Aufstockung Haus - Anfängerfragen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Micha-l

Hallo liebe Community...

Ich hoffe Ihr seht es mir nach, wenn ich hier teilweise blöde Fragen stelle - aber was den Haus-Aus/Umbau angeht bin ich absoluter Neuling.
Deswegen auch meine Anmeldung hier - in der Hoffnung ein paar Antworten und Tipps für unser Vorhaben zu erhalten.
Vorab schon mal vielen Dank für alle Eure Antworten!

Zu meinem/unserem Anliegen:

Wir würden gerne - um weiteren Wohnraum zu schaffen - an unserem bestehenden Haus eine Aufstockung vornehmen.
Folgende Idee schwirrt hierbei in unseren Köpfen umher (falls sowas überhaupt realisierbar ist):
Der wenig genutzte Balkon soll "verschlossen" uns hochgezogen werden.
Das bestehende unsymmetrische Dach dann auf beiden Seiten "gleich" gemacht und mit Gauben versehen werden, um den Dachboden nutzen zu können.
Anbei auch mal 2 Bilder - nur, um sich mal einen groben Überblich davon machen zu können...

Das so als grobe Vorstellung, was in unseren Laien-Köpfen vorgeht.

Als konkrete Frage nun an die Community:
An wen muss man sich denn mit seiner "Idee" wenden, um zu prüfen ob und was realisierbar ist?

Ich weiß - die Infos sind recht dürftig.
Sollten weitere Informationen nötig sein, würde ich versuchen sie nach bestem Wissen zusammenzutragen und zur Verfügung zu stellen!

Euch Allen nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
 

Anhänge

C

Crossy

Ich würde einen Architekten fragen. Am besten jemanden der häufiger mit Umbau/Sanierung zu tun hat und nicht einen reinen Neubauer.
Ein Architekt kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Ein GU könnte auch noch möglich sein, wobei das für die schon etwas zu speziell sein könnte. Die meisten GUs sind doch auf Neubauten spezialisiert.
 
Y

ypg

Sieht nach 1-geschossiger Bauweise aus.
Das würde ein Verschliessung des Balkones zum Wohnraum „verbieten“.
Erstmal Bebauungsplan lesen, was möglich ist, dann Architekt konsultieren für die Planung.
 
M

Micha-l

Hallo und vielen Dank für die Antworten...

Das Haus hat 2 Vollgeschosse - in der 1 Etage befinden sich 4 vollwertige, wenn auch recht kleine Zimmer, eins davon mit Zugang zum Balkon.

Bebauungsplan bekomme ich auf der Gemeinde oder macht das der Kreis?
 
Y

ypg

Das Haus hat 2 Vollgeschosse - in der 1 Etage befinden sich 4 vollwertige, wenn auch recht kleine Zimmer, eins davon mit Zugang zum Balkon.
Nein, abgebildet ist ein eingeschossiges Haus.
Nur weil ein Haus zwei oder gar drei Etagen hat, heisst es nicht, dass es sich um baurechtliche Vollgeschosse handelt. Hier ist klar zu sehen, dass das EG mehr Grundfläche aufweist wie das Dachgeschoss. Durch das asymmetrische Dach und die Nutzung des "Erkers" als Balkon kann man darauf schliessen, dass man hier das meiste aus der Eingeschossigkeit herausholen wollte.

Das schliesst allerdings nicht aus, dass eine Zweigeschossigkeit erlaubt ist und nur eingeschossig gebaut wurde.
Die BPläne sind mittlerweile von vielen Gemeinden auf der Internetseite gelistet. Einfach mal Unser der Sparte Bauamt schauen oder dort telefonisch nachfragen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben