Drohen mir 30.000EUR Vertragsstrafe... ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Schließe mich den Vorrednern ab, wo ein wille ist , ist auch ein Weg.

1- noch nichts passiert
2- Worst Case um Mama nicht zu enttäuschen versenkt ihr 30k

Ich würde mich auch nie auf pauschale Aussagen des Bauunternehmers verlassen, dieser will nur an euch verkaufen. Eine Rechtsberatung ist das so nicht.

Würde mich freuen wenn ihr uns auf dem laufenden hält. Ein Rat an euch, nicht nur mündlich das ganze abklären sondern auch schriftlich von der Stadt aushändigen lassen oder Klausel streichen lassen.

viel Erfolg
 
T

toxicmolotof

Werdet Euch erstmal klar darüber "warum" die Stadt sowas da rein schreibt.

Die schreiben sowas ja nicht ohne Spaß da rein. Entweder ist der Grundstückspreis entsprechend günstiger oder aber man will sich gegen Investoren wehren.

Jedenfalls haben die einen guten Grund dafür.

Alternativ kannst du ja auch so argumentieren: Ich arbeite jetzt noch 10 Jahre im Süden, verdiene dort sehr gutes Geld... Also zahle ich die 250 Euro/Monat gerne zusätzlich.
 
M

Maria16

Kann deine Mama überhaupt alleine bauen oder wäre es ein Konstrukt, bei dem ihr ihren Teil des Hauses (zumindest Teilweise) mitfinanziert?
 
G

goubilas

Ich denke eher das es wenig Sinn macht, die Strafe über 10Jahre lang zu zahlen sei es auch in Raten.

Wobei ich mir das schon überlegt habe, meine Mutter meinte noch letzten zu mir, ich soll es riskieren und den Job behalten, zur Not zahlt sie auch auch die Hälfte.

Meine Mutter wollte vor 3 Jahren schon bauen, damals war es so das es nur wenige Grundstücke gab, leider hat sie damals keins von der Verlosung bekommen. Meine Mutter ist jetzt 60 und kann sich das Haus finanzieren. Sie benötigt nur einen kleinen Baukredit da sie Eigenkapital hat.

Und da es bei mir finanziell grad auch besser steht, baue ich Quasi zur Hälfte auf Mutter Grundstück, das sie erworben hat. Grundstück wird nun zur Hälfte getrennt, Teilungserklährung, Notar, ect.

Stand der Dinge ist nun, das sich bald aufgrund der Grundstücksteilung der Termin beim Notar ansteht, dort wird jeder getrennt im Grundbuch eingetragen.
So kann auch später jeder seine Hälfte verkaufen wenn er möchte und vor allem wird niemand in die Schuld gezogen falls einer von beiden mal in finanzielle Schwierigkeiten stecken sollte.

Der Termin wird denke ich mal die nächsten 2 Wochen stehen. Unterschreiben werde ich auf jeden Fall, den zur Not wenn alle Stricke reißen sollten, suche ich mir einen neuen Job.

Meine Frau meinte gestern noch zu mir, wir sollten umziehen und wenn es uns nicht passen sollte nach 5 Jahre quasi wieder ausziehen und das Haus könnte man dann legal vermieten.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3134 Themen mit insgesamt 42384 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben