Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Z

Zaba12

So wo
Bin gespannt wie’s ausgeht. Gibts den einen Zeitplan für das Gesetz .? Sind ja bald im Juli . Nicht das auch noch neue Fristen kommen
So wie ich es verstanden habe, soll es am Mittwoch die parlamentarische Abstimmung geben und am Donnerstag wird der Haushalt noch mal bestätigt. Damit wären die letzten Änderungen durch und es würde Anfang Juli fix als „Gesetz“ beschlossen
 
H

Hausbauer1

Diese neue Flächenbegrenzung ist doch totaler Quatsch. Wer kommt denn mit zwei Kindern mit 120 m² aus? Da muss man ja nicht selber bauen für.
 
B

BauBob7

Und ich Depp dachte doch echt, die ETW in Ballungszentren werden von Großinvestoren verkauft, die die Preise nach Belieben bestimmen könnten.

Du hast vollkommen Recht. Lasst die Dörfer sterben, alle rein in die Großstädte. Spart schließlich Wege, wenn alles in der Nähe ist.


<-- Ironietag zum selber setzen
Und der Großinvestor variiert den Preis, je nachdem ob Otto Müller die Wohnung für sich selbst oder als Kapitalanleger kauft?

Ne, natürlich nicht. Die Wohnung kostet 300k und der Kapitalanleger bezahlt 300k. Die vierköpfige Familie bezahlt 300k und bekommt 24k vom Staat zurück.

Und ja, es spart tatsächlich Wege. Das ist immens wichtig. Mobilitätskosten werden stark steigen in den nächsten Jahren, tlw. auch politisch verordnet.

Oft diskutiert wird zur Zeit bspw. auch der Rückbau des Abwassersystems in ländlichen Gebieten und der Übergang zu sog. dezentralen Lösungen, ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus2703

markus2703

Diese neue Flächenbegrenzung ist doch totaler Quatsch. Wer kommt denn mit zwei Kindern mit 120 m² aus? Da muss man ja nicht selber bauen für.
Hier im Forum ist die Meinung zwar meist eine andere, aber doch man kommt damit aus! Und ich finde die Begrenzung zwar auch hart, aber gerechtfertigt. Es wird halt nun nur das absolute Minimum gefördert, wer mehr haben mag muss eben weiterhin alles selbst leisten.

Das streben nach immer noch mehr m2 ist doch auch wirklich Unfug. Wir leben mit 3 Kindern auf 129m2 und es hat jedes Kind ein eigenes Zimmer, wir ein Schlafzimmer mit Ankleide und ein ausreichend großes Bad mit riesiger Badewanne. Im Sinne des Gesetzes wären wir also noch förderberechtigt. Und es reicht allemal aus, um allen Bewohnern ein "artgerechtes" Leben zu bieten.

Das zusätzliche Hobbyzimmer oder das extragroße Wohnzimmer mag der Staat aber eben nicht fördern. Und da es um Steuergelder geht, finde ich das vollkommen richtig.
 
F

Fuchur

Und der Großinvestor variiert den Preis, je nachdem ob Otto Müller die Wohnung für sich selbst oder als Kapitalanleger kauft?

Ne, natürlich nicht. Die Wohnung kostet 300k und der Kapitalanleger bezahlt 300k. Die vierköpfige Familie bezahlt 300k und bekommt 24k vom Staat zurück.
Das ist aber ein netter Investor. Der verkauft alles zum Eigenkapital weiter und trägt die Zusatzkosten selbst. Welch eine heile Welt.

Warum sollte der Investor für 300k verkaufen wenn jetzt der Markt auch 320k hergibt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben