Lüftungsanlage im Sommer?

4,00 Stern(e) 6 Votes
andimann

andimann

Hi,

Enthalpie Wärmetauscher halten nicht nur Feuchtigkeit sondern begrenzen sie auch.
Haben wir. Geht aber nur, wenn du die Wasserdampftaupunkte auch berührst. Wenn du die Luft gar nicht soweit abkühlst, dass Wasser kondensieren würde, bleibt das Wasser schlicht in der zugeführten Luft und wird ins Haus gezogen.

Richtig wirken kann der im Winter als Befeuchter der trockenen, kalten Zuluft.

Die Physik austricksen kann so ein Teil auch nicht.

Viele Grüße,

Andreas
 
K

Knallkörper

Dezentral:
Viessmann Vitovent 100-D: 91 %
Viessmann Vitovent 200-D: 90 %
Ventomaxx V-Wärmerückgewinnung Rondo Plus / LAL: 90 %
Lunos ....
Das ist ja mindestens überraschend, was in der Broschüre steht. Würde mich interessieren, unter welchen Bedingungen das gemessen worden ist. Rein physikalisch dürfte das wohl nur bei sehr kleinen Temperaturdifferenzen zwischen Innen- und Außenluft und/oder sehr kleinen Volumenströmen funktionieren. Sonst hat der "Speicher" rechnerisch nicht genug Wärmekapazität. Im Datenblatt ist von einem Wechselzyklus alle 70s die Rede, das dürfte unter normalen Bedingungen nicht funktionieren. Im Ausführlichen Datenblatt ist dann auch nur noch von 75% die Rede, wo die Messmethode (nach Ökodesign Richtlinie) angegeben ist.
 
andimann

andimann

bei welchem Volumenstrom?
etwa 240 cbm/h
Hängt Keller mit an der Lüftung?
Logo.
Wie viel m³ werden belüftet?
etwa 670 oder 680 cbm
Durchmesser und Länge von Erdwärmetauscher?
KG 2000 Rohr in DN 200. etwas mehr als 30 m lang.
Wie tief verbuddelt?
kommt bei etwa Grasnarbe minus 180 cm aus der Kellerwand und steigt dann mit etwa 1,5 % Gefälle an. sollte am Ende somit bei etwa Grasnarbe minus 135 cm sein.

Gruß,

Andreas
 
AOLNCM

AOLNCM

Probiere dein Volumenstrom etwas zu reduzieren, damit die Verweilzeit im Erdwärmetauscher höher ist und prüfe, ob dein Bypass offen ist. Bei Erdwärmetauscher kann man den für den ganzen Sommer statt Automatik, manuell auf "Offen" stellen.

Bei mir lag gestern Zuluft bei 17°C und Abluft bei 24°C bei 175m³/h und mehr Volumen.
Habe aber 2x knapp unter 30m parallel DN200 zwischen ca. 1m unter der Garage und über 2m im Hang tiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

vielmehr sollte man dafür sorge tragen, das das Haus im inneren erst gar nicht warm wird.
Zum Beispiel, in dem die Frischluft gegen die Fortluft gekühlt wird.

Vaillant recoVAIR bis 98% (ui!)
Haben wir, aber ich habe das natürlich nicht nachgemessen . Wo kommt die Zahl her und was bedeutet sie? In meinen Unterlagen findet sich ein Wärmebereitstellungsgrad von 85 %, 81 %, 83 % oder 80 % (je nach Modell).

Was jetzt nicht so viel kühler ist und das Haus sich eben trotzdem aufheizt...nach einer Woche 30° außen nähern sich die Temperaturen innen dann auch Außentemperaturen an
Nein, denn eine Woche 30 °C haben wir hier nicht (bisher). Denn nachts ist es kälter als draußen .

Wenn du die Luft gar nicht soweit abkühlst, dass Wasser kondensieren würde, bleibt das Wasser schlicht in der zugeführten Luft und wird ins Haus gezogen.
Der Enthalpietauscher schafft nach meinem Verständnis stets einen Ausgleich der Feuchte zwischen beiden Seiten (weil er eine Membran hat, die Wasserdampfmoleküle durch lässt). Das sollte wie bei der Wärme in beiden Richtungen (Fortluft-Frischluft / Frischluft-Fortluft) funktionieren, jeweils von der Seite mit höherem Dampfdruck zur Seite mit dem niedrigeren Dampfdruck.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben