Ebenerdige Betonterrasse mit Fliesen und Entwässerung

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

Eule89

Hallo,

mein Mann und ich haben gebaut und müssen uns nun um das Thema Terrasse kümmern. Wir würden gerne eine Terrasse mit Bodenplatte und Fliesen haben. Am liebsten ebenerdig. Unser Bauträger hat uns dies nicht angeboten, darum müssen wir uns nun selber darum kümmern. Ich scheue mich auch nicht davor, die Arbeiten selber durchzuführen, mir fehlt aber ein wenig das Know How wo man darauf alles achten muss.
Aktuell ist ein Plenum mit Kies vorhanden, worauf wir eine Betonplatte giessen wollen. Hier hatte ich direkt schon auf Gründen der Entwässerung an Drainage Beton gedacht. Darauf soll dann gefliest werden.
Ich habe schon von verschiedenen Stellen gehört dass man eine 2% Gefälle einbauen muss, von anderen Stellen habe ich gehört, dass man dazu noch eine Drainagerinne zwischen Terrasse und Hauswand bauen muss, die dann in einen ca. 1 m tiefen Grabe abläuft. Ich mache mir hierzu nur Gedanken, ob bei starkem Regen dann nicht die Terrasse, oder noch schlimmer das Haus unterspült wird...außerdem stellt sich mir die Frage, wohin sonst mit dem Wasser? Reich ein 1m tiefer und 0,2m breiter Aushub?
Günstiger ist es natürlich das im Boden versickern zu lassen als es in einen Kanal zu leiten. Gibt es hier Erfahrungswerte /Tipps, ob und wie so etwas möglich ist und wo da alles darauf geachtet werden muss? Oder reicht die Entwässerungsrinne am Ende der Terrasse? Oder ist das überhaupt nötig bei vorhandenem Gefälle?
Wir bauen das erste Mal und mir fehlen hier einfach ein paar Erfahrungswerte.
Vielen lieben Dank für jede Rückmeldung.
 
O

Otus11

Moin,

ich fange mal an der Terrassentür an:

Wenn ihr bodenniveaugleich (neudeutsch: "behindertengerecht") austreten wollt - ist das mit ebenerdig gemeint? - , braucht ihr eine Entwässerungsrinne direkt vor der Tür. Die Abdichtung ist da heikel, Stichwort: "Der vergessene Anschluss". Die bodenberührenden EPM-Bahnen müssen im Bereich der Türen / Fenster da zudem doppelt so dick wie sonst sein, also 1,2mm statt 0,6mm dick.

Oder alternativ: Schwelle mit 15 cm Höhe / Kannte, wegen DIN 18195.

Was dann über das Gefälle der Terrasse sonst wo hin plätschert, ist noch ein anderes Thema...
 
O

Otus11

UPS, da fehlte noch ein D für "EPDM" (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk). Das ist eine schwarze Abdichtungsfolie.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben