Lüftungsanlage im Sommer?

4,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Lüftungsanlage im Sommer?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Moin,

einen Baublog mag ich nicht konsultieren, wenn es im physikalische Grundlagen geht. Kannst du eine dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlinken, deren WRG mit einer Rückwärmezahl von 0,9 arbeitet? Wenn es das Datenblatt geben sollte, revidiere ich meine Meinung gern.
 
A

Alex85

Oha, nun ist die Quelle nicht gut genug für eine Forendiskussion ... 90% ist aber normal wenn man in die Datenblätter schaut und niemand hat hier von dezentral gesprochen. Die Dinger sind imho eh Augenwischerei und warum man ne Zentralanlage ohne Bypass kauft erschließt sich mir auch nicht so recht. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung soll schließlich Komfort bieten, selbst nen manuelles Bypass wär für mich inakzeptabel
 
G

Grym

Ich rede natürlich von zentraler Anlage. Es geht doch um Neubau, oder?

Deine Meinung darfst du auch gerne behalten, ging mir hier nur um die Aufklärung der physikalischen Grundlagen für die, die es interessiert. Habe das vor einiger selbst mal alles gerechnet vor einiger Zeit wie es funktioniert mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wärmekapazität, Heiz- und Kühlleistungen, Kühlen durch Fußbodenheizung, Aufheizung durch Bestrahlung, Beschattung, usw. - und die Rechnung oben ist ein kleiner Auszug.
 
A

Alex85

Grym, wie sieht denn dein aktuelles Konzept aus? Im Kopf hab ich Porenbeton und Gas, richtig?
 
K

Knallkörper

90% ist aber normal wenn man in die Datenblätter schaut und niemand hat hier von dezentral gesprochen
Ich habe auf die Schnelle kein Datenblatt mit 90% gefunden. Warum mit Halbwissen eine Diskussion führen, wenn es auch physikalisch korrekt geht? Und selbstverständlich ging es dem TE um eine dezentrale Anlage. Was solls, von dir bin ich nicht viel anderes gewohnt als Ansichten und Meinungen. Wer so wenig auf fundierte Erkenntnis gibt, zieht natürlich lieber Laienblogs zurate.
 
A

Alex85

Ich habe auf die Schnelle kein Datenblatt mit 90% gefunden.
Schlecht recherchiert.

Warum mit Halbwissen eine Diskussion führen, wenn es auch physikalisch korrekt geht?
Dann Kram doch mal die Expertise von Prof. Dr. Sonstwem hervor. Würde uns alle bereichern.

nd selbstverständlich ging es dem TE um eine dezentrale Anlage.
Aha. Steht nirgends. Im Gegenteil, der TE sprach von "der Anlage",

Was solls, von dir bin ich nicht viel anderes gewohnt als Ansichten und Meinungen
Und von dir kenne ich nur Online-Tourette.

Wer so wenig auf fundierte Erkenntnis gibt, zieht natürlich lieber Laienblogs zurate.
Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen. Woher die Leidenschaft?
Gryms Quelle ist auch nicht einwandfrei, der Dussel freut sich dank KNX über ein paar Pinunsen Stromersparung dank seiner schlauen Regelung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Hätte er mal eine mit Wärmerückgewinnung genommen, wär das ein zu vernachlässigendes Thema und er hätte gut Bohrmeter gespart.So what?
Und über Grym kann man sagen was er will, er schwankt ja gerne mal, aber er beschäftigt sich mit der Materie und scheint auch nicht dumm, kann Dinge auch einfach darstellen.
In Anbetracht dessen, dass du dich gegen Kontrollierte-Wohnraumlüftung entschieden hast, mit Absicht und ganz bewusst, frage ich mich, was dein Beiträg in diesem Thread hier sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
28.12.2014Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
23.12.2015Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18
23.10.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? Beiträge: 10
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
12.06.2015Doch eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung einbauen? Beiträge: 54
23.09.2016Welchen Druckwächter zur Abschaltung der Kontrollierte-Wohnraumlüftung vorsehen? Beiträge: 25
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben