Was tun, wenn die Bauzeit nicht eingehalten wird

4,30 Stern(e) 3 Votes
I

Iktinos

@Iktinos:
Danke für deine konstruktive Kritik, aber das beantwortet weder meine ursprünglich gestellte Frage, noch hilft das irgendwem weiter.
Meine Antwort sollte auch nicht "irgendwem" helfen, sondern dazu führen, dass Du über Dein Verhalten Deinem Vertragspartner gegenüber nachdenkst!

Du äußerst unbegründete Befürchtungen, hast aber Deine Unterschrift unter einen Vertrag gesetzt, Deinem Vertragspartner also Vertrauen geschenkt. Warum läßt Du ihn nicht einfach arbeiten? Bei den aktuellen Temperaturen kann nur dann eine Bodenplatte gegossen werden, wenn die Bodenplatte abweichend der üblichen Baubeschreibung erstellt wird. Bist Du bereit, die Mehrkosten zu tragen, informiere Deinen Vertragspartner. Bist Du es nicht, mußt Du warten, bis konstante 5° plus erreicht werden.
 
K

Knallkörper

Puh. Wir haben gar keinen Vertrag. Nur eine Leistungsbeschreibung mit Termin und Zahlplan, und darauf Handschlag.....wird schon klar gehen. Bislang macht er alles wie verabredet.
Nun ja. Ihr habt einen mündlichen Vertrag.

Ich sag mal so: Der Vertrag wird eigentlich immer erst dann rausgeholt, wenn es Streit gibt. Vorher würde ich immer versuchen, mich anders zu verständigen, ohne den Satz zu gebrauchen "In unserem Vertrag steht aber, dass...".

Wenn ihr eine Bauzeit vereinbart habt, kannst du bei Verzug Schadenersatz fordern. Auch dann, wenn es nicht explizit vereinbart wurde. Das wird sich meistens aber nur mit einem Anwalt durchsetzen lassen, weil der Auftragnehmer regelmäßig die Höhe des geforderten Schadenersatzes ablehnen wird weil unangemessen.
 
Nordlys

Nordlys

Ich mach mir da keinen Kopf. Unsere Kinder haben mit ihm gebaut, alles gut. Hundert Andere auch....und ich denke, der Themenstarter sollte auch etwas ruhiger an die Sache gehen.
 
D

DragonyxXL

Wir befürchten momentan, dass unser Baubeginn immer nach hinten geschoben wird und möchten das in einem klärenden Gespräch aus dem Weg schaffen. Allerdings müsste man sich vielleicht trotzdem überlegen was passiert wenn es sich immer weiter verzögert.
Erstmal hat er ja noch Zeit bis er anfangen müsste. Je nach Wetter kann sich das ja auch noch mal verschieben. Als nächstes würden sich ja dann die 6 Monate Bauzeit verringern womit noch nicht ausgeschlossen ist, dass die Handwerker nicht noch 1-2 Wochen wieder rausholen können. Ich denke erst bei 5 Monaten vor Übergabe ist davon auszugehen, dass der Bau nicht rechtzeitig fertig wird, wenn noch nicht begonnen wurde.
Dann könnte man anfangen der Firma die Hölle heiß zu machen. Deine Alternative ist dann deinen Vertragsrücktritt gerichtlich durchzuboxen und eine andere Firma zu beauftragen. Davon ziehst du aber auch nicht früher in dein Haus ein.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben