Fussbodenhiezung hat nach Reparatur einen Knick!

4,30 Stern(e) 3 Votes
bvb09

bvb09

Für den Einbau des Abflusses für eine bodentiefe Dusche musste in der Bodenplatte etwas Platz geschaffen werden, dabei wurde die Fußbodenheizung beschädigt. Bei der Reparatur mittels Kupplung ist wohl ein Knick in der Leitung entstanden. Mein Bauleiter meint, es ist unproblematisch. Erfolgreich abgedrückt wurde die Leitung schon. Ich habe nun gefordert, dass der Klempner eine schriftliche Erklärung abgibt, dass der Knick die Gewährleistung der Fußbodenheizung nicht beeinträchtigt. Das war am Freitag, eine Reaktion steht noch aus... Was meint ihr dazu?

Grüße,
Robin
fussbodenhiezung-hat-nach-reparatur-einen-knick-161705-1.jpg

fussbodenhiezung-hat-nach-reparatur-einen-knick-161705-2.jpg

fussbodenhiezung-hat-nach-reparatur-einen-knick-161705-3.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Bei uns wurde das Og auch mit fertig Elementen montiert, beim ablassen 1 Platte aber wurde der Anschlusschlauch geknickt.
Ich habe das nicht mal gemerkt, paar Tage später wurde das Rohr großzügig freigelegt und eine neue Verbindung erstellt. Habe den Monteur gefragt warum und seine Aussage war das er sich nicht sicher sein konnte daß dieser Knick nicht undicht wird, vor allem unter dem Beton und lieber jetzt, als wenn es fertig ist und beim abdrücken plötzlich druck verliert.

Sprechen den Bauleiter darauf an und frag ihn nach einer erweiterten Gewährleistung 10-15 Jahre zb. lehnt er die ab dann muss er das neu mache.
Oder wenn den Herstellern der Rohre kennst dort mal nachfragen.
 
N

nelly190

Für diese Rohre gibt es Biegeradien die zwingend eingehalten werden müssen. Was sonst passiert keine Ahnung aber findet dort auf jeden Fall eine querschnittsverjüngung statt.
Google doch mal, was da steht wenn Aluverbundrohr geknickt ist.
 
bvb09

bvb09

Laut Hersteller ist Delle ok, Knick nicht. Und seiner Meinung nach, handelt es sich um einen Knick. Der Klempner hat sich nach der Bedenkenanmeldung für einen Austausch entschieden. Das passiert auch hoffentlich bald. Denn so müssen die nachfolgenden Gewerke erst einmal warten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben