Trockenbau Zwischenräume ohne Dämmstoff? Wie ist der SWchallwert?

4,80 Stern(e) 4 Votes
U

Umbau17

Hallo,
wir wollen neue Trockenbau-Zwischenwände einziehen. Alle zwischen warmen Räumen, GK Platten an Metallständer. Aus Gewichts- und Kostengründen wollen wir am liebsten auf Dämmmaterial zwischen den GK Platten verzichten. Wobei wir die Wand schon doppelt Beplanken wollen mit 12,5 mm Platten. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Bauweise ohne Dämmmaterial? Kennt jemand mgl.weise sogar die jeweiligen Schalldämmwerte (GK 12,5 mm doppelt beplankt, ohne Dämmung versus mit Dämmung)?
Die Schallübertragung hängt ja von vielen Faktoren ab. Eine ordnungsgemäße Verarbeitung/Aufstellung der Wände setzen wir mal voraus. Aber es stellt sich für uns z. B. die Frage: Dringt Schall nicht vielmehr durch zum Beispiel die Türen (wenn man diese nicht extra dämmt) und man hat eine Wand mit tollem Dämmstoff, doch der Schall sucht sich den Weg durch die Tür?
Erfahrungs- oder auch theoretische Werte wären echt toll.
Danke im Voraus und viele Grüße
 
11ant

11ant

Schall ist Luftdruck, der will sich ausgleichen. Seine Ausbreitungsrichtung (wenn er kann wie er will, und nicht unterschiedliche Widerstände mit hineinspielen) variiert mit der Frequenz. google mal Bassreflexboxen und Compound-Lautsprecher, da findest Du die Prinzipien, die Du mit der Leichtbauwand quasi nachbaust. Ohne Dämmung dazwischen kannst Du von einer deutlich besseren Übertragungsfreundlichkeit für eben den Frequenzbereich ausgehen, in dem die Geräusche liegen, die vom Bewohnen ausgehen. Ich würde mindestens Kantholz-Querriegel auf halber Höhe empfehlen, um die Schwingungen der Platten zu dämpfen.

Die Pegelbewertung "dB (A)" soll zwar das menschliche Hören nachempfinden, die psychoakustisch 1:1 übertragene Wahrheit würde ich in den Meßwerten dennoch nicht sehen. Wenn man die Wirkprinzipien verstanden hat, klebt man nicht so an den Zahlenwerten.
 
H

hanse987

Google mal nach "Knauf W11". Dort gibt es viele interessante Informationen zu GK Trennwänden. Schallwerte ohne Wolle wirst du aber nicht finden, da dies einfach nicht mehr Stand der Technik ist. Ohne Wolle fehlen hat ein paar dB.

Vor allem muss man bedenken, dass die Werte heutzutage schon etwas schlechter sind als noch vor Jahren, da die Rohdichte der GK-Platten nach unten gefahren wurde. Darum gibt es ja so tolle Akustoständer und/oder Diamantplatten für bessere akustische Dämmwerte.

Ich habe zwischen Küche und Schlafzimmer eine doppelt beplankte GK-Wand und 40mm Wolle. Selbst die ist hellhöriger als andere gemauerte Wände aber noch OK. Ohne Wolle möchte ich diese Wand nicht haben!
 
G

garfunkel

ohne Wolle vergiss es. Dann kannst auch gleich ein Vorhang hin hängen, wäre das gleiche.
Würde dir empfehlen an der Dämmung nicht zu sparen, wenn sich der Umbau dann verschiebt ist es eben so.
Doppelt Beplanken auf beiden Seiten und 60mm Wolle. Alternativ wäre vielleicht Mauern mit 11,5er Ziegel.
Müsste man dann aber bis auf die Decke runter und den Estrich (wahrscheinlich vorhanden) auftrennen und sauber mit Randdämmstreifen versehen.

Trockenbauwand oberhalb des Estrichs ist auch Mist.
Wenn du dich nicht vorher genau informierst wirds ne Schallkatastrophe
 
X

xray107

Google "Knauf Schallschutz – Systemlösungen für jede Klasse"
Der erste Treffer ist eine pdf-Datei, welche einige Beispielaufbauten gegenüberstellt und mit gemauerten Wänden vergleicht. Sehr aufschlussreich...
 
U

Umbau17

Vielen Dank für alle Meinungen!

Ich habe tatsächlich mal Knauf gegoogelt ...

Allerdings steht dort:

"Knauf Metallständerwände bestehen aus einer
Metall-Unterkonstruktion als Einfach- oder Doppelständerwerk
und einer beidseitigen ein- oder
mehrlagigen Beplankung aus Knauf Platten.
Das Ständerwerk wird umlaufend mit den angrenzenden
Bauteilen verbunden. Im Wandhohlraum
können Dämmstoffe (bei Anforderungen
an den Feuerwiderstand vorherige Abstimmung
empfohlen, siehe Seite 2) sowie Elektro-/Sanitär-
Installationen eingebaut werden."

Es steht "können".

Explizit zum Schallschutz steht ein Stück weiter:

"Schallschutz
Luftundichtigkeiten vermeiden. Bei gleitenden Anschlüssen kann eine Abdichtung mit dauerelastischem Material (Empfehlung:
Knauf Insulation LDS Solimur) erforderlich
sein (siehe Detailzeichnungen)."

Hm, so wirklich weiter sind wir damit nicht. Luftundichtigkeiten zu vermeiden, klingt gut, da sich der Schall ja in der Luft ausbreitet. Schallentkopplung an angrenzenden Bauteilen halte ich auch für wichtig.
Aber was ist mit dem Dämmstoff? Macht der wirklich so viel aus? Zwischen zwei Glasscheiben am Fenster habe ich ja auch keinen Dämmstoff. ...... Es sind echte Fragen, die wir uns für den Aufbau stellen.

Vielleicht hat noch jemand eine (weitere) Idee dazu?

Danke im Voraus und viele Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben