Aufstockung Haus - Anfängerfragen

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Micha-l

Hallo liebe Community...

Ich hoffe Ihr seht es mir nach, wenn ich hier teilweise blöde Fragen stelle - aber was den Haus-Aus/Umbau angeht bin ich absoluter Neuling.
Deswegen auch meine Anmeldung hier - in der Hoffnung ein paar Antworten und Tipps für unser Vorhaben zu erhalten.
Vorab schon mal vielen Dank für alle Eure Antworten!

Zu meinem/unserem Anliegen:

Wir würden gerne - um weiteren Wohnraum zu schaffen - an unserem bestehenden Haus eine Aufstockung vornehmen.
Folgende Idee schwirrt hierbei in unseren Köpfen umher (falls sowas überhaupt realisierbar ist):
Der wenig genutzte Balkon soll "verschlossen" uns hochgezogen werden.
Das bestehende unsymmetrische Dach dann auf beiden Seiten "gleich" gemacht und mit Gauben versehen werden, um den Dachboden nutzen zu können.
Anbei auch mal 2 Bilder - nur, um sich mal einen groben Überblich davon machen zu können...

Das so als grobe Vorstellung, was in unseren Laien-Köpfen vorgeht.

Als konkrete Frage nun an die Community:
An wen muss man sich denn mit seiner "Idee" wenden, um zu prüfen ob und was realisierbar ist?

Ich weiß - die Infos sind recht dürftig.
Sollten weitere Informationen nötig sein, würde ich versuchen sie nach bestem Wissen zusammenzutragen und zur Verfügung zu stellen!

Euch Allen nochmals vielen Dank und einen schönen Abend
 

Anhänge

C

Crossy

Ich würde einen Architekten fragen. Am besten jemanden der häufiger mit Umbau/Sanierung zu tun hat und nicht einen reinen Neubauer.
Ein Architekt kann dir auf jeden Fall weiterhelfen.
Ein GU könnte auch noch möglich sein, wobei das für die schon etwas zu speziell sein könnte. Die meisten GUs sind doch auf Neubauten spezialisiert.
 
Y

ypg

Sieht nach 1-geschossiger Bauweise aus.
Das würde ein Verschliessung des Balkones zum Wohnraum „verbieten“.
Erstmal Bebauungsplan lesen, was möglich ist, dann Architekt konsultieren für die Planung.
 
M

Micha-l

Hallo und vielen Dank für die Antworten...