Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Man kann die Fußbodenheizung also so auslegen, dass man im Bad gerne 23° haben möchte, im Schlafzimmer 18°, den übrigen Räumen 21° und der Küche 20°? Wäre sehr schlecht für den Wiederverkauf, das das eine sehr individuelle Sache ist
Man regelt am Heizkreisverteiler einmal alle Räume ein. Die Anpassung durch Witterung passiert dann zentral an der Heizung über die dort eingestellten Parameter und Heizkurven.
 
77.willo

77.willo

Wie schon mal geschrieben handelt es sich entweder um direkte Sonneneinstrahlung oder es stimmt was mit der Dämmung nicht. Die Fußbodenheizung ist beim erwärmen träger als Heizkörper, aber kaum beim abschalten. Aus ist bei beiden aus und eine aktive Kühlung stellen beide nicht bereit. Und beide Systeme heizen Böden und Wände auf die eben danach noch Wärme abgeben, die Fußbodenheizung den Biden eben minimal mehr.
Eine viel größere Rolle bei der Trägheit in Richtung Kühl spielt die Dämmung. Ein modernes Haus verliert kaum Wärme und braucht daher ewig um auszukühlen. Selbst wenn draußen plötzlich Minusgrade sind ist selbst die trägste Fußbodenheizung noch schneller im Ausgleichen als das Haus am auskühlen. Wer am Tag plötzlich ein paar Grad verliert hat ein Problem mit der Dämmung!
Das gleiche gilt im Sommer. Wird es draußen wärmer sorgt der Außenfühler für eine Regelung und die Heizung ist aus bevor die Wärme ins Haus kann. Sollte Wärme direkt als Sonneneinstrahlung durch die Fenster kommen, wärmt dass das Haus natürlich unabhängig von der Heizung stark auf. Verschattung ist hier die Lösung.
 
R

R.Hotzenplotz

@Sascha:

Das wird ja sehr schwierig, einen korrekten Einbau und eine korrekte Planung der Fußbodenheizung nachzuvollziehen. Und im Fall der Fälle wird es sicherlich nicht leichter, die Gewährleistung geltend zu machen und dafür entsprechende Nachweise zu erbringen.



Wo ich gerade vom Außenfühler lese. Der hängt an der Nordseite und somit nimmt er tendenziell eher kühlere Temperaturen wahr.
 
Y

ypg

Ich kann die 3 Stunden Trägheit bestätigen.
Es dauert keinen ganzen Tag oder 24 Stunden. Eine Aufheizung sehe ich in der Aufheizung der Räume durch Sonnenlicht, nicht durch die Heizung. Die sollte sich bei höheren Temperaturen eher abschalten.


In aller Kürze Grüsse
 
P

Payday

wie schafft ihr 18°C im Schlafzimmer? packen wir Nichtmal im Winter, wenn die Heizung dort immer auf Frostschutz steht. neue Häuser sind einfach zu heftig gedämmt. 20°c im Flur reichen aus, das das Schlafzimmer die 18°c locker knackt - trotz geschlossener Tür natürlich.
 
J

Joedreck

Ja darum sollte die Heizlast Raumweise berechnet werden und nicht geschätzt. Dann kann abhängig von der gewünschten Raumtemperatur auch die Fußbodenheizung geplant werden. Als Laie kaum vernünftig zu machen. Dafür gibt es ja auch die Profis.
Eine Einzelraumregelung wird von der Energieeinsparverordnung gefordert soweit ich weiß, ist aber nicht nötig wenn korrekt geplant.

Hier wird alles so ausgelegt und ausgestellt, dass die Heizung immer die Vorlauftemperatur liefert, die zum Halten der Raumtemperatur benötigt wird.
Ist schwer in nem Beitrag zu erklären.

Ich hab das bei mir übrigens auch mit Heizkörpern gemacht. Die Thermostate sind nur noch da, wenn ich im Winter den Kamin anmache. Ansonsten läuft alles entspannt durch.

Kühlen mit WP geht wohl am besten mit ner Deckenheizung und ist natürlich nicht mit einer Klima vergleichbar.

Unterschiedliche Temperaturen bekommst du evtl hin, wenn du das Schlafzimmer in Richtung anderer Räume dämmst.

Hohe Badtemperaturen bedürfen häufig einer Wandheizung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben