ihr diesen Platz für euch wünscht. Es übersteigt halt nur meine Vorstellungskraft, wie man diese große Fläche wirklich nutzt (zu zweit).
Eure Sonderwünsche sind schon recht exklusiv, und die Außenanlage auch deutlich unterschätzt, da wird es mit dem Budget dann vielleicht auch eng - aber das wurde ja schon geschrieben.
 
Y

ypg

Gratuliere zu den Zahlen! Insgesamt 900000 zu haben für einen Hausbau ist schon eine Hausnummer ... schöne Wortwahl

- ca. 200m2 Wohnfläche
- Bodenplatte
- Klimaanlage (aktive Kühlung)
- Photovoltaik Anlage
- KNX (Apple Homekit fähig)
- Schlüsselfertig inkl Malerarbeiten und Böden
Hauspreis:
Im Schnitt aller Anbieter 520.000€
Ist das sicher, dass das inkl. Malerarbeiten und Bodenbeläge sind? Ist es sicher, dass die KNX-Geschichte drin ist?
Wenn die Bodenplatte extra aufgezählt wird, kann man von einem Fertighaus in Holzständerbauweise ausgehen. 200qm mit den genannten Positionen, und dann 520tsd €, das möge hinkommen, aber ich sehe in der Ausstattung noch Potential zu Upgrades im Vergleich zum Standard der Hausbaufirmen.

zzgl.:
- Küche 20.000€
- Doppelgarage b= 7m 30.000€
- Bemusterungspuffer = 10.000€
- Außenanlagen = 15.000€
- Pool = 35.000€
- Möbel = 30.000€
Bemusterungspuffer von 10000 langt gerade mal für die Fliesenarbeiten. Was ist mit Sanitär? Ich würde da das doppelte ansetzen. Kommt ganz auf die Bauleistungsbeschreibung der Fertighäuser an.

Außenanlage ohne Pool das Doppelte, mit Pool das 3-fache ansetzen. Unter einem Pool von 35000 kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstelle. ich würde ja gleich die Fahne hochheben und fragen, ob sich so eine Anschaffung lohnt

Gesamt:
Kosten Grundstück + Baunebenkosten:
250.000€
Haus inkl. Wünschen: 660.000€
Gesamtkosten)

Puffer: 25.000€
Der Puffer ist nach meiner Rechnung nicht da, da die Baunebenkosten überhaupt nicht berücksichtigt werden.

1.) Haltet Ihr unsere Kalkulation für realistisch?
Nein.
2.) Meine bessere Hälfte ist etwas unsicher wegen der Hausgröße, da wir doch nur zu zweit sind. Sie denkt eher an 180m2 ... / Ich persönlich bin aber der Meinung, dass die 20m2 doch deutlich spürbar weniger Wohnfläche sind - gerade wenn doch Nachwuchs ins Haus stehen sollte.
Räusper: es gibt Familienhäuser, die kommen mit 109qm aus. Ok, etwas übertrieben, aber 140-160 qm für 4 Personen sind wohl recht durchschnittlich. Insofern finde ich, dass 200 qm dann doch etwas übertrieben sind, vor allem wenn man bedenkt, dass der Kinderwunsch wohl auch recht bescheiden ist. Gut, das kann sich ja auch ändern. Dann wäre das Geldvolumen aber wohl auch ein anderes, sprich: ein Gehalt fällt weg.

wie finden wir da die passende (gefühlsmäßige) Größe?
Nicht, indem Ihr die Kalkulation am Ende beginnt. das hat mit (Fingerspitzen-)Gefühl nämlich nichts zu tun. Irgendwie eher etwas mit "mir gehört die Welt" lach...
Macht ein Raumprogramm und vergleicht, indem Ihr Musterhäuser besucht.
Rechnet dann das Haus und die Kosten hoch, dass dann eine richtige Kalkulation rauskommt.
Dann wird geschaut, ob man diese Kalkulation tragen kann. Wenn man das kann, sieht es gut aus und hat dann ggf. noch Puffer, wenn es teurer werden sollte.
Ich warne, seine ganzen Möglichkeiten auszuschöpfen. Das tut nicht Not.

P.s. für die gesamten Wünsche halte ich das Potential des Geldes auch etwas zu gering, wie blöd sich das auch anhört.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben