Erdaushub wiederverwenden – Ton organisch

4,60 Stern(e) 5 Votes
U

Uwe.Hausbaufo

Hallo Zusammen,


wir werden in einigen Wochen mit dem Bau unseres Traumhäuschens beginnen. Bei der Gründung unseres Hauses wir jedoch relativ viel Erdaushub, vorwiegend Ton, anfallen. Anbei mal ein Bild vom Bohrprofil.
36174


Wir haben das Erdreich im Rahmen des Bodengutachtens untersuchen lassen. Hiernach sind fast alle Bestandteile hinsichtlich LAGA mit Z 0 klassifiziert worden. Ausnahme bildet der Messerwert zum PAK. Dieser wurde mit 1,6mg/kg nach Z1.1 klassifiziert (zul. Für Z 0 = 1mg/kg).

Wir haben ein relativ großes Grundstück (ca. 1400m²) und liegen im hinteren Bereich ca. 0,5m unterhalb des Straßenniveau.

Die Frage welche sich stellt ist, ob wir den Erdaushub entsorgen lassen müssen oder diesen auf dem Grundstück z.B. zum Niveauausgleich im hinteren Bereich verwenden können?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Uwe
 
rick2018

rick2018

Alles was du auf deinem Grundstück an Boden aushebtst darfst du auch dort lassen und z.B. zur Modellierung verwenden (so lange du die Vorgaben einhältst wegen Max. Aufschüttung).
Zum Verfüllen ist es vermutlich nicht geeignet aber zum Niveauausgleich top.
Bei Z0 ist die Entsorgung auch nicht so teuer. Dein Plan geht auf
Viel Glück beim Bau.
 
H

hampshire

Auf dem Grundstück verteilen geht prima. Achte darauf, dass die Baggerführer Dir dabei nicht das gesamte Gelände verdichten damit später die Gartenpracht besser wächst.
 
tomtom79

tomtom79

Juhu jetzt hat er ganzen 10cm x Grundstücksfläche an Aushub gespart wenn da nur Rasen hinkommt gehen auch 15cm, oder den Lehm vorher mit Sand und Kalk aufwerten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben