Drohen mir 30.000EUR Vertragsstrafe... ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Drohen mir 30.000EUR Vertragsstrafe... ?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Ich denke eher das es wenig Sinn macht, die Strafe über 10Jahre lang zu zahlen sei es auch in Raten.

Wobei ich mir das schon überlegt habe, meine Mutter meinte noch letzten zu mir, ich soll es riskieren und den Job behalten, zur Not zahlt sie auch auch die Hälfte.

Meine Mutter wollte vor 3 Jahren schon bauen, damals war es so das es nur wenige Grundstücke gab, leider hat sie damals keins von der Verlosung bekommen. Meine Mutter ist jetzt 60 und kann sich das Haus finanzieren. Sie benötigt nur einen kleinen Baukredit da sie Eigenkapital hat.

Und da es bei mir finanziell grad auch besser steht, baue ich Quasi zur Hälfte auf Mutter Grundstück, das sie erworben hat. Grundstück wird nun zur Hälfte getrennt, Teilungserklährung, Notar, ect.

Stand der Dinge ist nun, das sich bald aufgrund der Grundstücksteilung der Termin beim Notar ansteht, dort wird jeder getrennt im Grundbuch eingetragen.
So kann auch später jeder seine Hälfte verkaufen wenn er möchte und vor allem wird niemand in die Schuld gezogen falls einer von beiden mal in finanzielle Schwierigkeiten stecken sollte.

Der Termin wird denke ich mal die nächsten 2 Wochen stehen. Unterschreiben werde ich auf jeden Fall, den zur Not wenn alle Stricke reißen sollten, suche ich mir einen neuen Job.

Meine Frau meinte gestern noch zu mir, wir sollten umziehen und wenn es uns nicht passen sollte nach 5 Jahre quasi wieder ausziehen und das Haus könnte man dann legal vermieten.
wow, ich richtet euer leben nach dem haus und verlagert alles von süden nach norden.

Respekt
 
G

goubilas

Wie gesagt, ich bin in den Norden aufgewachsen, habe Familie und Freunde dort. Ich wollte auch nicht sehr lange im Süden bleiben, was mich hält ist die Arbeit. Ich hatte schon vor die nächsten 2-3 Jahre nach Norden zu ziehen, nur eben nicht gleich sofort
 
Nordlys

Nordlys

Bevor Du 30tsd. versenkst, lass es 2-3 Jahre leer stehen, nimm es als Ferienwohnung und melde Dich da an. Und das im Süden wird 2.Wohnung. Karsten
 
A

Alex85

Bevor Du 30tsd. versenkst, lass es 2-3 Jahre leer stehen, nimm es als Ferienwohnung und melde Dich da an. Und das im Süden wird 2.Wohnung. Karsten
2-3 Jahre Leerstand versenkt deutlich mehr Geld und schadet ggf. dem Objekt, als 30.000€ zu riskieren.
Betonung auf riskieren, denn ankündigen würde ich das nicht. Wo kein Kläger da kein Richter.
 
T

toxicmolotof

Wenn die Mutter das komplette Grundstück kauft (meinetwegen mit der Bedingung der Stadt), wo kommt dieser Passus bei einer weiteren (davon losgelösten) Teilung in den Vertrag? Du kaufst doch von deiner Mutter, was hat die Stadt damit zu tun?
 
S

Steven

Hallo goubilas

ich hatte mal Immobilien, die ich vermietet hatte. Und dabei habe ich gelernt, du kannst zwar viel in den Vertrag reinschreiben, vor Gericht wird das meiste aber als Nichtig deklariert. Auch klare Absprachen, die schriftlich fixiert wurden, zählen nicht.
Beispiel: Die Wohnung wird vom 01.01.2014 bis 31.12.2016 vermietet. Klare aussage, wenn der Mieter aber weiter wohnen bleibt und sich äußert, dass er einen unbefristeten Mietvertrag wollte, bekommt er recht.
Also, die Stadt kann viel schreiben. Ist das auch rechtens?
Auch dafür ein Beispiel: due baust das haus, ziehst ein, hast einen bomben Job um die Ecke. jetzt zieht deine Firma nach München und stellt dich vor die Wahl, mit zu kommen oder gekündigt zu werden. Was nun? 30.000 Euro Vertragsstrafe, die die Stadt dir aufbrummt. ich denke eher, dass dieser Passus wenig Substanz hat.

Steven
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben