Grundstückskauf was ist dringend zu beachten? Tipps?

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundstückskauf was ist dringend zu beachten? Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Escroda

Okay, ich muss blöd fragen was bedeutet Außenbereich?
Umnutzen, Neubauen, Anbauen ist grundsätzlich nicht möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen (§35 Baugesetzbuch) können Ausnahmen zugelassen werden.
Wir fragen ob es eine Baugenehmigung gibt?
Wenn es eine aktuelle für ein geplantes Wohnhaus gibt, welches euren Ansprüchen genügt, wäre das die Lösung. Die Baugenehmigung des Bestandsgebäudes nützt Dir aber nicht viel, da das Gebäude ja abbruchreif ist und Du eine Neue brauchst.
Fragen wir morgen ob es Bauauflagen gibt?
Da wird sie Dir vermutlich mit vielen Worten antworten, aber etwas Belastbares gesagt haben, wird sie nicht. Frage, ob es eine positiv beschiedene Bauvoranfrage gibt.
Ob es einen Bebauungsplan gibt?
Ich wette, es gibt keinen.
Wenn sie sagt nein könnte es positiv für uns sein?
Nein.
 
P

philipp1990

Umnutzen, Neubauen, Anbauen ist grundsätzlich nicht möglich. Unter bestimmten Voraussetzungen (§35 Baugesetzbuch) können Ausnahmen zugelassen werden.

Wenn es eine aktuelle für ein geplantes Wohnhaus gibt, welches euren Ansprüchen genügt, wäre das die Lösung. Die Baugenehmigung des Bestandsgebäudes nützt Dir aber nicht viel, da das Gebäude ja abbruchreif ist und Du eine Neue brauchst.

Da wird sie Dir vermutlich mit vielen Worten antworten, aber etwas Belastbares gesagt haben, wird sie nicht. Frage, ob es eine positiv beschiedene Bauvoranfrage gibt.

Ich wette, es gibt keinen.

Nein.
Okay danke, morgen früh Fase ich nochmalige fragen zusammen und melde mich noch mal vor dem Termin mit dem Fragenkatalog
 
Y

ypg

Man kann das Angebot ja ganz leicht finden.
Das Angebot gab es schon im Februar, und auch der Preis scheint zu schwanken: entweder 64000 oder 58900.
Das Dorf scheint Außenbereich zu sein. Eine Art Weiler? Hausansammlung zw Straße und See... kann aber auch sein, dass Immonet bei Googlemaps nicht die genaue Adresse zeigt. Denn der Ort scheint ja doch größer zu sein, googelt man ihn direkt. Das Grundstück steht aber auch nur in der Nähe von ...
Wenn man das Haus Gartenhaus nennt, wird es genau den Haken haben. Klein scheint es nicht zu sein, aber definiere bitte Gartenhaus. Eventuell gibt es keine Kanalisation, kein ganzjähriges Wohnrecht oder eben nur Freizeitgrundstück. Ein gleiches Haus kann gebaut werden...
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
 
P

philipp1990

Man kann das Angebot ja ganz leicht finden.
Das Angebot gab es schon im Februar, und auch der Preis scheint zu schwanken: entweder 64000 oder 58900.
Das Dorf scheint Außenbereich zu sein. Eine Art Weiler? Hausansammlung zw Straße und See... kann aber auch sein, dass Immonet bei Googlemaps nicht die genaue Adresse zeigt. Denn der Ort scheint ja doch größer zu sein, googelt man ihn direkt. Das Grundstück steht aber auch nur in der Nähe von ...
Wenn man das Haus Gartenhaus nennt, wird es genau den Haken haben. Klein scheint es nicht zu sein, aber definiere bitte Gartenhaus. Eventuell gibt es keine Kanalisation, kein ganzjähriges Wohnrecht oder eben nur Freizeitgrundstück. Ein gleiches Haus kann gebaut werden...
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Mach ich Zusammenfassend wird wichtig sein.

Gibt es ein Bebauungsplan?
Kann ein Wohnhaus nach freien wünschen errichtet werden?
 
tomtom79

tomtom79

Und lass dich nicht verrückt machen, plötzlich ist da ein Käufer, wer weiß ob das stimmt. Ein Haus abreisen macht nicht jeder mit, vor allem wenn das Grundstück nur 60k kostet, dann kosten vergleichbare nicht unbedingt mehr.
 
H

HilfeHilfe

Also wenn das Grundstück seit Februar da ist und auf einem 2 Interessenten Bebauungsplan etc. müsste sie schon lange wissen !! Das mit den Nachbarn ist ein guter Punkt. Es ist Wochenende , fahr rüber latsch über die Straße
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben