Arbeitsplatte "freistehend" über Waschmaschine montieren ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jansens_3643

Hallo,

ich bin gerade am Planen und stehe wohl auf dem Schlauch

Es wird eine einzeilige Küche bei der beide Seiten der Arbeitsplatte freistehend sind, sprich weder durch Wand noch durch einen Hochschrank eingefasst.
Auf der linken Seite Planen wir ein "Loch" zu lassen für unsere Waschmaschine (nichtintegriert). Nun frage ich mich wie ich denn die Arbeitsplatte dort aufstellen, montieren soll.
Zwei Füße aufstellen sieht sehr komisch aus. Einfach eine Deckseite benutzen wird wohl kaum zu genügend Stabilität führen...

Kann mir jemand helfen ? Vor lauter Planungen in meinem Kopf ist da wohl kein Platz mehr für die einfachen, naheliegenden Lösungen.

Vielen Dank,

jansens
 
F

fotokatze

Hallo Jansens!

Klingt irgendwie schräg!

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du auf einer Seite ein Standmodell Waschmaschine quasi als Abschluss.

Was ist daneben? Wand? Oder irgendwie Gang?

Ich würde eine tiefere Arbeitsplatte nehmen (65 bis 70 cm) Und hinten an der Wand einen kleinen Holzbalken (z.B. 8x8 cm) montieren und darauf die Arbeitsplatte von unten anschrauben. Trotzdem muss die Arbeitsplatte vorne oder seitlich noch festgehalten werden. Wenn seitlich auch noch Wand ist, dann einfach noch mal Balken oder Leiste anschrauben und die Platte dort aufliegen lassen. Ansonsten würde nur der Versuch bleiben die Füße der Waschmaschine so weit runter zu schrauben, dass Du die Maschine unter die Arbeitsplatte schieben kannst und danach die Füße wieder so weit hochschrauben, dass die Maschine die Arbeitsplatte stützt.

fotokatze
 
H

hinnakk

Moin

Also die Deckseite wird sicherlich nicht genug Stabilität bringen. Wie wärs denn mit einem Stück Arbeitsplatte, das die Platte stützt? Naja wahrscheinlich steht die Küche schon längst.

Schönen Gruß
 
D

DBGHP

Ähm.. Wenn man Waschmaschinen in eine Küchenzeile einbaut, dann schraubt man an den ca. 2 Schrauben die obere Platte ab.

Dann bietet sich einem ein guter Einblick in die Maschine. (STROMLOS MACHEN, NICHTS ANFASSEN!)

Jetzt müßte man an sich eine passende oder passend gemachte Metallplatte aufschrauben, die man für mind 50 Euro kaufen kann (wenns nicht Billiggerät ist), oder man bastelt es sich selber. (on your own risk!)

Diese schützt Arbeitsplatte und Gerät zugleich, dafür ist diese Platte da. Die kann man paßgenau normalerweise bestellen, man kanns aber auch improvisieren. (Aber bitte fachgerecht und sachgerecht, was die wenigstens glaube ich den Ansprüchen genügend hinbekommen tun, da man Vorbohren muß, eine passende Platte haben muß usw.)

Lässt man aber es weg, kann Feuchtigkeit z.B. von der Platte unten ins Gerät tropfen und die Elektronik z.B. verabschiedet sich. Bis hin zum Brand usw. (Auch als Brandschutz zur Arbeitsplatte ist diese Unterbauplatte wichtig/vorgesehen)

Man läßt die Plastikplatte einer Waschmaschine beim Unterbau einer Arbeitsplatte nicht darauf! Damit macht man sich die ganze Küche "kaputt".

Die Höhe der Waschmaschine kann mit den Füßen ja angepaßt werden, vorausgesetzt die Arbeitsplatte ist nicht ungewöhnlich hoch, wie ich das schon oft erlebt habe. (Nie die Füße der Waschmaschine zu weit rausdrehen. Die können sich lösen und dann springt die Maschine einem im Karussell, daher auch immer konterschrauben! (zwei Muttern, die man zueinander dreht, damit sich nichts mehr bewegen kann, an der Verschraubung) Dazu gibts bei guten Marken meist (nicht immer) einen Flachschlüsel anbei, weil es unter dem Gerät sehr eng zu geht. Da kann man nicht mal eben nen Maulschlüsel reinschieben, hehe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben