Probleme mit dem Randdämmstreifen!

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

skyboy89

Hallo zusammen,

Beginne in den nächsten Tagen mit der Estrichdämmung. Habe folgendes Problem. Mein Randdämmstreifen hat eine Breite von 15cm. Mein Bodenaufbau eine Höhe von 15cm sowie 17cm.

Wie bringe ich den Randdämmstreifen jetzt an? Kann ich zuerst die erste Lage Dämmung/Trittschall legen, danach den Randdämmstreifen anbringen und danach die Tackerplatten oder muss der Dämmstreifen bis auf den Rohfussboden reichen??

Danke für die Hilfe
 
M

matte

Ich bin kein Fachmann, allerdings wurde bei uns der Randdämmstreifen auf die Tackerplatte aufgeklebt.

Ich sehe auch keinen Sinn darin, den Dämmstreifen bis auf den Rohfussboden zu legen, schließlich dient er nur der Entkopplung des Estrichs zum Mauerwerk.
 
R

readytorumble

Er muss nicht auf den Rohfussboden. Wir haben es auch so gemacht: Erste Schicht Dämmung, dann Randdämmstreifen und dann Trittschall.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Die Antwort von "readytorumble" mag zwar aus dem Bauch heraus gekommen sein, sie ist aber richtig!
Der Randstreifen (Estrich-Stellstreifen) muss -so sagt es die Norm- bei einlagigen Dämmschichten bis auf dem tragenden Untergrund (Anm. das die die Betondecke) aufstehen. Bei mehrlagigen Dämmschichten (Anm. das ist die Situation, wie wir sie auf den Tatsachenbestand reduziert zwar, doch technisch zutreffend sehen können) muss der Randstreifen vor dem Einbringen der Trittschall-Dämmschicht angebracht und an der Wandfläche gegen unbeabsichtigte Lageveränderungen gesichert werden.
---------------------------
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben