Grundriss-Planung Einfamilienhaus mit rund 150 m²

4,10 Stern(e) 34 Votes
C

chrisw81

Wie willst Du denn von ner Sitzposition eines Sessels aus einem Fenster mit nem Meter Brüstungshöhe rausschauen?
Hmm ja es ist nicht optimal, aber besser als immer nur Wände zu sehen.
Dir wurden hier schon so viele Vorschläge gemacht wie man die Situation verbessern könnte, aber Du findest so oft Gründe weshalb es nicht geht.
Stichwort "Klavier", wobei das für mich eher nen Keyboard ist. Wenn ich ne Raumsituation wie Du habe geht das aus meiner Sicht nunmal nicht dass das Ding im Wohnzimmer Platz wegnimmt.
Ich hänge eben so daran. Aber wenn es nicht anders geht, findet sich auch ein schöner Platz in einem anderen Raum.
Ich finde die Vorschläge hier wirklich gut und werde bestimmt was davon umsetzen.
Ich sehe ja selbst ein dass es aktuell nicht toll aussieht und was anders gemacht werden muss.
Und um ganz hart zu sein, ich glaube auch dass ein größeres Haus inkl. großem Wohn-/Essbereich bei Euch nichts groß bringt. Denn meiner Meinung nach fehlt Euch, aus allem von Dir Geschriebenen, der Geschmack und das Händchen Euch geschmackvoll einzurichten!
Deine eingestellten Bilder sprechen Bände...
Das stimmt, daher brauche ich auch Hilfe dabei.
 
Climbee

Climbee

Es kommt ja immer darauf an, für was man das Klavier nutzt. Wenn man selber viel übt, dann macht es m.E. sogar Sinn, wenn das Ding NICHT im Wohnzimmer steht, weil man da seltenst in Ruhe und konzentriert üben kann (ich möchte nicht wissen, wie viele hoffnungsvolle Pianisten verloren gegangen sind, weil das Familienklavier im Wohnzimmer stand und man nicht in Ruhe üben konnte).

Wenn man es aber eher nutzt um gemeinsam zu musizieren, mit Familie, Gästen, Ensembles, dann finde ich es im Wohnzimmer durchaus berechtigt.

Der TE hat von Anfang an geplant, das Klavierchen im Wohnzimmer zu haben - ich gehe davon aus, er hat dafür gute Gründe. Also würde ich eher mit der Möblierung darauf Rücksicht nehmen.

Ich finde Baufie hat es etwas sehr drastisch ausgedrückt, aber ich habe ja auch schon zweimal in diese Richtung geflötet: es ist nicht jedem gegeben, sich geschmackvoll einzurichten. Und das hängt nicht mit dem Budget zusammen. Es gibt gottbegnadete Menschen mit einem Händchen für schöne Einrichtungen. Die haben auch oft gute Ideen und machen mit wenigen Sachen und ein paar witzigen Einfällen geniale Einrichtungen. Andere können sich sauteure möbel ins Haus stellen und es kommt trotzdem keine Gemütlichkeit auf, von einen "Aha"-Effekt ganz zu schweigen.
Ich finde es spricht sehr für dich, daß du das so akzeptierst und drum weißt.

Jetzt übe den zweiten Schritt: nehme die Vorschläge an. Noch habe ich das Gefühl, du versuchst bei jedem Vorschlag ein Gegenargument zu finden. Das bringt dich nicht weiter. Nochmal der Vorschlag, sich vielleicht doch einen Profi zu suchen, der unterstützt. Vorher das Budget fest legen und was jetzt schon erneuert werden soll/muß und was man vielleicht in ein paar Jahren dazu kauft. Aber jetzt ein durchgänges Konzept entwickeln - die Umsetzung kann dann step by step erfolgen. Die Küche muß dabei mit einbezogen werden - ich gehe davon aus, die ist neu. Oder ist das ein Mitbringsel aus der alten Wohnung und wird irgendwann ersetzt? Dann kann man die jetzt auch erst mal vernachlässigen. Aber ich gehe davon aus, die bleibt.

Falls ihr tatsächlich einen Profi holt, sammelt vorher aus dem Netz, aus Zeitschriften etc. Bilder von Räumen, die euch gefallen. Der Profi wird erkennen, was euch "antörnt" und das in eurem Rahmen verwirklichen. Wenn ich das Bild von dem Sofa sehe, das dir so gefällt und die Realität - da bin ich perplex, daß das ein und dieselbe Person ist! Und genau da brauchst du jemanden, der das verbindet. Denn offensichtlich siehst du anderswo durchaus schöne Wohnmöglichkeiten und erkennst sie. Und bei der Umsetzung eines Stils, einer Idee in den Rahmen, den ihr habt, genau da brauchst du Unterstützung. Ich gebe zu, ich hätte nie so gebaut, aber ganz ehrlich: es ist nicht unmöglich den Raum schön zu gestalten. Da kenne ich andere Wohnzimmer, wo ich mich manchmal frage, ob da jemand irgendwann mal dran gedacht hat, daß da auch Menschen drin wohnen sollen. Ihr habt die Möglichkeit Möbel zu stellen, es ist hell und der Rest ist machbar!
 
U

User0815

Ich würde an deiner Stelle auch versuchen davon abzukommen, den Leuten 'vorzuschreiben' wohin und was sie sehen sollen. Die wenigstens deiner Gäste werden sich einen Platz suchen um dort stumm deine vorgeschriebenen Details (Garten, Westseite, Südseite, nicht in den Flur, Kamin) zu betrachten. Ihr lebt in dem Haus, ihr seid kein Museum!
 
Climbee

Climbee

Ach ja - wir haben ja nur einen Zweisitzer. Mit Gästen sitzen wir eigentlich immer am Tisch - wir haben extra darauf geachtet, Stühle zu kaufen, in denen man saubequem sitzt. Und das wir da die richtige Wahl getroffen haben, bestätigen uns unsere Gäste immer wieder... manche haben fast ZU gutes Sitzfleisch entwickelt

Im Wohnzimmer an der Couch sitzen wir da weniger. Und wenn haben wir Papphocker von Remember Produkts gekauft, dann muß man halt mal mit einem Hocker vorlieb nehmen oder auf dem Boden sitzen (mit Fußbodenheizung ja auch nicht unangenehm). Ich würde mir nie ein Ungetüm an Sofa reinstellen, nur weil dreimal im Jahr da Gäste darauf sitzen könnten, da findet man andere Möglichkeiten. In unserer alten Whg war ja wenig Platz, wenn wir eine Party gefeiert haben, dann stand da schnöde eine Bierbank rum und das hat wunderbar funktioniert. Hey, das ist für ein paar Stunden - da brauch ich kein teures Teil das den Rest des Jahres da unbenutzt rum (und im Weg) steht.

Das Wohnzimmer würde ich immer nur als Kuschelraum für die Familie einrichten in den evtl. auch mal Gäste rein dürfen. Gästeberich ist vorzugsweise der Tisch / die Küche.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben