Mammutsaufgabe Küche bei IKEA, einige Fragen

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

sebastian_9115

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Mammutsaufgabe die Küche für unsere neue Wohnung zu planen. Weil es uns ganz zusagt preislich etc. haben wir uns für eine Küche von IKEA entschieden. Nachdem ich mich in das Thema eingelesen habe und die ersten Probleme überwunden haben (kochfeld hat an den seiten keine 80cm Platz, geht aber nicht anders) sind mir trotz diese genialen Forums noch einige Fragen geblieben, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.?

Ist es eher sinnvoll im Laden oder online zu bestellen, gibt es da vor oder nachteile, was mache ich am besten, wo schaut nochmal einer drüber??

Online stand was von Prüfung der Planung kostenlos, woanders habe ich was von 149€ gelesen?

Wie läuft das ganze ab wenn ich die küche aufbauen lassen will, muss ich dann trotzdem noch die lieferung bezahlen oder auch bei lieferung alles trotzdem im laden selber zusammen suchen?

wie ist denn so ungefähr die durchschnittliche lieferzeit für eine küche mit aufbau ohne schnickschnack?

Ist es schlimm wenn die spülmaschine von spüle und anschluss 2 schränke weiter ist oder passt das vom abfluss dann nicht?
ikea geräte stecker?

laut ikea können ofen und kochfeld nicht an eine dose geklemmt werden, ist dem wirklich so auch enn es 2 zugentlastungen und separate sicherrungen pro Phase gibt?

Ist hinter dem Kochfeld noch Platz wenn die Herdscnschlussdose 2-3cm aus der Wand hervorsteht?


Wäre echt freundlich wenn mir jemand ein paar antworten hätte.

vielen dank schonmal
 
T

Tux

Hallo,
Ist es eher sinnvoll im Laden oder online zu bestellen, gibt es da Vor- oder Nachteile, was mache ich am besten, wo schaut nochmal einer drüber??

Ich finde persönlich lassen sich Dinge am einfachsten besprechen und diskutieren. Aber wenn du dich hier genauer umsiehst, solltest du sehen, dass auch hier in der Diskussion sich Dinge entwickeln können.


Ist es schlimm wenn die spülmaschine von spüle und anschluss 2 schränke weiter ist oder passt das vom abfluss dann nicht?
Schlimm nicht, aber Leitungen müssen verlängert werden. Da musst du mal schauen, was der Gerätehersteller angibt. Ich finde es auch praktischer, wenn die Spülmaschine in Nähe der Spüle befindet. Manchmal spült man doch was kurz unter Wasser ab, bevor man es in die Maschine stellt oder zumindest schabt man Reste in den Mülleimer, der meistens im Spülenschrank ist.

ikea geräte stecker?
???

laut ikea können ofen und kochfeld nicht an eine dose geklemmt werden, ist dem wirklich so auch wenn es 2 zugentlastungen und separate Sicherungen pro Phase gibt?
Wenn die Anschlussdose dafür gemacht ist, geht das. Von Merten und ABL-Sursum gibt es z.B. passende Geräteanschlussdosen. Ich weiß nicht, ob es nicht noch eine VDE-Vorschrift gibt, die noch FI-Schalter oder einen Leitungsschutzsachlter, der alle Phasen gleichzeitig trennt erfordert, aber der Elektriker deines Vertrauens sollte es geeignet anschließen. Küchenmonteure mit "Herdanschlusserlaubnisschein" sind da vielleicht überfordert oder auch nicht zu berechtigt.

Ist hinter dem Kochfeld noch Platz wenn die Herdanschlussdose 2-3cm aus der Wand hervorsteht?
Verstehe ich nicht. Das Kochfeld steckt in der Arbeitsplatte, wo soll da überhaupt noch Platz dahinter sein?

Die anderen Fragen können die Ikeaner hier sicher besser beantworten.
 
M

miss-marple

Hallo,

Ist es eher sinnvoll im Laden oder online zu Bestellen, gibt es da vor oder nachteile, was mache ich am besten, wo schaut nochmal einer drüber??
Habe vor neun Jahren unsere Küche geplant und zusammengestellt und bin folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst haben wir gut ausgemessen, also wirklich in mehren Höhen zwei Leute ( manchmal sind die Wände schief, was oben passt, passt unten nicht, manchmal hat man den berühmten Knick in der Optik) und mit dem Onlineplaner zuhause experimentiert.
Dann haben wir bei Ikea sämtliche Schränke, die uns interessierten, nochmal genau ausgemessen, zumindest so gut es ging, und haben das dann nochmal zuhause durchgerechnet. Wir hatten halt nur eine Toleranz von 2- 5 cm, also unsere beiden Wände sind zwischen 3,12 und 3,15m breit ( je nachdem wo gemessen wurde) und mit jeweils 3,10m Schränken bestückt. Das war schon knapp,aber die Maße passten. Im Küchenstudio wollte man die Wände nur mit jeweils 3m bestücken und den Rest mit Passstücken verblenden.
Da wir in der Nähe der holländischen Grenze wohnen, die Küchen damals dort bis auf einige wenige Schränke teurer waren, haben wir die günstigeren da mitgebracht und auch wegen der Maße aufgebaut. Waren aber nur zwei, die dann schonmal bei uns im Wohnzimmer stehen durften. Den Rest haben wir Online in Deutschland bestellt.
Einen Aufbauservice gab es damals noch nicht, aber wir hatten uns bei einem Schreiner vor Ort nach dessen Konditionen erkundigt, falls wir alleine nicht zurecht gekommen wären.
Bei einem Online bestellten Schrank fehlte ein Scharnier, was aber unproblematisch nachgeliefert wurde. Ansonsten alles in Ordnung und vollständig.
Vor Ort kaufen, da kannst du die Sachen direkt mitnehmen, online hat halt damals fast zwei Monate gedauert.

Viel Spaß beim Mammutprojekt
 
Z

zetterberg

...
Ist es schlimm wenn die spülmaschine von spüle und anschluss 2 schränke weiter ist oder passt das vom abfluss dann nicht?
ikea geräte stecker?
...
Die aktuellen Geschirrspüler kommen alle von AEG/Electrolux, max. Schlauchlänge Zuwasser: 3,9 m mit AquaLock (Zubehör), max. Abwasser: 4 m, gibt von AEG/Electrlolux ein Verlängerungsset für das Abwasser. Mehr schafft die Pumpe nicht. Strom verlängern darf nicht mit Mehrfachsteckdosen passieren, alle Stromverlängerungen müssen die selben Anforderungen und Normen erfüllen wie das Originalkabel. Also Elektriker befragen.

...
laut ikea können ofen und kochfeld nicht an eine dose geklemmt werden, ist dem wirklich so auch enn es 2 zugentlastungen und separate sicherrungen pro Phase gibt?
...
Platz ist hinter dem Ofen.
Wenn zwei Zugentlasungen vorhanden sind geht das, aber nicht so ohne weiteres. Wenn ich mich recht erinnere sagt VDE auch nicht mit zwei Adern auf eine Klemme (0-Leiter und Erdung), ich denke dass dürfte der Knackpunkt sein wo die Ikea Monteure an die Grenzen ihrer Berechtigung stossen. Also Elektriker, wie Tux schon schrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben