L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 72 Votes
E

Ekrem28

Nein, es ist wohl das Standard Schreiben.

Eine Bewilligung Ihres Antrags kann daher voraussichtlich erst im kommenden Haushaltsjahr 2024 erfolgen. Für das kommende Jahr haben das Land Baden-Württemberg und der Bund die Geldmittel für das Förderprogramm noch einmal deutlich aufgestockt. 2024 werden insgesamt 551 Millionen Euro für die Wohnraumförderung zur Verfügung stehen.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund regulatorischer Vorgaben zum Zeitpunkt der Bewilligung eine erneute Kreditprüfung durchführen werden. Bei Bedarf werden wir zum gegebenen Zeitpunkt erforderliche Unterlagen (bspw. aktuelle Nachweise) bei Ihnen anfordern“

Die Beraterin meinte die 15 Millionen werden nur für wenige Wochen reichen und ich solle mir keine Hoffnung machen.
Bis wann das Geld reicht kann wohl keiner genau sagen. Die Auszahlungen haben noch nicht begonnen!
Genau dasselbe Schreiben haben wir auch erhalten.
 
K

KeinGlück

Ganz aktuell kann ich Ihnen mitteilen, dass die Bemühungen von Frau Ministerin Razavi MdL Erfolg hatten und die Entscheidung getroffen wurde, zugunsten der Förderung selbst genutzten Wohneigentums einen Betrag von knapp 15 Mio. Euro ergänzend einzusetzen. Die L-Bank wird darüber umgehend informiert und kann dann die zuvorderst anstehenden bewilligungsreifen Anträge auf derartige Förderung positiv bescheiden. Inwieweit ein konkreter Antrag davon betroffen ist, vermag ich nicht einzuschätzen.
Ob und ggf. es zu weiteren Verstärkungen des Bewilligungsvolumens im laufenden Jahr kommt, ist aktuell noch offen.
Das wäre ja super, mein Antrag ist bewilligt also bewilligungsreif.
Mein Antrag ging am 13. März zur L-Bank und scheinbar ist der Topf am 05.März leer gegangen, weiß aber nichts sicheres nur vermutungen.
15 Millionen Euro sollten doch auch noch für mich reichen, na das wäre super.
Ich hoffe es reicht für den kompletten März, das soviele wie möglich davon profitieren können.
 
O

Offtopic

Ich glaube so kann man das nicht rechnen. Es geht ja darum die Darlehen im Zinssatz zu verbilligen (auf 15 Jahre beim Z15 Darlehen). Die Differenz zwischen dem "Marktzins" (keine Ahnung 3,5-4,5%?) und dem im Darlehen angebotenen Zins (0%) macht den Betrag zusammen mit der Kredithöhe (300 000€) aus. Wie das genau berechnet wird keine Ahnung.
Würde mich aber interessieren und wer sich da bedient. Nimmt man aktuell nur die reinen Zinsen als Summe, sind hier Bauprojekt von über 20milliarden möglich. Aber ja wir bauen ja auch eine elbphilharmonie für 1milliarde wobei das hoffentlich auch über Umwege nicht förder fähig ist.
 
B

BauFamilie24

Das wäre ja super, mein Antrag ist bewilligt also bewilligungsreif.
Mein Antrag ging am 13. März zur L-Bank und scheinbar ist der Topf am 05.März leer gegangen, weiß aber nichts sicheres nur vermutungen.
15 Millionen Euro sollten doch auch noch für mich reichen, na das wäre super.
Ich hoffe es reicht für den kompletten März, das soviele wie möglich davon profitieren können.
Ganz so kann man es nicht rechnen. Wir bekamen mit dem 27.2. schon nichts mehr, andere, die nach uns kamen, waren noch im Topf drin. Man muss es rechnen mit der Bewilligungsreife. Sprich, die, die ihre Bewilligung sagen wir um Anfang Mai bekommen haben, könnten gute Chancen haben. Ab da dann rechnerisch ein paar Wochen.
Ich kenne übrigens auch welche, die ihren Antrag im Januar bei der L-Bank abgegeben haben, aber durch verschiedene Nachreichungen ihre Bewilligungsreife erst Mitte/Ende Mai bekommen haben. Diese "Verspäteten" kämen auch zuerst dran, da könnte es noch mehr solcher Fälle geben.
Deswegen würde ich sagen, alle mit Bewilligungsreife Mai 2023 könnten gute Chance haben. Ich wünsche dir, dass du auch dabei bist - und möglichst viele weitere Antragssteller!!
 
N

Nordstadt23

Das wäre ja super, mein Antrag ist bewilligt also bewilligungsreif.
Mein Antrag ging am 13. März zur L-Bank und scheinbar ist der Topf am 05.März leer gegangen, weiß aber nichts sicheres nur vermutungen.
15 Millionen Euro sollten doch auch noch für mich reichen, na das wäre super.
Ich hoffe es reicht für den kompletten März, das soviele wie möglich davon profitieren können.
Das könnte reichen, ich drücke die Daumen. Unser Antrag ging am 20 April ein, denke das die 15 Millionen vorher verbraucht sind. Auf welchem Weg bekommt man von der L-Bank die Info, dass sein Antrag bewilligungsreif ist?
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 13 Themen mit insgesamt 1253 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben