Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Die Tochter macht in ihrem Zimmer Schulaufgaben (21 Grad) und will dann schlafen direkt danach Schlafen gehen....dann benötigt Sie 17 Grad.....Das ist mit einer FB nicht realisierbar! Die ist zu träge!
Selbst wenn der Radiator abgeschaltet wird, dürfte es selbst im Winter am nächsten morgen noch keine 17 Grad im Kinderzimmer erreicht haben.
 
Sascha_aus_H

Sascha_aus_H

Völliger quatsch. IMHO gehört in ein Kinderzimmer ein Radiator und keine FB!

Beispiel:

Die Tochter macht in ihrem Zimmer Schulaufgaben (21 Grad) und will dann schlafen direkt danach Schlafen gehen....dann benötigt Sie 17 Grad.....Das ist mit einer FB nicht realisierbar! Die ist zu träge!
In unseren Schlafzimmern ist überall mind. 21 Grad.
Nicht jeder mag gerne bei so niedrigen Temperaturen schlafen.

Und bei heutigen Gebäudehüllen bekommt man niemals ein Zimmer innerhalb von 30 Minuten um 4 Grad Kühler, es sei denn draußen sind Minusgrade und ich lüfte die halbe Stunde stoß.
Und selbst in diesem Szenario ist dies ohne Probleme mit der Fußbodenheizung möglich, da ich diese einfach schon deutlich früher ausschalte. Der Raum verliert doch kaum Wärme, auch ohne Heizung.
 
Y

ypg

17 Grad bekommen wir hier nicht mal im tiefsten Winter hin, wenn die Fußbodenheizung komplett aus ist. Im Schlafzimmer ist die das ganze Jahr aus aber es hat immer mehr als 17°.

?
Das hat wohl weniger etwas mit der Fußbodenheizung zu tun!
Was erwartet ihr denn von einer Heizung? Dass sie sich so wie im Pkw schnell schalten lässt... von 0 auf 100? Immer ein Wechsel von 17 zu 24 Grad, weil 17 zu kalt und 24 zu warm ist?
Was erwartet und will der Körper denn? Wechseltemperaturen werden es wohl nicht sein, insofern muss die Trägheit einer Fußbodenheizung gar nicht erwähnt werden - man muss den Betrieb einer Heizung verstehen verstehen können und nicht wahllos hin- und herstellen müssen. Dann kommt man auch mit einer Temperatur in einem Raum klar.
Der Körper will keine wechselnden Temperaturen.


Gruß, Yvonne
 
A

Alex85

Das hab ich noch nie gebraucht. Ich freue mich aber auf die Kontrollierte-Wohnraumlüftung, um nicht mehr im Muff aufzuwachen. Aber das ist vielleicht individuell.

Aber ernsthaft, wenn das für euer Wohlbefinden wichtig ist, sucht eine Bestandsimmobilie. Radiatoren hin oder her, der gewünschte Effekt wird sich nicht einstellen. Radiatoren verballern massiv Wohn/Stellfläche, und schränken in der Möblierung ein. Denk auch daran. Sie sind bei den niedrigen Vorlauftemperaturen zudem größer als du das vielleicht bisher kennst
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
17 grad zum schlafen etc. Humbug...nach der Logik dürfte es in den Tropen und auch Spanien etc. keine Kinder geben.

Ich kenne genauso niemanden der seine Fußbodenheizung eintauschen wollen würde, sobald man damit wenn auch nur kurz gelebt hat...

Ich liebe unsere Fußbodenheizung gerade wegen der Trägheit...so habe ich immer konstante Temperaturen im ganzen Haus und dabei ist die Gasrechnung preiswerter als die in der Mietwohnung mit Radiatoren...

Wozu man an den Temperaturen hin und her drehen muss habe ich noch nie verstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
04.11.2013Fußbodenheizung, Raumthermostate und kalte Fliesen Beiträge: 28
06.11.2015Kontrollierte-Wohnraumlüftung KFW 70 mit Fußbodenheizung einstellen Beiträge: 18
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
22.12.2014Deckenheizung, Wandheizung oder Fußbodenheizung? Beiträge: 18
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
03.01.2022Erdwärmepumpe Einfamilienhaus 200m² Fußbodenheizung kfw55 - Einstellung/Optimierung Beiträge: 91
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
23.08.2013Elektro-, Fußbodenheizung, Gasbrennwerttechnik statt Heizkörper? Beiträge: 11
08.12.2023Auslegung Fußbodenheizung - Rechtliche Vorgaben Beiträge: 13
13.02.2016Kosten Fußbodenheizung Beiträge: 10
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
02.10.2019OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? Beiträge: 10
31.03.2023Vitodens 200-W ausreichend für Fußbodenheizung? Beiträge: 17
25.05.2020Raumthermostat digital Fußbodenheizung, welche? Beiträge: 16
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
30.03.2015Fußbodenheizung im Bad genügend oder Zusatzheizung - Wandheizung? Beiträge: 29
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
01.10.2020Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert? Beiträge: 71
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben