Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 77 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Egberto

Ein anderes Beispiel wäre auch derjenige, der mit niedrigem Standard für 1.600 € seine 150m2 baut und derjenige, der mit 2.500 € die 120m2 baut, letztlich eine individuelle Entscheidung, was einem wichtiger ist. Die Flächenbegrenzung ist kein taugliches Differenzierungskriterium.
 
Z

Zaba12

Neue Info: Das Bundesbauministerium teilte mit, man wolle im parlamentarischen Verfahren für eine Ausweitung der Fördergrenze auf 140 Quadratmeter für eine Familie mit bis zu zwei Kindern werben. Für jedes weitere Kind sollten 15 Quadratmeter mehr möglich sein, teilte eine Sprecherin des Ministeriums dem Evangelischer Pressedienst (epd) mit.
 
E

Egberto

Ist nur dumm für den, dessen Familienplanung mit dem Bau noch nicht abgeschlossen ist, soll ja vorkommen. Aber so ist das wohl, mehr als zwei Kinder bekommt ja eh kaum noch jemand und mit einem Kind auf 140m2 geht schon.

Ist denn schon irgendwo etwas handfestes zu lesen, wie die Flächen berechnet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kabelmodem87

Wir haben unser Haus letztes Jahr gekauft und. Wir kommen daher so oder so nicht in den Genuss dieser Förderung (was wir durchaus bedauern, denn der Zuschuss bei 2 Kindern hätte uns schon sehr gefallen), aber wir hätten die Voraussetzungen tatsächlich erfüllt (sogar die neueste mit maximal 120m2, denn wir haben nur 100). Durch Vollunterkellerung und Nebengelass haben wir mehr als genug Platz. Ich bin nur gespannt wie die sich das denken...was ist, wenn man erst 1 Kind hat, aber eigentlich 3 will aus denen dann ungeplant schnell mal 4 werden können (Mehrlingsgeburten), wo kommen die aberwitzig kleinen Kinderzimmer (10m2 pro Kind mehr) her usw.. Und hier baut auch quasi niemand mit unter 130m3, meist sind es 140-150 und auch Altbauten sind häufig größer, dafür eben auf winzigen Grundstücken, weil die ja der Preistreiber sind. Unser Haus ist da schon eher eine Ausnahme. Wenig Wohnfläche mit viel Grundstück. Ich denke auch man sollte die Einkommensgrenze so setzen, dass man bis zum Mittelstand fördert und sonst keine Einschränkungen geben. Aber das wird dann ja zu teuer ist ihnen aufgefallen^^.

Ein voll unterkellertes Haus ist aber teurer als ein 15qm Hauswirtschaftsraum und eine Küche mit einer 2qm Speisekammer dran, erste haben weniger Wohnfläche und bekommen den Zuschuss, zweitere mehr Wohnfläche, kein Keller weil er zu teuer ist und damit weniger Gesamtkosten, erhalten aber kein Zuschuss, indirekt fördert man den Kellerbau mit der QM-Beschränkung, der aber von Einkommensschwachen nicht stemmbar ist.
 
K

Kabelmodem87

Ist nur dumm für den, dessen Familienplanung mit dem Bau noch nicht abgeschlossen ist, soll ja vorkommen. Aber so ist das wohl, mehr als zwei Kinder bekommt ja eh kaum noch jemand und mit einem Kind auf 140m2 geht schon.

Ist denn schon irgendwo etwas handfestes zu lesen, wie die Flächen berechnet werden?

Nee leider nicht, ich weiß auch nicht ob ein Einfamilienhaus mit 139qm komplett ohne Terrasse durchgeht, wenn man sie einfach nach dem Hausbau noch hinzimmert, aber im Bauantrag/Antrag für Baukindergeld nichts davon zu sehen ist.

Da ist vielleicht die Variante aus dem Arbeitszimmer (9qm) eine Wäsche und Trockenraum zu machen, die bessere..
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben