Risiken beim Vertrag mit dem GU

4,00 Stern(e) 8 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst die Auswahl des GU an und ich denke darüber nach, welche Risiken eine möglicherweise suboptimale Entscheidung mit sich bringt und wie man diese Risiken minimieren kann. Selbst ist mir dazu folgendes eingefallen:
- Fertigstellungstermin wird nicht eingehalten --> Vertrag sollte Termin enthalten und Vertragsstrafe vorsehen
- Kosten werden nicht eingehalten --> Festpreisgarantie im Vertrag, bleibt das Risiko, dass bei der Bemusterung doch alles teurer wird als erwartet
- Mängel --> Gutachter für Abnahmen hinzuziehen, bleibt das Risiko verdeckter Mängel
- Probleme in der Zusammenarbeit zulasten des eigenen Nervenkostüms --> läßt sich wohl nicht verhindern, oder?

Fehlt irgendetwas Wesentliches, das schief gehen kann? Oder was man im Vertrag oder sonst vorsehen kann, um es zu verhindern?

Vielen Dank!
unser_schloss
 
H

HilfeHilfe

ja Recherche wie solvent der GU ist und welchen Ruf er hat. Ruhig auch mal nicht die Referenzkunden besuchen sondern spontan im neugebiet auftauchen und bei ehemaligen Kunden klingeln
 
B

Barchmeister

Wir haben uns für unser Projekt entschieden, uns separate Unterstützung für alle Phasen zu holen: einen Anwalt für den Werkvertrag, einen Gutachter für Zwischen- und Endabnahme und ggf. noch einen Architekten, um die Leistungsbeschreibung auf den letzten Ziegel und jede Steckdose hin anzuklopfen. Wir rechnen hierfür, je nach der Einsatzzahl eines Gutachters mit Kosten zwischen 3.500 und 5.000€.
Auf der einen Seite viel Geld, auf der anderen Seite in meinen Augen ein gutes Investment, um späteren Ärger, egal welcher Art, auszuschließen oder zumindest zu minimieren.
 
M

Mottenhausen

- Fertigstellungstermin wird nicht eingehalten --> Vertrag sollte Termin enthalten und Vertragsstrafe vorsehen
Aufpassen: je nach Vertrag unter Ausschluss Fremdverschulden, Witterund und co. , sodass der Termin am Ende das Papier nicht wert ist, auf dem er steht

- Kosten werden nicht eingehalten --> Festpreisgarantie im Vertrag, bleibt das Risiko, dass bei der Bemusterung doch alles teurer wird als erwartet
Wie du schon sagst: gegen Aufmusterrungskosten helfen nur Vorbemusterungen, d.h. bereits vor Vertragsunterschrift in einer Badausstellung, Fliesenausstellung usw. eine Liste der gewünschten Objekte erstellen lassen und als Vertragsbestandteil aufnehmen und einpreisen lassen.

Auch hier gilt: Kleingedrucktes lesen! Festpreis oft vorbehaltlich Statik (die ja erst nach Unterschrift erfolgt und Folgekosten verursachen kann). Außerdem möglichst vorher Baugrundgutachten erstellen lassen und Gründungsmehrkosten vorher abklären. Ansonsten helfen hier nur großzügige Puffer: kein GU wird vorher auf dem m³ genau den Aushub bestimmen können und bspw. die Entsorgungskosten prognostizieren.

- Mängel --> Gutachter für Abnahmen hinzuziehen, bleibt das Risiko verdeckter Mängel
Unabhängiger Fachmann ist nie verkehrt, aber: je öfter er kommt, desto teurer ist seine Baubetreuung. Ab einem gewissen Punkt entstehen mehr Kosten durch seine Anwesenheit, als die spätere Mängelbeseitigung kostet. Auch Mangelfreiheit bei Fertigstellung schützt dich nicht vor Rücklagenbildung für spätereReparaturen usw.

- Probleme in der Zusammenarbeit zulasten des eigenen Nervenkostüms --> läßt sich wohl nicht verhindern, oder?
ne, wahrscheinlich nicht. In der Ausbauphase habe ich das Gefühl selbst der Bauleiter zu sein und Versorger, Schornsteinfeger, eigene Gewerke usw. selbst zu koordinieren, damit alles klappt. Da lässt man Nerven, definitiv.
 
Z

Zaba12

ja Recherche wie solvent der GU ist und welchen Ruf er hat. Ruhig auch mal nicht die Referenzkunden besuchen sondern spontan im neugebiet auftauchen und bei ehemaligen Kunden klingeln
Du hast es zwar schön aufgeschrieben, aber keine deiner Maßnahmen wird Dich irgendwie richtig absichern.

Sogar der Bausparvertrag bei Mängeln nicht! 10 Besuche bei 9 Monaten Bauzeit "schön" mehr auch nicht! Dokumentierte Mängel sind "schön" aber d.h. noch lange nicht, dass die Mängel behoben werden.

Deine Ideen sind besser als nichts, aber Risikomanagement ist das bei Weitem nicht, es gibt Dir nur ein gutes Gefühl.

Wichtig ist es den richtigen GU/Architekten auszuwählen der Dich nicht in die Scheiße reitet & seine Arbeit gewissenhaft macht. Noch viel wichtiger ist es, sich selbst in die Materie einzuarbeiten und jeden Tag auf der Baustelle sein.

Diese Zeit ist die beste Investition
 
H

HilfeHilfe

Du hast es zwar schön aufgeschrieben, aber keine deiner Maßnahmen wird Dich irgendwie richtig absichern.

Sogar der Bausparvertrag bei Mängeln nicht! 10 Besuche bei 9 Monaten Bauzeit "schön" mehr auch nicht! Dokumentierte Mängel sind "schön" aber d.h. noch lange nicht, dass die Mängel behoben werden.

Deine Ideen sind besser als nichts, aber Risikomanagement ist das bei Weitem nicht, es gibt Dir nur ein gutes Gefühl.

Wichtig ist es den richtigen GU/Architekten auszuwählen der Dich nicht in die Scheiße reitet & seine Arbeit gewissenhaft macht. Noch viel wichtiger ist es, sich selbst in die Materie einzuarbeiten und jeden Tag auf der Baustelle sein.

Diese Zeit ist die beste Investition
meinste du meine Idee die Ex Kunden zu besuchen ?

Finde das es ein wertvoller move sein kann um seinen neuen Geschäftspartner kennenzulernen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben