Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Etwa einen Tag lang von 21 auf 23,5°.
Ähm...ich meinte eigentlich die Außentemperatur...sprich was ist für dich außen ein Starker Temperaturanstieg und für wie lange, denn du schreibst ja genau das würde dich stören...weil ja dann die Fußbodenheizung deine Wohnung überhitzt.

Für den Preis einer WP gibt es drei Gasthermen, ob man nun für Gas oder Strom zahlt ist nebensächlich, beides wird in Zukunft teurer werden.

Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen...
 
R

R.Hotzenplotz

Achso, die Außentemperaturdifferenz hatte ich nicht festgehalten. Sorry.

Ich lese heraus, Mycraft, du würdest Gas nehmen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Außentemperatur ist aber bei einer außentemperaturgeführten Heizung die Stellgröße...

Somit kannst du gar nicht wissen woher der Anstieg der Temperaturen in deiner jetzigen bleibe kommt, vielleicht läuft da auch alles einfach nach Schema F.

In einem Haus sollte das eigentlich anders sein...da kannst du aktiv in die Heizanlage eingreifen und nicht nur passiv an den ERR drehen...

Und ja ich würde Gas nehmen bzw. habe ich...

Bei ähnlichen Betriebskosten über einen längeren Zeitraum dafür aber mit bedeutend weniger Investition, was gibt es da noch zu überlegen?
 
R

R.Hotzenplotz

In einem Haus sollte das eigentlich anders sein...da kannst du aktiv in die Heizanlage eingreifen und nicht nur passiv an den ERR drehen...
Kann ich hier auch? Unsere Mietwohnung in diesem Zweifamilienhaus hat eine eigene Nibe F750 Wärmepumpe. Allerdings hatte der Installateur gesagt, wir sollen da nicht dran herum spielen.
 
J

Joedreck

Super Installateur. Es läuft bei jeder Heizung so: Installateur stellt so ein, dass es auf jeden Fall warm wird. Dein Job ist es dann im Winter die richtige Heizkurve zu finden und einzustellen.
Das ist essenziell für einen wirtschaftlichen und komfortablen Betrieb
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben