Planung: Romis (alte gepimpte) Edserum-Küche

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Romi

Hallo!

In meiner Vorstellung habe ich schon geschrieben, dass ich mir in näherer Zukunft eine IKEA-Küche zulegen möchte.

Mir hat es dabei die Edserum-Front angetan.

Ich habe auch einige Fragen:

1.Kann ich die Korpusse meiner alten Küche behalten und die Türen und (kleinen schmalen) Schubladen durch größere Ikea-Schubladen ersetzen? (Meine Unterschränke sind je nach Schrank 40-60cm breit und alle 60cm hoch.
2.Ich habe in den Inspirationen gesehen, dass sich unter dem Spülbecken meist ein Schubladenunterschrank befindet. Die oberste Schublade kann doch dann aufgrund der Tiefe der Spüle nicht ganz geöffnet werden oder wie funktioniert das?
3.Sind Griffe, Schienen usw. im Preis drin oder kosten sie zusätzlich?
4.Was lohnt sich eher? Alte Korpusse mit neuen Edserum-Schubladen/Türen ausstatten oder alte Küchenzeile raus und komplett neue Küche?


Ein paar Infos zu meinem Küchenraum:

-Ich bin Single und brauche eigentlich keine Riesen-Familienküche
-Ich habe eine nicht so große, quadratische Wohnküche mit Balkon in der ich auch sitzen kann (So richtig mit Couch und Tisch, nicht einfach nur ein Mini-Essplätzchen) Könnte den Raum auch rein theoretisch als Wohnzimmer mit Küchenzeile nutzen. Nachteil ist, dass es nur ca. 10-12qm Größe sind.

-Zurzeit steht bei mir eine 25 Jahre alte Küchenzeile, Marke unbekannt, Eiche Furnier, gebraucht gekauft.
*Die Küchenzeile steht über Eck, der Fliesenspiegel ist aber für eine einzeilige Küche gedacht.
-Ich suche eine einzeilige Küche mit einer Länge von max. 3,00m bis 3,16m
-Elektrogeräte sind vorhanden:
*Backofen und Kochfeld getrennt voneinander
*Kühlschrank 60 Bx90 H
*Große Mikrowelle (Die ich aber selten bis gar nicht benutze)
*1 Spülmaschine die ich aufgrund fehlenden extra Wasseranschlusses nicht benutzen kann
*Spülbecken mit Ablage Wasserhahn

Vorhandene schränke von links nach rechts:

UNTERSCHRÄNKE

1x Hochschrank mit 3 Fächern für Kühlschrank und Backofen (Ganz oben benutze ich zurzeit als Lebensmittelschrank, denke aber, dass das oberste Fach für ein Tiefkühlgerät gedacht ist.
1x Unterschrank mit 5 schmalen Schubladen
1x großer Eckschrank mit Kochfeld (Im Schrank lagern Töpfe, Pfannen, Auflaufschalen usw. Leider ohne Karussell) ---> Hier befindet sich aufgrund der Tiefe des Eckschrankes in der Höhe eine tote, ungenutzte Zone
1x Drehtürenschrank B 60
1x Spülmaschine B 60
1x Drehtürenschrank B 40
Ganz rechts LEERRAUM (Hier steht der Mülleimer)

OBERSCHRÄNKE (Gehen nicht bis zur Decke)
1x Drehtürenschrank mit 3 Böden B 60
1x schmales offenes Regal
LEERRAUM/TOTE ZONE (Über dem Eckunterschrank)
1x Drehtürenschrank mit 3 Böden B 60
1x Doppeltürenschrank mit Glastüren
1x Drehtürenschrank mit 3 Böden B 60

Vielleicht habt ihr ja ein paar Einrichtungs- und Gestaltungs-Tipps und könnt mir meine Fragen beantworten.

LG Romi
 
T

Tux

Hallo,

zu 1. Wenn es keine Massivholzkorpusse sind, dann ersetze alles. Die Bohrungen sind anders, so dass du für alles ganz exakt neue Löcher bohren müsstest.
zu 2. Bei der Spüle ist ganz oben nur eine Blende bzw. eine zusammengesetzte Auszugsfront die nur unten an einem Auszug befestigt ist.
zu 3. Es geht alles extra, Griffe, Auszüge, Scharniere, Einlegeböden, Fronten... Am besten siehst du dir die Kaufhilfe genau an.

Ein extra Wasseranschluss für die Spülmaschine gibt es fast nie. Man braucht nur am Kaltwasseranschluss ein Eckventil mit Anschluss für die Spülmaschine. Der Ablauf kommt an den Siphon der Spüle. Da sind praktisch immer Anschlussmöglichkeiten vorgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben