Montagetipps zum IKEA BESTÅ System

4,30 Stern(e) 3 Votes
E

EinrichtungsNiete

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und hab (wer hats gedacht) natürlich gleich ein paar Fragen.
Und zwar will ich mir mein Wohnzimmer neu einrichten, und hab schon alle möglichen Möbelhäuser abgeklappert, bis ich schließlich beim BESTÅ System von IKEA hängengeblieben bin.
Das hat mir vom Design und der Modularität einfach am besten gefallen.

Also hab ich vor Ostern mal mit der Planung angefangen.
Aber letzte Woche kam dann der Schock:
Das BESTÅ DVD-Regal 60x20x192cm ist komplett aus dem Programm geflogen, und das DVD-Regal 30x20x192cm gibts nur noch in weiß.
Und die FRAMSTÅ Glaseinlegeböden 60x21cm (701.461.79) sind auch aus dem Programm.
Super, natürlich ohne irgendwelche Ankündigungen auf der Homepage...
Meine E-Mail Anfrage deswegen ist seit einer Woche unbeantwortet, also bin ich heute mal zu IKEA nach Fürth.

Und die hatten zum Glück wenigstens noch ein paar BESTÅ DVD-Regale 60x20x192cm in Buche (901.021.03) als Restbestand zum reduzierten Preis. Wie passend, dass ich genau diese Farbe wollte.
Also hab ich gleich mal zwei Stück eingepackt, egal ob ich später wirklich alle brauche.

Die Glaseinlegeböden waren leider nicht mehr zu bekommen, wohl schon alle weg.
Weiß jemand, wo ich die noch bekommen könnte? 2 bis 4 Stück würde ich brauchen...

2 BESTÅ TV-Bänke mit FRAMSTÅ Paneelreihen nebeneinander, in die Mitte wird der TV gehängt, und links und rechts daneben die Glasböden.
Der TV ist natürlich kleiner, aber im Planer lässt sich nur der 60" zwischen zwei Reihen hängen.
Die grauen Schubladen in der Mitte sollen den Verstärker und DVD-Player darstellen.

Und dann habe ich noch eine Frage zum FRAMSTÅ System:
In die FRAMSTÅ Paneeleinsätze kann man ja Löcher für die Kabel schneiden, aber wie kommen die Kabel in die Paneele?
Die Schränke werde ich wohl mit 1cm Abstand zur Wand montieren wegen Strom- und Antennenkabeln, aber die Paneele müssen ja direkt an die Wand.
Wie komme ich also mit meinen Kabeln von der BESTÅ Bank in die Paneele?
Muss ich in die seitlichen Abschluss-Schienen Löcher sägen, oder wie haben die IKEA-Designer sich das gedacht?
In der Montageanleitung sieht man immer nur, wie die Kabel vorne aus dem Paneel rauskommen, aber nicht wie sie ins Paneel reinkommen sollen...

Für Tipps wäre ich dankbar!

MfG Stefan
 
T

Tux

Hallo, ich werde demnächst auch ein BESTA Wohnwand aufbauen. Hast du schon die 49 cm tiefen Bänke? Die fliegen auch aus dem Programm. Von den passenden Schubladen gibt es nur noch wenige in einigen Häusern.
Ich finde es richtig zum Kotzen, dass so viele weit vor Ende des Katalogjahres ohne Ankündigung rausfliegt. Grip gibts auch nicht mehr und auch kein entsprechender Nachfolger.
 
E

EinrichtungsNiete

Hast du schon die 49 cm tiefen Bänke? Die fliegen auch aus dem Programm.
Was, die auch?
Woher hast du die Info? Davon hat der IKEA-Typ heute natürlich wieder nichts erzählt...
Er hat nur gemeint dass es öfter mal vorkommt, daß 1-2 Wochen vor Lieferstopp erst die Info von der Zentrale kommt.

Ach, was rauchen die eigentlich in der IKEA-Zentrale?!?
Haben die noch nie was von vernünftigem Product Lifecycle Management gehört?
Wäre es zu viel verlangt, einen Phase-Out 2-3 Monate vorher sichtbar für alle anzukündigen?
Das haben sie ja bei GALANT und EFFEKTIV auch schön sichtbar geschafft:
Jetzt aber schnell!
GALANT und EFFEKTIV gehen aus dem Sortiment
Soll die gesamte Serie sterben?
Oder wie stellen die sich vor, wo man einen AV-Receiver unterbringen soll?
In die 40cm tiefen Schränke passt vielleicht ein popeliger DVD-Player, aber kein AV-Receiver.
Mein Receiver passt von der Höhe her auch grade so rein, ein paar cm mehr Luft wären schon schön gewesen...
Die Rückwand müsste ich sowieso offen lassen wegen den Kabeln.

Und die Höhe der 49cm tiefen Bank von 26cm passt ja genau zu 4 Paneelen (à 32cm) und einem 38cm hohen Wandregal, das kommt auf die gleiche Höhe wie ein normaler Schrank mit 192cm.
Somit könnte man ja nur noch das 64cm Regal und 4 Paneele nehmen, da wird der TV aber dann zu hoch.
Oder 2 64cm Regale, und dazwischen 2 Paneele, da passt aber kein TV mehr rein, oder es sieht auf jeden Fall besch...Eiden aus.
Oder nur noch Paneele, aber dann geht mir viel zu viel Stauraum verloren.

Menno, ich hätte grad gute Lust die heute gekauften DVD-Regale wieder zurück zu fahren, und mir meine Möbel selber zu bauen...

MfG
 
I

Ikeaner

BESTA fliegt nicht komplett raus, im Gegenteil.
Es kommen neue Sachen.
So kommen z.B. die Elemente in 20 cm Tiefe die es vorher nur in 40 cm gab, 60x64, 60x128 z.B.
Vielleicht kannst Du so eine Alternative planen ?
 
E

EinrichtungsNiete

Na immerhin, das ist doch schon mal ne gute Nachricht.
Aber trotzdem kann ich nicht verstehen warum das 120x49x26cm Element rausfliegt.
Denn damit machen sie ja das FRAMSTÅ System irgendwie nutzlos...

Und ich müsste mir überlegen, wie ich meinen Receiver außerhalb des BESTÅ Systems unterbringen kann, ohne dass es doof aussieht... und dazu fällt mir momentan keine schöne Lösung ein...

Übrigens hab ich gestern noch was entdeckt, von dem ich mich schon länger gefragt hab warum es das nicht gibt:
Eine Möglichkeit, die BESTÅ Wandregale komfortabler aufzuhängen.
Und durch Zufall hab ich beim US-IKEA das hier gefunden: BESTÅ Suspension rail.
Gab es das Ding in Deutschland auch mal, und die verticken nur noch die Restbestände?
Die PDF-Aufbauanleitung ist von 2008, also ist das wohl schon älter...

MfG
 
T

Tux

Ich habe eine 128 cm hohe Framsta-Paneelwand in der Fundgrube für 19 € erwischt. Nun ist das Rätsel, wie die Kabel geführt werden gelüftet. Hinter den Säulen ist zur Seite Platz für die Kabel. Dort befinden sich dann Löcher in der horizontalen Aluschiene, durch die die Kabel herausgeführt werden können.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Ikea Besta gibt es 150 Themen mit insgesamt 606 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben