Alten "Schuppen" abreißen oder stehen lassen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Merymery

Guten Tag zusammen,

Vor einiger Zeit habe ich hier schon einen Beitrag veröffentlicht mit der Frage, wo wir unser Carport auf dem Grundstück stellen können.
Nun hat sich aus diversen Gründen ein neuer Gedankengang eingeschlichen, dazu bräuchte ich mal eure Meinung.

Es geht hier um das Gebäude "A" welches ihr auf dem Bild seht.
alten-schuppen-abreissen-oder-stehen-lassen-322226-1.jpg

Die Garage "B" wird auf jeden Fall abgerissen. Der Eingang vom Haus ist rot gekennzeichnet. Vor dem Eingang wird eine neue Terrasse entstehen.

Dieses ("A") ist ein alter Schuppen, den mein Großvater erbaut hatte (vor ca. 60 Jahren).
Dieser Schuppen besteht aus einem EG mit Partyraum (~22 qm), einem Vorflur (~3qm)einem kleinen Bad (~5qm), einem Raum in dem ein Tisch und Kühlschrank steht (~7 qm)und einem separaten Raum (geräteschuppen) für Gartengeräte/Garten Werkzeuge (~10qm),sowie ein Dachboden, der per Auszugtreppe durch den Geräteschuppen betretbar ist. Dort lagert altes Gartenwerkzeug, Kübel, Töpfe...

Nun ist es so, dass ich schon einmal den Gedanken hatte, diesen Schuppen abzureißen.
Allerdings, wenn er weg ist, ist er weg.
Wir dürften auch keinen neuen erbauen, da wir im Außenbereich des Dorfes leben. Das sagte man uns schon einmal in einem Gespräch auf der Gemeinde.

Ich bin ein wenig im Zwiespalt mit dem Gedanken.
Wir sind nicht auf diesen Schuppen angewiesen. Klar, mehr Lagerraum, desto mehr stellt man auch ab. Und sammelt sich an
Als "Partyraum" haben wir ihn in den ~15/20 Jahren so oft benutzt, dass wir es an beiden Händen abzählen können.
Schön ist es, dass wenn wir draußen grillen, auch eine Toilette dort haben. Und einen Kühlschrank. Also, es ist "nice to have" Aber kein muss.
Leider ist eine Leitung der Toilette kaputt, so dass wir die Wände aufmachen und alles erneuern müssen.

Ich frage mich halt, ob sich der ganze Aufwand lohnt. Meine Gedanken mal so kurz es geht zusammen gefasst:

PRO SCHUPPEN:
- zusätzlicher Lagerraum
- als Partyraum nutzbar
- Toilette/Waschbecken/Kühlschrank draußen
- Windschutz aus Norden
- er ist einfach da

KONTRA SCHUPPEN:
- nimmt Sicht (nach Norden)
- Investition zur Instandhaltung (dazu gleich mehr)

Zusätzlich verunsichert mich ein wenig das Verkehrswert Gutachten welches wir im Zuge der Hausüberschreibung gemacht haben.
Hier ein Auszug daraus:
alten-schuppen-abreissen-oder-stehen-lassen-322226-4.jpg

alten-schuppen-abreissen-oder-stehen-lassen-322226-2.jpg



Nun noch zu der Instandhaltungsgeschichte:

- Leichtbauwände entfernen (in den Räumen der Größe 5&7 qm und dem kleinen Vorflur (3qm),neuer Fußboden, neue Rohre verlegen,neue Tapeten

- der Ofen der dort zum heizen genutzt wird darf noch bis 2022 genutzt werden, danach muss ein neuer her.

- neue Eingangstür und neue Innentüren (2) sowie neue Geräteschuppeneingangstür.

- auf der Westseite ist die gesamte Wand mit Efeu bewachsen, bis ins Dach. Das muss entfernt werden

- Neuer Anstrich (evtl. Auch Putz?!?) des Gebäudes

alten-schuppen-abreissen-oder-stehen-lassen-322226-3.jpg

(Efeu auf der Westseite)

Nun frage ich mich natürlich lohnt sich dieser Aufwand? Wobei es natürlich auch nicht ohne ist diesen Schuppen abzureißen...
Könnt ihr mir bitte mal eure Gedanken dazu sagen?
Was würdet ihr tun?
Stehen lassen und nichts erneuern, also nur als Lagerraum nutzen?
Stehen lassen und investieren oder doch abreißen und die freie Sicht in den Garten genießen?

Wenn etwas unklar ist, gerne nachfragen. Vielen Dank für jeden, dersich die Mühe gemacht hat alles zu lesen und zu beantworten.

Eure Merymery
 
H

hanse987

Ich würde den das Gebäude stehen lassen und billig instand halten. Ich bin halt Fan von Platz haben als Platz brauchen.
 
M

Merymery

Ich würde den das Gebäude stehen lassen und billig instand halten. Ich bin halt Fan von Platz haben als Platz brauchen.
Danke dir für deine Meinung. An Platz soll es grundsätzlich bei uns nicht mangeln

Wir haben ja noch andere Schuppen. An das Carport welches wir bauen werden soll ein kleiner Schuppen ran, da wir einen Unterstand für unseren Aufsitzmäher benötigen (der steht aktuell in der Garage). Also wäre da dann auch noch mal etwas Platz.
 
11ant

11ant

Das Luftbild sieht ein wenig nach Außenbereich aus (?),da würde ich generell keinen Abstellraum abholzen, der mit verhältnismäßigem Aufwand erhaltbar wäre.
 
M

Merymery

Das Luftbild sieht ein wenig nach Außenbereich aus (?),da würde ich generell keinen Abstellraum abholzen, der mit verhältnismäßigem Aufwand erhaltbar wäre.

Danke auch für deine Meinung.
Ja genau. Es ist Außenbereich. Also, wenn wet, dann weg. Das wissen wir.
Darum ist die Entscheidung umso schwerer...
Hm...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben