Erste Trockenbauwand habe ich etwas vergessen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hagiman2000

Ich möchte in unserem Neubau im Keller selber zwei Trockenbauwände ziehen. Dicke habe ich 50mm raus gesucht, kann aber auch auf 75mm oder 100mm erhöht werden. Da die Wände aber nur zur Raumtrennung dienen, sollte 50mm ausreichen.

Die Wand soll 2,6m hoch und 6m lang sein inkl. Türe.

Ich halte gerade die CW Standprofile mit einer Anzahl von 21 für sehr viel. Andere Trockenbaurechner kommen da auf 7-10.

Artikel: Anzahl

Bauplatte(2.000 x 600 x 12,5 mm) 21
CW-Standprofil (2.600 x 50 x 50 mm, Stahlblech) 21
UW-Rahmenprofil (2.000 x 50 x 40 mm, Stahlblech) 7
Acryl-Dichtmasse weiß 300 ml 5
Dichtungsband eins. klebend 50 mm, 30 m 1
Drehstiftdübel K6/35 (35 mm, 50 Stk.) 1
Schnellbauschraube (Durchmesser: 3,9 mm, Länge: 25 mm, Senk-Kopf, Feingewinde, 1.000 Stk.) 1
Trennwandplatten / Dämmmaterial (1.250 x 625 x 40 mm) 3
Fugenspachtel (25 kg, Hellgrau) 1
Schnellbauschraube (Durchmesser: 3,5 mm, Länge: 25 mm, Feingewinde, 1.000 Stk.)" 1
Türpfostensteckwinkel (50 x 130 x 135 mm, 4 Stk.) 1
Türsturzprofil (1.600 x 50 x 40 mm) 1
Aussteifungsprofil UA (2.600 x 50 x 40 mm, Stahlblech) 2
Türzarge (860 x 1.985 mm, DIN Anschlag: Links/Rechts, Uni Weiß, Wandstärke: 80 mm)" 1
Zimmertür (860 x 1.985 mm, DIN Anschlag: Links, Uni Weiß, Wabe)" 1
 
WildThing

WildThing

Ich würde mich da nicht auf einen Rechner verlassen, sondern einfach mal mit Bleistift und Papier eine Skizze machen.
Je nachdem wie breit deine Trockenbauplatten sind (In deinem Fall 600 mm) brauchst du dann je 600 mm eben auch ein CW-Standprofil zum festmachen.
Außerdem würde ich mir überlegen, ob du nicht gleich höhere Trockenbauplatten nimmst, damit du bis zur Decke keinen Stoß hast. Bei den 2 m hohen Platten, musst du ja überall oben oder unten noch 0,6 m dranschrauben.
 
wpic

wpic

Bei den Herstellern gibt es Vorgaben, wie Wandkonstruktionen in Abhängigkeit von der statischen Beanspruchung auszuführen sind. Bei 2,60m Wandhöhe und 6m freier Länge sind CW50-Profile m.E. zu schmal. Die Wand wird zwar halten, ist aber ggf. nicht steif genug und "beult" wie eine Membran. Das wird sich an der Türe und beim Türschlagen zeigen. Oder du beplankst doppelt, mit 2x12,5mm und versetzten Stößen. Du solltest die Ein-Mann-Platten 260x60cm verwenden, senkrecht, und die Platten umlaufend, an allen Kanten auf der Unterkonstruktion aufliegen lassen. Keine freien, nicht unterlegten Stösse bauen. Der Keller muß natürlich absolut trocken sein (Neubaukeller) und auch im Sommer keinen Kondensatausfall zeigen. GKB-Platten sind sehr feuchteempfindlich. Wenn das nicht ausgeschlossen werden kann, sind Gipsfaserplatten z.B. von Fermacell, die besserer Wahl. Allerdings mit anderen Formaten und etwas schwieriger zu verarbeiten.
 
H

Hagiman2000

Die Wandlänge steht noch nicht 100%ig fest, daher die Wand kann auch etwas kürzer sein. Wenn aber 75mm oder 100mm besser sind, dann können wir auch darauf wechseln. Die Wände sind halt primär dafür da, um den Keller in 3 Räume zu unterteilen.

Das GKB sehr feucht empfindlich sind und sich schnell Schimmel bilden kann habe ich auch schon gelesen. Ein Neubaukeller wird sicherlich noch etwas recht Feuchte beinhalten. Der Fertigstellung ist zwar für den Sommer geplant, aber da es sich um den Keller handelt wird sich das wohl kaum auswirken.

Diese Einmann Platten sind eine gute Idee. Wie ist das eigentlich. Eine Platte hat eine Breite von 600mm. Wenn ich ganz Links an der Kellerwand beginne dann stelle ich nach 600mm ein CW Profil wo die erste Platte dann mittig endet und beginne dort mit der zweiten Platte (so dass beide Platten in das selbe Profil verschraubt werden?
 
One00

One00

Ich würde die Platten niemals hochkant einlagig auf senkrechtes Ständerwerk schrauben.
Wenn du als erste Lage anstatt GKB OSB verwendest hast du den Vorteil, dass die Stösse nicht zwingend auf einem Ständer liegen müssen, da Nut und Feder bereits Stabilität bringen.
Mich beschäftigt noch eine Frage:
Welcher Trockenbaurechner (noch nie gehört sowas!) kommt auf 7 Profile bei 6m Länge? Vergiss das, erst recht wenn da noch eine Tür reinkommen soll. 21 klingt vernünftig, aber wie oben schon geschrieben würde ich das aufzeichnen und mich nicht auf einen Rechner verlassen.
Ansonsten klingt die Einkaufsliste plausibel, bin aber nur kurz drüber geflogen.

Ich kann die Videos von Knauf zu diesem Thema sehr empfehlen. Zumal die beiden Herren wirklich lustig sind, so ähnlich wie bei Isover falls die Videos jemand kennt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben