Bindiger Boden. Bodentausch für Fundament sinnvoll?

4,20 Stern(e) 5 Votes
T

Thierse

Bei unserem Baugrundstück liegt bindiger Boden (Schluff, Lehmanteile, schlecht wasserdurchlässig) vor. Solch bindiger Boden ist zwar auch für einen Hausbau geeignet, neigt aber eher auch zu langfristigen Setzungen. Ist zusätzlich zu einer Drainage ein Bodenaustausch sinnvoll? Und in welcher Tiefe?

Oder reicht eine kapillarbrechende Schicht von 30 cm Schotter unter der Bodenplatte?
 
H

halmi

Die Infos kannst du deinem Bodengutachten entnehmen. Da steht drin welcher Boden in welcher Tiefe vorhanden ist.
 
MadameP

MadameP

Ist bei uns ähnlich, es werden mindestens 80 cm geschottert (läuft gerade). Das Bodengutachten sollte eine Gründungsempfehlung beinhalten.
 
T

Thierse

Die Gründungsempfehlung sieht eine statisch bewehrte Bodenplatte und eine kapillarbrechende Schicht von mind. 30 cm unter der Bodenplatte vor. Mehr nicht.

Mir kommt das etwas mager vor. Ich würde lieber ein paar Tausend Euro in die Hand nehmen und evtl. Bodentausch vornehmen. Aber macht es Sinn?
 
Nordlys

Nordlys

Wenn die Geologen sagen, das geht so geht das so....oder hast Du zu viel Geld? Ich geb Dir mein Konto....
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben