Finanzierung Grundstück sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

maccus

Guten Morgen,
ich bin monatelanger Mitleser und brauche nun ebenfalls Hilfe, da sich die Hausbaupläne konkretisieren.

Das zu erwerbende Grundstück soll 95T€ kosten. Sofort Verfügbar sind 50T€ weitere 30T€ fällig 12/2012.
Nun ist meine Frage wie soll ich das Grundstück finanzieren, mein Banker meinte das hierbei eine Eintragung im Grundbuch notwendig ist und dies dann bei der restlichen Finanzierung des Hauses im Wege stehen könnte, wenn nicht dieselbe Bank gewählt wird.
Der Baubeginn soll in 12-18Monaten sein. Zur Tilgung des Kredits stehen 1000 - 1500€ zur Verfügung.
Danke für Ratschläge
Maccus
 
M

MarcoT

Hallo Maccus,

versuchen Sie die Finanzierung des Grundstückes auf variabler Kondition aufzubauen. Dann will die Bank zwar immer noch ins Grundbuch, Sie können diese aber im Zuge der anstehenden Hausfinanzierung wieder mit ablösen (Kdg.-frist 3 Monate berücksichtigen!).

Wählen Sie hingegen bereits für die bloße Grundstücksfinanzierung eine 5 oder 10jährige Zinsbindung erschweren Sie sich unnötig die Hausfinanzierung.

Viele Grüße

M. Thiemann
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben