Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Gasheizung für Neubau noch in Erwägung ziehen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Wenn es aber auf einmal deutlich wärmer wird, gleicht die Fußbodenheizung das sehr langsam aus.
Die Fußbodenheizung gleich das gar nicht aus...wird es draußen wärmer schaltet der Kessel ab und gut...der Estrich + Wände + Möbel müssen dann erst mal soweit abkühlen, dass die Fußbodenheizung wieder anspringen muss.

Wir wollen was haben, was alles sauber elektronisch geregelt wird.
geht in einem Modernen Haus nur schwer...ich kann dir jetzt schon sagen, dass deine Südseite generell zu warm sein wird...

Also ist es eigentlich normal, dass man bei starken Temperaturanstiegen dann einen ganzen Tag lang 23,5° hat statt der gewünschten 21°
Was heißt für dich starker Temperaturanstieg und für wie lange?

Am liebsten hätten wir ne Klimaanlage aber das ist wohl auch etwas, das zum einen teuer im Unterhalt und zum anderen nur mit hohen Investitionen zu stemmen ist bei einem 220m² Haus.
Man muss ja nicht das ganze Haus klimatisieren...und es ist nicht so teuer wie man denken mag...

Auf der anderen Seite habe ich mal gehört, es gibt auch Heizungen (Wärmepumpen), die eine Kühlfunktion integriert haben. Dass das das Gleiche ist wie eine Klimaanlage, wage ich aber zu bezweifeln.
Da zweifelst du nicht zu Unrecht...es sind damit nur wenige Grad Unterschied möglich und es führt eigentlich nur zu einem kühlerem Boden...es ist eher ein Verkaufstrick...

Du schreibst, eine Einzelraumregelung sei überflüssig.
Ja ist Sie, in modernen, dicht gebauten Häusern mit Lüftungsanlagen, Fußbodenheizung und Dämmung en Masse, ist ein Temperaturunterschied von Raum zu Raum nur bedingt möglich/erreichbar.

Das ist überholt?
Nein es ist nicht überholt, es wird sogar von der Energieeinsparverordnung gefordert, aber es ist wie so oft in der Politik an der Wirklichkeit vorbei.

Man kann die Fußbodenheizung also so auslegen, dass man im Bad gerne 23° haben möchte, im Schlafzimmer 18°, den übrigen Räumen 21° und der Küche 20°?
Jein, eher so: Bad 23-24° alles andere 20-21° unter 20 kommst du eigentlich nie wenn das Haus denn bewohnt ist und du es im Bad kuschlig haben willst mit vertretbaren Kosten.

Wäre sehr schlecht für den Wiederverkauf, das das eine sehr individuelle Sache ist.
Nein, denn etwas herumdrehen kann man immer und die Menschen sind sehr ähnlich in den gewünschten Temperaturen..du kannst dann aber in deiner Küche keine 24° haben aber das will ja auch keiner...

Das wird ja sehr schwierig, einen korrekten Einbau und eine korrekte Planung der Fußbodenheizung nachzuvollziehen. Und im Fall der Fälle wird es sicherlich nicht leichter, die Gewährleistung geltend zu machen und dafür entsprechende Nachweise zu erbringen.
Ja das Leben wird nicht leichter...

Wo ich gerade vom Außenfühler lese. Der hängt an der Nordseite und somit nimmt er tendenziell eher kühlere Temperaturen wahr.
Was er auch sollte, oder hast du keine Zimmer im Norden? Dort ist es nämlich kühler als z.B. im Osten.

Was für Alternativen gibt es denn zu Klimageräten pro Zimmer? Gibt es da nichts, was über die Kontrollierte-Wohnraumlüftung laufen kann?
Die einzige Lösung statt Klimaanlage wenn man es denn wirklich kühl möchte ist: dicke monolitische Wände...aber ob man das will...

Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Klimaanlagen sind Äpfel und Birnen...

A propos..... zurück zum Eingangsthema. Ist Gas + Kontrollierte-Wohnraumlüftung eigentlich eine sinnvolle Kombination? Oder ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung eher nur bei Wärmepumpe angeraten?
Kontrollierte-Wohnraumlüftung hat auf den ersten Blick nichts mit der Heizung zu tun und ist immer sinnvoll in heutigen Häusern....unabhängig davon womit geheizt wird.
 
77.willo

77.willo

Eine Klimaanlage ist nicht wirklich teuer. Wir haben für eine sehr gute Anlage in drei zimmern (im selben Stockwerk) gerade mal 5k gezahlt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es ist ja auch der Betrieb der dann irgendwann alle Rahmen sprengt...die Anschaffung ist IMHO nicht das Problem...
 
R

R.Hotzenplotz

Was heißt für dich starker Temperaturanstieg und für wie lange?
Etwa einen Tag lang von 21 auf 23,5°.


Was er auch sollte, oder hast du keine Zimmer im Norden? Dort ist es nämlich kühler als z.B. im Osten.
Doch doch. Wir machen da auch extra die Schlafräume und Aufenthaltsräume hin. Nach Süden dann eher Küche, Bäder, Garderobe etc., was man nicht so lange braucht.


Es ging ja eingangs um das Thema Heizung. Aus dem bisher gelesenen bin ich eher für Gas als für eine Wärmepumpe. Aber ich glaube, da muss erst mal nach der Architektenplanung eine Berechnung gemacht werden, um zu sehen, welche Lösung wirtschaftlicher ist.
 
Y

ypg

Etwa einen Tag lang von 21 auf 23,5°.




Doch doch. Wir machen da auch extra die Schlafräume und Aufenthaltsräume hin. Nach Süden dann eher Küche, Bäder, Garderobe etc., was man nicht so lange braucht.
...
Im Süden sollten die Aufenthaltsräume hin, in den Norden Funktionsräume - pauschal gesagt.


In aller Kürze Grüsse
 
R

R.Hotzenplotz

Im Süden sollten die Aufenthaltsräume hin, in den Norden Funktionsräume - pauschal gesagt.


In aller Kürze Grüsse
Ne, wir wollen da im Sommer nicht in der Hitze sitzen. Auf keinen Fall. So wird unser Haus nicht ausgerichtet. Zumal wir das Wohnzimmer nicht an der Haustürseite haben möchten. Es sind ohnehin keine 21° im Sommer zu schaffen. Aber ich muss die Räume nicht noch so haben, dass es höher geht als unbedingt nötig.

Dazu kommt, da wo wir fernsehen, können wir auf Sonneneinstrahlung sehr gut verzichten.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben