Grundstückskauf was ist dringend zu beachten? Tipps?

4,20 Stern(e) 9 Votes
24h-Trend

24h-Trend

Guten Abend zusammen, wir hoffen auf starke Unterstützung.

Vorgeschichte: Meine Partnerin und ich haben kein Druck ein Haus zu bauen oder ein Grundstück zu kaufen. Diesen "nicht Druck" wollten wir ausnutzen und uns immer in ruhe Grundstücke anschauen und wenn wir beide den WOW Effekt haben zuschlagen.

Am 01.05.19 hatten wir ein Grundstück angefragt, wo wir auf den Bildern schon gesehen oh... das könnte von der Lage und vom Grundstück passen. Wir haben brav die Anfrage gestellt und leider keine Antwort erhalten.
Heute Morgen haben wir spontan überlegt, rufen wir die Maklerin einmal an und frag mal nach. Diese entschuldige sich und sagte uns auch wo das Grundstück genau liegt. Hier erwähnte Sie bereits, dass Sie letzte Woche mit einem Interessenten am / auf dem Grundstück war.

Wir sind ins Auto gesprungen und zum Grundstück gefahren... Es kam wie es kommen musste... der WOW Effekt war da.

Wir die Maklerin angerufen und ihr gesagt, dass unser Gefühl gut ist. Sie hat sich gefreut erwähnte aber einen Anruf des anderen Interessenten das dieser heute am Telefon auch sein Interesse bekundet hat.

Wir treffen uns morgen Nachmittag am Grundstück mit ihr allein um persönlich zu sprechen.

Auf dem Weg zurück haben wir mit der Bank gesprochen Finanziell ist das Thema nicht das Problem.

Auf dem Grundstück steht noch ein Haus was abgerissen werden müsste.

In der Anzeige steht folgendes:

Das Grundstück mit dem noch darauf stehenden Gartenhauses ist sehr ruhig, romantisch und am Ende einer kleinen Zufahrtstrasse gelegen. Dennoch erreichen Sie alle Dinge des täglichen Bedarfes in ein paar Minuten und die Auffahrt der Autobahn ist nur ein paar Kilometer entfernt.
Das Gartenhaus ist sanierungs- bzw. abrissbedürftig. Sollten Sie ein neues Haus planen, steht dem nichts im Wege.

Das Gartenhaus sieht größer aus als ein Gartenhaus. Es scheint ein altes verfallenes Wohnhaus zu sein.

Ob das Grundstück erschlossen ist, ist nicht ersichtlich aus der Anzeige, aber ein Telefonanschluss scheint vorhanden. Die Telekom konnte schon sagen, welches Internet wir dort bekommen können.

Gibt es offene Punkte welche wir morgen dringend klären / abfragen sollten + habt ihr Ideen wie wir uns das Grundstück sichern können?

Vielen Dank

Ina & Philipp
 
24h-Trend

24h-Trend

Ähnlich ist es uns 2005 ergangen. Wir waren von der Lage des Grundstücks absolut begeistert. Das Problem, dass dieses tolle Gesamt-Grundstück aufgeteilt wird, um darauf 16 Doppelhaushälften und unser Einfamilienhaus von der WEG bestellten Verwalter zur treuhändischen Verwaltung der eingehenden und ausgehenden Gelder, geben könnte, wurde uns erstmals 2011 bewusst. Nun werden wir versuchen, unser Sondernutzungsrecht von dem dann noch großen übrigen Grundstück abtrennen zu dürfen. Leider wurde während der Erstellung unseres Einfamilienhaus die Fläche von Sondernutzungsrecht mit ca. 18 qm weniger übergeben
und dadurch fehlt der Abstand zum nächsten Gebäude von nur 10 cm. Wir haben schon seit längerer Zeit immer wieder beantragt, die Unterstützung der WEG für den Ausstieg aus der Gemeinschaft zu erhalten und eine Ausnahmegenehmigung vom Bauamt zu bekommen.
 
24h-Trend

24h-Trend

Gibt es einen Bebauungsplan? Wenn ja, gibt der her, was ihr bauen wollt? Wie ist das Baufenster? Die Erschließung ist nicht das Problem, das kann man alles herstellen. Blöd wäre nur, ihr könnt nicht das bauen, was ihr euch vorstellt. Was ist mit Altlasten? Wie wurde das Grundstück vorher genutzt? Könnte der Boden belastet sein? Bodengutachten werdet ihr in der Kürze der Zeit nicht mehr hinkriegen. Fragt die Nachbarn, ob es Probleme beim Bauen gab mit dem Boden.
 
24h-Trend

24h-Trend

Deine Tipps sind super und ich erfahre immer wieder von Menschen, dass sie sich vor Kauf darüber keine Gedanken machten. Die Probleme werden erst beim Bau oder sogar beim Einzug in das Gebäude erkannt.
 
P

philipp1990

Okay klasse - zusammenfassend:

Gibt es einen Bebauungsplan?
Wenn ja, gibt der her, was wir bauen wollen?
Gibt es einen positiven beschiedene Bauvoranfrage?
Wie ist das Baufenster?
Was ist mit Altlasten?
Wie wurde das Grundstück vorher genutzt?
Könnte der Boden belastet sein?
Was sagen die Nachbarn zum Boden?

Diese fragen, würden wir heute stellen und das Feedback hier auch präsentieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

ypg

Ich habe nachgefragt, und werden wegen Diskretion nur soviel schreiben, was ich Phillip auch per PN mitgeteilt habe:

Das Grundstück liegt am äußeren Zipfel eines kleinen Gebietes, welches anscheinend nur aus sehr wenigen Wohnhäusern zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und Industrie befindet. Es scheint durch Grünflächen und Baumansammlungen für sich abgeschottet und liegt am Ende einer Straße.

Ich halte einen Bebauungsplan für unwahrscheinlich. Das scheint reines Aussengebiet. Ich denke, wenn die Makler mit der Aussage recht haben, dass neues Gebäude gebaut werden darf, dann nur so, wie es auch steht.
Wenn Ihr also eh so ein schönes Satteldachhaus bauen wollt, würde ich mich näher damit beschäftigen. Die Fragen sollten dabei ans Bauamt gestellt werden, nicht an den Makler.
Ansonsten werden die Ämter für diese Ecke nicht viel geregelt haben, denke ich.
Eine Erschließung an die Versorger ist denkbar, aber auch nicht. Kanalisation kann ich mir nicht vorstellen. Bei den Angaben von der Telekom (online?) würde ich vorsichtig sein. Internet?
All das wäre fraglich. Online wird viel bestätigt.

Darf man den Baumbestand für einen Garten roden?
- Ihr müsst damit rechnen, dass im Winter keine Kehrung stattfindet.
- die weitere Fläche im Süden wäre wohl für einen Windpark geeignet?
- landwirtschaftliche Betriebe im Osten könnten erweitert und als störend empfunden werden
- ein Alpaka-Betrieb, ne Menge Vieh und Federvieh: seid Euch im Klaren, dass das nicht nur idyllisch ist. Tiere machen Geräusche. Das Gebiet könnte auch erweitert werden, dann habt Ihr Industrie als Nachbarn

Was Ihr Euch bewusst machen solltet: so ein Grundstück mag romantisch erscheinen und im Vergleich zu „langweiligen, strukturierten Grundstücken“ als eine echte Perle wirken. Vor allem: bezahlbar.
Allerdings mag das romantische Leben ohne Nachbarn und Erschließung für eine Familie auch viele Nachteile haben: wie schon erwähnt, muss man bei Schneefall wahrscheinlich selbst für die Zufahrt sorgen, einen Nachbarn zum Austausch wird es nicht geben.
Die Kinder werden sich im Grünen schön austoben können, was aber ist später? Wie kommen sie zur Kita, Schule oder zum Sportverein? Sie werden Euch für diese Idylle hassen.

Ein traumhaftes Dornröschenschloss (im rechteckigen Satteldachhaus) passt da herrlich hin - nur will man traumhaft leben? Für mich persönlich wären das zu viel Einbußen, muss ich ehrlich sagen!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben