Ist die Kostenaufstellung für ein Einfamilienhaus plausibel?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Basti2709

Basti2709

Jetzt mal ehrlich, das ist ja hier kein Wettbewerb um den günstigsten Preis sondern um eine realistische Einschätzung der Tiefbaukosten.

Kannst Ihm ruhig auch schreiben, was der Rest gekostet hat der nicht dort aufgeführt ist und was es kostet wenn man es machen lässt. Nicht jeder will und kann hier EL einbringen.
Ganz ehrlich?...das ist der Preis wenn man es "machen" lässt...das ist der Preis den ich an die Firma bezahlt habe für die ausgeführte Tätigkeit..."0" Eigenleistung habe ich in diesem Bereich eingebracht...ich zweifle eher an den Leuten, die schreiben du musst mit 20.000€ und aufwärts für Erdarbeiten rechnen.

Vlt. habe ich ein anderes von Verständnis von Erdarbeiten, bei uns hat es folgendes beinhaltet:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Milo3

Mag sein.

Ich kann Dir nur aus meiner Sicht berichten. Die Finanzierung wurde vor 9 Monaten aufgestellt. Stahl hat sich um 10% erhöht, Fenster sind 2k€ teurer geworden, ein Erdwäremtauscher ist hinzugekommen, das Deponieren ist 10% teuer geworden, usw.

Ich habe bis jetzt keine Position gefunden, wo ich sagen kann, das irgendwas die Preiserhöhung auffängt.

Eine Art der Mischkalkulation ist dann wohl auch, wenn das Geld nicht mehr für die Außenanlage reicht
jetzt wirklich, das bestätigt aber auch meine Meinung. Fenster sind um 2k teurer geworden wohl kaum eine Preissteigerung von 20%
Erdwärmetauscher heisst wohl aufgemustert...
Deponieren ok, jedoch keine 2k.
Du hast offenbar einen hohen Standard.

Ich werde eure Erfahrungen wirklich nie nachvollziehen können. Gewisse Preissteigerungen wird man nicht vermeiden können, jedoch macht es keine 10-20k aus. Wenn ich mich spontan für den gemauerten Kamin entscheide, dann darf ich mich aber auch nicht wundern. Letztens habe ich gelesen, dass einen nur die Materialkosten für das Eingangspodest 2500€ gekostet haben (und genau dies wurde verallgemeinert), dann werden 1800€/qm nicht reichen...

Es kommt mir hier auch oft so vor, als hätte hier niemand einen Kontakt oder einen bekannten Handwerker, der einem eine faire Rechnung schreibt. Vlt habe ich als einziger das Privileg gehabt...
 
Nordlys

Nordlys

Bleiben wir bei den bekannten Fakten. Land in einem Wohngebiet nahe Berlin 400,- Da wir wissen, dass es um Berlin rum eben und sandig ist, märkische Heide, märkischer Sand, ist mit schlimmen Überraschungen nicht zu rechnen. Somit kriegt er ein Fundament zu 15 incl. Abwasser und Regenwasserrohr. Das müsste klappen. Zu Küche und so ist alles gesagt, der TE will offenbar keine Klausbärbel montieren. 20 für nen Garten in ebenem Gelände ist völlig ok. Für 7,5 kriegt man locker das Material für Malern und Böden ausserhalb der Fliesen. Nur, ich hoffe die Fähigkeiten reichen für d.i.y. Oder aber der TE kennt wen, der es bar auf Tatze macht, das wollen wir dann nicht weiter vertiefen. Somit, ja baut.
 
Y

ypg

Ich hab jetzt mal geschaut: der @Basti2709 und der TE @Gausek kommen beide aus Brandenburg, da ist ja noch günstiger bauen als SH oder NDS. Soviel ich es zumindest hier im Forum ständig nachlesen konnte.
Irgendjemand hat vor wenigen Tagen bemerkt, dass es hier auch in der Nähe Polens begründet liegen mag.
Ich kann es mir gut vorstellen, dass, wenn die Arbeitskraft aus Navhbarländern kommt, der Preis auch niedriger ausfällt. Zumindest war es bei uns so.
Insofern könnten diese Preise ja hinkommen.

Aber dennoch kann es doch wirklich nicht sein, dass hier andauernd der Wettbewerb ausbricht, wer den geringsten Preis gezahlt hat.
Als Beispiel mal den Waschtisch im Bad: ich glaube mich zu erinnern, dass da Preise ab 1000€ im Baumarkt aufgerufen wurden. In der Sanitärausstellung ab 2000€.
Poco und IKEA ca. 500.
Mir war das alles zu teuer und hatte schon im alten Haus eine mit Bootslack lackierte Holzplatte, darin ein Einbauwaschbecken.
Also hat jetzt unser Aufsatzwaschbecken eine 1,60 lange Küchenarbeitsplatte bekommen. Die Aufleger für 60€ von Praktiker. Darunter ein Ikeaunterschrank. Ich glaub, wir lagen ungefähr bei 150€ gesamt. Aber deshalb kann ich hier doch nicht sagen, dass ein Waschtisch 150€ kostet. Er hat es für mich gekostet, weil wir eine kreative Lösung wollten. Dennoch liegt der Preis, wenn hier jemand fragt, bei ca. 1000€ aufwärts. Poco und Ikea würde ich da nämlich auch nicht als Durchschnittswert in die Kalkulation nehmen.
Grundsätzlich ist der Durchsvhnittsstandard anzugeben und nicht die kreative Alternative, genausowenig wie der Mercedes/Miele-Preis.

Davon mal abgesehen hat hier keiner etwas davon, dass man hier nicht reale Preise auffährt. Wenn jemand für die Entsorgung seines Aushub nichts bezahlen muss, ist das klasse für ihn. Aber es kann eben sein, dass der jetzige Bauherr weniger Glück hat und kräftig im 4-stelligen Bereich löhnen muss: das tut sehr weh, wenn der Puffer, den man hatte, schon in die verstärkte Bodenplatte geflossen ist.
Dann muss nämlich die Mischkalkulation Carport für die Extras in Küche und Sanitär herhalten, und Carport muss man sich dann über Jahre zusammensparen.
Und der Satz wie „wenn das Geld noch reicht, dann...“ hallt in den leeren Räumen des Neubaus sein höhnendes Lied.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben