Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
R

R.Hotzenplotz

Vermutlich ja. Also nach dem bisher gelesenen tendiere ich zu Gas.

Das geht allerdings wohl nicht ohne Sonnenkollektoren, oder?
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Doch geht es, wir bauen sogar nach KfW55 mit Gas und ohne Solar. Dafür gut gedämmt und mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, also dürfte es ohne KfW Wunsch kein Problem geben.
 
77.willo

77.willo

Da dauert es ja ewig, bis man temperaturtechnisch gegensteuern kann. Gerade in Wochen, wo es hohe Außentemperaturschwankungen gibt, ist das schon sehr unkomfortabel. Da hinkt die Fußbodenheizung immer hinterher.

.
Wenn die Außentemperaturen schneller nach innen durchschlagen als die Fußbodenheizung das ausgleichen kann, stimmt etwas mit der Gebäudehülle nicht.
 
R

R.Hotzenplotz

Kontrollierte-Wohnraumlüftung wollen wir auch haben.

Ob die Gebäudehülle gut oder nicht gut ist, sehen wir ja dann erst, wenn der Werkvertrag vor uns liegt und wir den prüfen lassen.

Aktuell sind wir in einer Wohnung in einem Zweifamilienhaus Architektenhaus, ca. 5 Jahre alt. Dort haben wir diese Probleme mit der Heizung.
 
B

Barossi

Völliger quatsch. IMHO gehört in ein Kinderzimmer ein Radiator und keine FB!

Beispiel:

Die Tochter macht in ihrem Zimmer Schulaufgaben (21 Grad) und will dann schlafen direkt danach Schlafen gehen....dann benötigt Sie 17 Grad.....Das ist mit einer FB nicht realisierbar! Die ist zu träge!
 
R

R.Hotzenplotz

17 Grad bekommen wir hier nicht mal im tiefsten Winter hin, wenn die Fußbodenheizung komplett aus ist. Im Schlafzimmer ist die das ganze Jahr aus aber es hat immer mehr als 17°.


Ist eigentlich auch die Kombination Wärmepumpe und Radiatoren möglich?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben